SabbY schrieb:
Ja, aber die heutige Gen denkt da nicht mehr dran. Ich merke das auch im privaten Umfeld. Es wird alles gekauft und halt auf Pump bezahlt. Dabei ist heutzutage halt auch gar nichts sicher. Nicht mal der eigene Job. Aber soweit denkt man oft nicht.
Was heißt die "heutige Gen"? Die aktuell jungen Leute, die ihr eigenes Geld verdienen gönnen sich die GPU vielleicht. Die Lebenshaltungskosten lassen da je nach Gegebenheit sicher etwas Raum. Und die alten Hasen, die über 70k im Jahr verdienen? 100 Euro jeden Monat zurücklegen und dann hat man das Geld für die nächste Gen zusammen. Wenn man dann die 4090 noch für 1600 Euro los wird, ist nur das initiale Investment groß. Und vielleicht der Wertverlust.
Ich will gar nicht so sehr unterstellen, dass
jeder nur noch sein Geld so verpulvert. Klar laden diverse Musiker dazu ein, einen tollen Lebensstil mit Aperol am Strand und dicken Autos demonstrativ vor seinen "Freunden" auf Instagram zu teilen. Ich beobachte ja selbst, wie die stillen Follower sich dann darüber unterhalten, dass X schon wieder im Urlaub ist usw.
SabbY schrieb:
Genau das ist bei mir der springende Punkt. Klar könnte ich mir heute per Express eine 5090 kaufen und einen Wasserblock. Das passende Gehäuse auch noch und zeitnah umbauen. Die Frage ist halt wofür. Ich spiele aktuell nur Games die diese Leistung nicht benötigen.
Das Geld dafür hätte ich auch. Ich arbeite derzeit überwiegend mit meinem Laptop. Der Ryzen 7 darin erledigt selbst im Powersave Profil alles recht zügig. Nur am RAM mangelt es. Weniger aufwendige Spiele, die ich zuletzt überwiegend gespielt habe, spiele ich einfach darauf. Peripherie dran und gut ist. 40-50 Watt anstatt 200W machen sich auch noch gut auf der Stromrechnung.
SabbY schrieb:
Die 5070 Ti die ich habe, wird nicht sehr warm und bleibt dabei schön leise im Betrieb und ich schaffe trotzdem in vielen Games auf 4k akzeptable 90 FPS.
Ebenso mit der 6800 XT. Klar erzeugt die Abwärme. Aber was will ich mit 200 FPS, wenn mein Monitor nur 144 davon anzeigt? Niemand hat jemals gesagt, dass Computer immer auf 100% Last laufen müssen. Das ist kompletter Unsinn. Und meine Fresse: Raytracing sieht zwar gut aus, aber Spiele haben das auch früher schon sehr gut hinbekommen. Ich brauche jetzt kein tolles Spiel, das extra Szenen für Raytracing baut, nur um zu zeigen, wie toll es ist. Man nehme den Skyrim Mod
Glassy Waters (ein fast 15 Jahre altes Spiel!) und beachte mal, dass es auch früher schon recht gute Spiegelungen gab. Ja sogar der Vorgänger Oblivion
hatte Reflexionen.
Ich spiele keine Spiele, um jeden Pixel jederzeit toll zu finden. Und da ist mir auch das Upscaling recht, wenn das Ergebnis stimmt. In der Hektik bemerke ich ohnehin nicht, dass irgendwo mal etwas unscharf ist. Da habe ich eher ein Problem damit, dass einige Spiele bzw. eine Engine einen seltsamen Fading Effekt verursacht. Den sieht man sehr schön, wenn einfach ein Charakter quer über das Bild läuft. Ich habe keine Ahnung, wo das her kommt, aber da kann ich auch 8K mit 400 FPS haben: Das sieht dann immer noch Scheiße aus.
Wer nicht gerade ein ultimativer Enthusiast ist, braucht keine 5090. Wer mit KI Zeugs arbeiten will... naja falsche Plattform? Vielleicht doch eher im Internet die richtig dicken GPUs mieten? Für so eine Menge Geld kann man auch nicht mehr sagen, dass man ja mal was mit KI ausprobieren wollte. (Das geht übrigens auch schon mit 16 GB für die ersten Schritte mit LLMs und andere Dinge brauchen gar nicht mal so viel).