News Grafikkarten-Preise: Die GeForce RTX 5090 ist wieder deutlich im Preis gestiegen

Zer0DEV schrieb:
Scheint wohl noch immer zu günstig zu sein, wenn die weiterhin gekauft werden.
Da muss der Markt wohl noch ein bisschen weiter nach oben korrigieren...

:stacheln:
Die landen über Umwege alle in China, als ob das privater Konsum wäre...

Hucken schrieb:
Einfach kein UE5 Spiel kaufen, dann hält die Grafikkarte noch 10 Jahre.
ARC Raiders läuft hervorragend, wird wohl einfach noch ein wenig dauern bis alle mit der UE5 zurecht kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger
SKu schrieb:
Die 5090 ist doch bereits altes Eisen. Die, die eine haben wollten, haben längst zugegriffen.
Naja ich glaube schon das die nochmal einen Schub bekommt wenn sich die Preise anpassen. Wobei ich nicht verstehen kann wieso man sich sowas antun möchte. Alleine die Wärmeentwicklung ist schon jenseits von gut und Böse. Diese Investition lohnt sich eigentlich nur wenn man damit wirklich viel zocken kann. Aber die die sich diese karte "problemlos" leisten können, können nicht viel zocken.

Übrigens. Jacob dachte mal wir hauen einen Raus:
1761905497095.png

Karte war Sekunden danach komplett ausverkauft.

Marcus1989 schrieb:
Ich würde ja zu gerne wissen, bei welchem Einkommen und Kontostand ihr euch alle solche Grafikkarten kauft. Jeder redet über kaufen kaufen kaufen. Aber niemand über die finanzielle Situation beim Kauf. Typisch deutsch eben
Ich kann nicht leugnen, dass ich es interessant finden würde, wie Leute sich so eine GPU finanzieren. Es gibt ja auch tatsächlich Leute, die direkt in die nächste Generation upgraden. Je nachdem, wofür man sonst noch Geld ausgibt, ist das eben ein kleines Investment. Es gibt ja auch genügend Leute, die immer wieder sagen, dass es ein Hobby ist und andere Hobbys auch Geld kosten. Reisen? Teuer. Hobbyfliegen? Teuer. Fotografie? Teuer. Irgendwas mit Holz? Heimkino? Teuer. Mir hat erst kürzlich jemand geraten, erst mal 500 Euro Lautsprecher zu kaufen, bevor ich überhaupt an Surround denken sollte...
Im Zweifel ermöglicht Klarna den Konsum mit einem kleinen Kredit. Die Frage, wie Leute sich Luxusartikel wie die neusten iPhones oder Grafikkarten leisten können stellt sich immer wieder. Scheinbar bekommen Leute immer wieder Geld dafür zusammen. Die überwiegende Meinung zur x090 war schon immer, dass sie zu teuer sind. Trotzdem gibt es Käufer. "Die hält jetzt 4-5 Jahre" könnte ein Aspekt sein. Je nach Anspruch. Die andere Seite ist Gaming auf der iGPU, was inzwischen auch schon in FullHD ganz gut möglich ist.
Keine Ahnung, was Leute so treiben. Es gibt zahlreiche gute Spiele, die keine hohen Systemanforderungen haben und über lange Zeit einen riesigen Spaß bereiten. Ob man natives 4k auf 144 Hz haben muss? Keine Ahnung. Ich bin mit 1440p auf 120 Hz sehr zufrieden.
Ich hinterfrage ja seit jeher, was Menschen dazu motiviert, sich den Noctua DH15 auf die 130W CPU zu kleben, wenn man 1/3 des Kaufpreises gegen 3-5°C mehr eine breite Palette an preiswerten Kühlern existiert.

Der Mensch macht halt auch mal unvernünftige Dinge. Muss man nicht gutheißen, kann man aber akzeptieren. Wer sich für irrationalen Konsum mutwillig verschuldet, bekommt von mir jedoch gar kein Verständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Penman schrieb:
Es gibt ja auch tatsächlich Leute, die direkt in die nächste Generation upgraden.
Das ist sogar der Großteil. Sieht man auch unteranderem hier im Forum. Wer jetzt die 5090 hat und immer wieder kundtut wie sinnvoll dieser Kauf war, der hat das gleiche schon bei jeder xx90 davor auch getan und wird die auch bei der 6090 direkt wieder abtreten und eine 6090 kaufen.
Penman schrieb:
Die Frage, wie Leute sich Luxusartikel wie die neusten iPhones oder Grafikkarten leisten können stellt sich immer wieder. Scheinbar bekommen Leute immer wieder Geld dafür zusammen.
Nein. Tatsächlich liegt das zum Großteil daran das die Leute einfach leben und sich viele keine Gedanken um später machen. Notfalls kann man das teil auch einfach 24 Monate abzahlen und es dann verscherbeln wenn die nächste xx90 da ist.
Penman schrieb:
Die überwiegende Meinung zur x090 war schon immer, dass sie zu teuer sind. Trotzdem gibt es Käufer. "Die hält jetzt 4-5 Jahre" könnte ein Aspekt sein.
Sind meist Ausreden. Der kleinste Teil der Käufer einer solchen Gen bleibt da länger als zur nächsten Gen.
Penman schrieb:
Ich hinterfrage ja seit jeher, was Menschen dazu motiviert, sich den Noctua DH15 auf die 130W CPU zu kleben, wenn man 1/3 des Kaufpreises gegen 3-5°C mehr eine breite Palette an preiswerten Kühlern existiert.
Naja ist halt Style oder einfach weil man es möchte. Der PC ist halt am Ende ein Hobby. Wieso macht man Wasserkühlungen und co? Nötig? Nein. Aber man will es halt. Am besten noch schon bunt mit RGB.

Ich habe das alles auch erlebt, hatte die letzten 5 Gens immer die xx90er Karte. Habe jedesmal gesagt "die bleibt bis die Garantie endet" aber nach 2 Jahren war meist Schluss. Ich hatte sogar eine 5090 und weil es so toll war einen Wasserkühler dazu. Aber mir wurde die Wärmeentwicklung einfach zu heftig. Innerhalb kurzer Zeit musste man fast nackt vorm PC sitzen und konnte sich die Sauna sparen.

Wobei ich tatsächlich wieder am überlegen bin ob ich mir nicht auch ein unnötiges O11 Dynamic kaufe und wieder auf Wasser umrüste. Einfach weil es Spaß macht. Da ich demnächst eine Klimaanlage bekomme und das Büro in einen besser klimatisierten Raum wandert, wird das Thema Hitze dann eh egal sein. Und für den Strom sorgt unsere großzügige Solaranlage.

Achja und um die Frage zu beantworten wie das finanziert wird. Es ist genug Geld da. Ich bin Single und Topverdiener. Ich könnte eigentlich sogar aufhören zu arbeiten und würde trotzdem bis Lebensende überleben was die Kosten anbelangt. Und wer will schon reich sterben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und Penman
Hucken schrieb:
Einfach kein UE5 Spiel kaufen, dann hält die Grafikkarte noch 10 Jahre.
true :evillol: :daumen:
0xffffffff schrieb:
Wird Zeit, dass AMD mit neuen GPUs um die Ecke kommt. Jetzt mit FSR 4 hat NVidia für mich aktuell keinen relevanten unique selling point mehr.
Doch !
CUDA! Die Mitbewerber holen vielleicht auf. Aber wer jetzt etwas mit AI machen will, der holt sich oft NV. Und ob dich AI interessiert oder nicht, du bekommst als Gamer das was sich nicht für AI eignet. ALso die Reste, den Müll. Und das alles unter dem bis einschlieslislich dem EntusiastenSegment Speicherkrüppel sind, ist auch kein Zufall. Denn ohne Speicher keine AI. Und wer sich keine "Quadro" leisten kann, der kann zumindst auf xx90 etwas "üben".

Und darüber kann man sich aufregen oder auch nicht. Die haben das schon bei Crypto gemacht. Und die werden jetzt auch die AI-Sau so oft durchs Dorf reiten, bis sie keine Milch mehr gibt. Die Krümel für die Gamer gibts nur, weil es weniger Gewinn wäre es wegzuwerfen. Wir sind praktisch die Müllentsorgung. Nicht mehr, nicht weniger.

Die 5090 ist und bleibt die schnellste GPU, weil AMD keine High End Karten mehr bauen will.
Deshalb wird die nie richtig billig werden, weil es immer eine gehörige Nachfrage nach der schnellsten GPU gibt. Und es dauert noch mehr als 12 Monate bis mal ein Nachfolger kommen wird...deshalb heißt es zuschlagen, sobald es ein gutes Angebot gibt !
Billiger wird's nicht !

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMischiMischi
Dessi schrieb:
Deshalb wird die nie richtig billig werden, weil es immer eine gehörige Nachfrage nach der schnellsten GPU gibt. Und es dauert noch mehr als 12 Monate bis mal ein Nachfolger kommen wird...deshalb heißt es zuschlagen, sobald es ein gutes Angebot gibt !
Billiger wird's nicht !
Stimmt eigentlich. Rechnen wir mal mit 12 Monaten. Ein Kaufpreis von 2600 ist derzeit für verfügbare Modelle gesetzt. Wenn du am Tag eine Stunde zockst, dann kostet dich das vergnügen so round about 7€. Da sich die Preise wahrscheinlich auch nicht groß ändern, wirst du das Ding nach dem Jahr gebraucht für knapp 2000€ wieder los. Da es auch immer Leute gibt die das Produkt zwar wollen, aber auch mit günstiger Gebrauchtware einverstanden sind.

Und so geht das halt die nächsten Jahre einfach weiter. Das Problem ist nur, das wir bald in Preisregionen sind wo dieses System so nicht mehr weiter gehen kann. Für die 6090 könnten z.b. schon ab 4000€ fällig werden.

Die einzige Frage die man sich aber wirklich stellen muss ist ob ich diese Leistung benötige. Man redet von 32GB Vram... Nötig ? Nein. Klar bekommt man die voll. Es sieht aber nicht besser aus. Man redet von der Leistung. Nötig? Nicht unbedingt. Wenn in den Spielen die man selbst spielt, schon eine 5070 Ti z.b. die Leistungen absolut erfüllt. Wieso dann eine 5090 kaufen.

lynx007 schrieb:
Doch !
CUDA! Die Mitbewerber holen vielleicht auf. Aber wer jetzt etwas mit AI machen will, der holt sich oft NV.
Mag sein, aber ich sprach von "kein USP für mich".

Ich nutze kein CUDA, MFG oder andere fancy Features der NVidia-Karten. Realistisch nutze ich DLSS/DLAA, was qualitativ halt besser als FSR war, zumindest bis zum Erscheinen von FSR4. Wobei stimmt nicht ganz, GameStream hatte ich noch genutzt um von meinem PC im Arbeitszimmer auf dem TV zu Zocken, aber das wurde ja eingestellt. Und der NVenc für AV1 encoding ist auch nicht der Knaller.

Zudem nutze ich mehr und mehr Linux im Alltag auf dem Desktop, da läuft AMD halt einfach out of the box und Undervolting geht mit dem Standard-Treiber.

Fighter1993 schrieb:
Es ist doch einfach nur noch Scam und ausloten wie weit man gehen kann.

Das Hobby hatte seinen Peak um 2010 rum…
Ich kenne auch noch Zeiten, in denen man sich einen wirklich geilen Rechner für unter 2k zusammenstellen und kaufen konnte und klar, nicht das neueste vom neuesten hatte, aber dennoch eher im Highend Bereich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp und Fighter1993
Danke für die Insights.
SabbY schrieb:
Naja ist halt Style oder einfach weil man es möchte. Der PC ist halt am Ende ein Hobby. Wieso macht man Wasserkühlungen und co? Nötig? Nein. Aber man will es halt. Am besten noch schon bunt mit RGB.
Passt. Strikt sein kann ich auf der Arbeit. Da ist es sogar einfach nur lästig und macht teils kein Spaß mehr, weil es statt Freiheiten sogar noch Hürden gibt.
Es ist ein Hobby und man lebt es aus, wie man möchte. Man setzt sich selbst Herausforderungen. Warum sonst würden Leute sich zu 100% Runs von Spielen durchquälen?
Ich setze den Anspruch möglichst kosteneffiziente und dem Use Case entsprechende Teile auszuwählen. Da kann man auch mal ein A620 Mainboard in Betracht ziehen, was ich ja doch recht selten in der Kaufberatung finde.
Mein eigener Hauptrechner steckt in einem 35L Gehäuse. Der CPU Kühler so groß, dass der Lüfter den RAM berührt und nach oben hin dem halben GPU Radiator quasi keinen Raum zum Ansaugen frischer Luft lässt. Funktioniert, ist jedes Mal ein Gefummel, wenn man da irgendwie dran muss, aber dafür ein unglaublich kompaktes Setup mit ordentlich Leistung und Storage. Und leise.

Eine 600W GPU ist eine Challenge für sich, was die Abwärme angeht. Wer sich da ein Dark Base 800 holt, 20 Lüfter reinhaut und darin noch Platz für ein Six Pack Bier hat... Joa. Kann man machen. Funktioniert. Ist aber sicherlich technisch nicht die optimale Lösung.

Jeder wie sein Anspruch ist. In Zeiten, wo Leute über Lebenshaltungskosten und steigende Preise klagen, sind Ausgaben für Luxusgüter erst recht interessant. Berichte über eine wachsende Anzahl an Kleinkrediten durch 0% Finanzierungen kann man mit Sorge beobachten. Aber wie du schon sagtest: Die ferne Zukunft scheint so manchen nicht zu interessieren, wenn man jetzt etwas haben will. Und sei es die 5090 um Minecraft mit Shadern in 4k und 500 FPS spielen zu können, damit 400 davon für die Tonne gerendert werden.

Bright0001 schrieb:
Für die einen ist es das Auto, für die anderen der Urlaub, wieder für andere die Hardware; Muss man die Diskussion wirklich jedes mal neu aufrollen?

Also wenn ich meine 4090 für ~2.000€ loswerde, dann hab ich am Ende 100 Steine für 20% mehr Leistung ausgegeben - wie soll ich das denn sonst sehen, wenn nicht als Schnapper? :P

1.900€ ist das maximum.

Das habe ich für meine 4090 bekommen, dann habe ich im Nvidia Store die FE für 2.239€ gekauft.

339€ für 8GB mehr VRAM, ca. 30% mehr Leistung (und Verbrauch) + FP4 Unterstützung.

Das war 2 Wochen bevor Nvidia die UVP auf 2.099€ gesenkt hat. Jetzt wären es nur noch 199€ mehr.
Ergänzung ()

=dantE= schrieb:
Ohne Zweifel … die wenigsten hier …
Ich nutze meine 5090 für die meine Arbeit. AI Workloads (Training und Inferenz).
Ergänzung ()

lynx007 schrieb:
Aber wer jetzt etwas mit AI machen will, der holt sich oft NV.
Nvidias CUDA ist oft die einzige Möglichkeit weil für Alternativen entweder die Implementation oder Support fehlt. Es ist schlicht gar kein Wettbwwerb da, man ist oft gezwungen CUDA zu nehmen. Und bevor man sich die nächsten Kopfschmerzen mit einer AMD Implementation holt, greift man gleich zu RTX und zahlt dann eben den Keine-Extra-Kopfschmerzen-Aufschlag von Nvidia.
Ergänzung ()

Penman schrieb:
Eine 600W GPU ist eine Challenge für sich, was die Abwärme angeht.
Hab mein Seitenfenster einfach abmontiert. Es lohnt sich nicht die ganzen Lüfter reinzuballern, das Ding heult immer auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penman und Bright0001
Penman schrieb:
Eine 600W GPU ist eine Challenge für sich, was die Abwärme angeht. Wer sich da ein Dark Base 800 holt, 20 Lüfter reinhaut und darin noch Platz für ein Six Pack Bier hat... Joa. Kann man machen. Funktioniert. Ist aber sicherlich technisch nicht die optimale Lösung.
Stimme ich dir zu. Ich würde diese Karte nie unter Luft kühlen wollen. Ich würde diese Karte nur als Version mit Wasserkühlblock kaufen, oder einfach das billigste Modell und da einen Wasserblock draufknallen. Dann würde das ganze auch in "kleineren" Gehäusen klappen
Penman schrieb:
Jeder wie sein Anspruch ist. In Zeiten, wo Leute über Lebenshaltungskosten und steigende Preise klagen, sind Ausgaben für Luxusgüter erst recht interessant. Berichte über eine wachsende Anzahl an Kleinkrediten durch 0% Finanzierungen kann man mit Sorge beobachten.
Ja, aber die heutige Gen denkt da nicht mehr dran. Ich merke das auch im privaten Umfeld. Es wird alles gekauft und halt auf Pump bezahlt. Dabei ist heutzutage halt auch gar nichts sicher. Nicht mal der eigene Job. Aber soweit denkt man oft nicht.
Penman schrieb:
Und sei es die 5090 um Minecraft mit Shadern in 4k und 500 FPS spielen zu können, damit 400 davon für die Tonne gerendert werden.
Genau das ist bei mir der springende Punkt. Klar könnte ich mir heute per Express eine 5090 kaufen und einen Wasserblock. Das passende Gehäuse auch noch und zeitnah umbauen. Die Frage ist halt wofür. Ich spiele aktuell nur Games die diese Leistung nicht benötigen. Die 5070 Ti die ich habe, wird nicht sehr warm und bleibt dabei schön leise im Betrieb und ich schaffe trotzdem in vielen Games auf 4k akzeptable 90 FPS. Arc Raiders wird sogar dank FG auf 220 FPS gepushed bei maximaler Grafik. Aber manche brauchen einfach das Gefühl das beste zu haben.

DeMischiMischi schrieb:
Ich nutze meine 5090 für die meine Arbeit. AI Workloads (Training und Inferenz).
Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel. Du findest hier sicher noch 2 bis 5 andere die das auch so tun. Aber es halt nicht die Mehrheit. Und das ist auch allen bekannt.
DeMischiMischi schrieb:
Hab mein Seitenfenster einfach abmontiert. Es lohnt sich nicht die ganzen Lüfter reinzuballern, das Ding heult immer auf.
Es kommt aber schon aufs Modell an wie stark die aufheult. Wobei es immer wilder wird was man so tut. Selbst das man ein Seitenteil abmontieren muss damit eine Karte vernünftig gekühlt werden kann hält manche nicht ab :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMischiMischi und Penman
Es gibt so viele teurere Hobbys als alle 3-4 Jahre die Top GPU zu kaufen. Allein was Menschen für Massentourismus und hirnrissige Urlaubsphantasien ausgeben wundert mich immer wieder. Kameraequipment wo ein Objektiv 2k kostet. Alles eine Ansichtssache. Gehobene MIttelklasse kann sich das ohne viel sparen Leisten. Aber genug Offtopic, würde die TUF um 2,2k auch direkt nehmen....

• Gefällt mir
Reaktionen: C0r3
Die 5090 kann ruhig ganz vom Markt verschwinden oder noch teurer werden^^

Ich weiss noch wie heiss man auf die Karte gewartet hat und als 4090 Besitzer bis heute total enttäuscht ist von der 5090… eigentlich von der ganzen 5000 Serie..😅

SabbY schrieb:
Ja, aber die heutige Gen denkt da nicht mehr dran. Ich merke das auch im privaten Umfeld. Es wird alles gekauft und halt auf Pump bezahlt. Dabei ist heutzutage halt auch gar nichts sicher. Nicht mal der eigene Job. Aber soweit denkt man oft nicht.
Was heißt die "heutige Gen"? Die aktuell jungen Leute, die ihr eigenes Geld verdienen gönnen sich die GPU vielleicht. Die Lebenshaltungskosten lassen da je nach Gegebenheit sicher etwas Raum. Und die alten Hasen, die über 70k im Jahr verdienen? 100 Euro jeden Monat zurücklegen und dann hat man das Geld für die nächste Gen zusammen. Wenn man dann die 4090 noch für 1600 Euro los wird, ist nur das initiale Investment groß. Und vielleicht der Wertverlust.
Ich will gar nicht so sehr unterstellen, dass jeder nur noch sein Geld so verpulvert. Klar laden diverse Musiker dazu ein, einen tollen Lebensstil mit Aperol am Strand und dicken Autos demonstrativ vor seinen "Freunden" auf Instagram zu teilen. Ich beobachte ja selbst, wie die stillen Follower sich dann darüber unterhalten, dass X schon wieder im Urlaub ist usw.

SabbY schrieb:
Genau das ist bei mir der springende Punkt. Klar könnte ich mir heute per Express eine 5090 kaufen und einen Wasserblock. Das passende Gehäuse auch noch und zeitnah umbauen. Die Frage ist halt wofür. Ich spiele aktuell nur Games die diese Leistung nicht benötigen.
Das Geld dafür hätte ich auch. Ich arbeite derzeit überwiegend mit meinem Laptop. Der Ryzen 7 darin erledigt selbst im Powersave Profil alles recht zügig. Nur am RAM mangelt es. Weniger aufwendige Spiele, die ich zuletzt überwiegend gespielt habe, spiele ich einfach darauf. Peripherie dran und gut ist. 40-50 Watt anstatt 200W machen sich auch noch gut auf der Stromrechnung.

SabbY schrieb:
Die 5070 Ti die ich habe, wird nicht sehr warm und bleibt dabei schön leise im Betrieb und ich schaffe trotzdem in vielen Games auf 4k akzeptable 90 FPS.
Ebenso mit der 6800 XT. Klar erzeugt die Abwärme. Aber was will ich mit 200 FPS, wenn mein Monitor nur 144 davon anzeigt? Niemand hat jemals gesagt, dass Computer immer auf 100% Last laufen müssen. Das ist kompletter Unsinn. Und meine Fresse: Raytracing sieht zwar gut aus, aber Spiele haben das auch früher schon sehr gut hinbekommen. Ich brauche jetzt kein tolles Spiel, das extra Szenen für Raytracing baut, nur um zu zeigen, wie toll es ist. Man nehme den Skyrim Mod Glassy Waters (ein fast 15 Jahre altes Spiel!) und beachte mal, dass es auch früher schon recht gute Spiegelungen gab. Ja sogar der Vorgänger Oblivion hatte Reflexionen.
Ich spiele keine Spiele, um jeden Pixel jederzeit toll zu finden. Und da ist mir auch das Upscaling recht, wenn das Ergebnis stimmt. In der Hektik bemerke ich ohnehin nicht, dass irgendwo mal etwas unscharf ist. Da habe ich eher ein Problem damit, dass einige Spiele bzw. eine Engine einen seltsamen Fading Effekt verursacht. Den sieht man sehr schön, wenn einfach ein Charakter quer über das Bild läuft. Ich habe keine Ahnung, wo das her kommt, aber da kann ich auch 8K mit 400 FPS haben: Das sieht dann immer noch Scheiße aus.

Wer nicht gerade ein ultimativer Enthusiast ist, braucht keine 5090. Wer mit KI Zeugs arbeiten will... naja falsche Plattform? Vielleicht doch eher im Internet die richtig dicken GPUs mieten? Für so eine Menge Geld kann man auch nicht mehr sagen, dass man ja mal was mit KI ausprobieren wollte. (Das geht übrigens auch schon mit 16 GB für die ersten Schritte mit LLMs und andere Dinge brauchen gar nicht mal so viel).

• Gefällt mir
Reaktionen: hergesknapp
Kommando schrieb:
Finds ja erschreckender, dass die 4090 einfach nicht im Preis fällt.

Warum sollte sie, ohne MFG immer noch (teils) deutlich zwischen 5090 und 5080. Davon abgesehen wird verknappt bzw. gibt ja kaum noch welche am Markt. Weiss gar nicht, ob die noch produziert werden.

=dantE= schrieb:
Da wird hier noch von Wertstabilität und guten Zeitpunkten für Käufe usw. gefaselt … und dann geht es um ein Spielzeug. Klar, ein teures Produkt, aber eben nur ein Spielzeug.

Da gibt es dann Foristen die mit absoluter Abneigung NVIDIA die Pest an den Hals wünschen (vermutlich weil diese sich das Prudukt nicht leisten können), jene die sich gleich drölf davon kaufen (warum auch immer), und jene die sich ausrechnen ganz gut auf Laufzeiten vorheriger Lösungen zu kommen bzw. sehr kostensparend agieren zu wollen.

Ich würde richtig blöd schauen, wenn mein Kleiner so über sein 180€ Mould King Set sprechen würde :daumen:

Ihr seid crazy
einfach köstlich, ich musste lachen.:D

Die oft eingeschlagene Diskussionsrichtung bei solchen Theman wirkt immer ein bisschen wie eine öffentliche Therapiegruppe auf mich. Es geht darum, Investments vor sich selbst zu rechtfertigen. Warum muss man anderen erzählen, was man sich leisten kann und wie stark der Werteerhalt sein könnte? Es geht wie schon von dir angemerkt um ein Spielzeug in 95% der Fälle. Ob der Kauf vertretbar und finanzierbar ist - das hat doch jeder schon längst für sich selbst entschieden. Also - worum geht es hier eigentlich die ganze Zeit? Man hat etwas gekauft und redet sich die Entscheidung im Nachhinein nochmal schön. Ein bekanntes, psychologisches Muster :)

Schämen braucht sich niemand dafür, das Verhalten ist im Grunde ganz natürlich, habe ich auch schon gemacht und bei Bedarf wird sich der Drang danach auch in mir wieder aufstauen....aber diese Art von öffentlichem Selbstgesprächsformat scheint eben auch ein wenig frei von Erkenntnissen und Informationsgehalt für außenstehende Teilnehmer zu sein.

Es ist mehr so eine Art psychologisches Händchenhalten gegenüber dem eigenen Entschluss oder manchmal reicht man indirekt damit auch anderen - sagen wir mal etwas schwulstig ausgedrückt Leidensgenossen - die Patschepfötchen.

Im weiterführenden Sinn exisitiert also einen driftiger Grund für die ganzen Diskussionen. Nur geht es da nicht wirklich um die Preise, die Zukunft und ob es zu viel wird oder ob man sich gegen diese Entwicklung stellen sollte. Der Zug ist für die meisten der hier answesenden wohl schon abgefahren. Ich nehme ausdrücklich die Leute davon aus, die gerne niedrigere Preise hätten und über ihren eigenen Tellerrand zu blicken vermögen.

Und ja, jeder darf sich gerne das kaufen und genießen, was er für richtig hält. Das ist überhaupt kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und =dantE=
Zurück
Oben