News Grafikkarten-Preise: Die GeForce RTX 5090 ist wieder deutlich im Preis gestiegen

guillome schrieb:
@SKu
Sehe ich nicht so. Die 5080 mit dem mikrigen VRAM wird sogar nach Strich und Faden von einer 4090 zersägt. Die 5090 liegt knapp 50% vor der 5080.

Das liegt aber nicht am VRAM, sondern daran, dass die 4090 mehr Rechenpower besitzt. Die 5090 macht für die meisten keinen Sinn und auch bei den Enthusiasten, die primär nur spielen, ist das vielmehr eine Argumentation des „Haben-Wollens“. Die 32GB bekommt man in keinem Spiel gefüllt bzw. werden diese genutzt.

Wer so eine Karte von der Steuer absetzen kann, der ist zumindest selbstständig und wird damit mehr machen als nur spielen.

Eine 5080 kann auch eine 4090 zersägen mit MFG.

BloodGod schrieb:
Wenn das auch nur ansatzweise stimmt, ist 5090 nun eh EOL

Wenn dem so wäre, dann wäre 2026 die 5080 Super das NVIDIA Spitzenmodell?

SKu schrieb:
Die 5090 macht für die meisten keinen Sinn und auch bei den Enthusiasten, die primär nur spielen, ist das vielmehr eine Argumentation des „Haben-Wollens“.

und welche Karte bauen die 4090 Besitzer ein, wenn sie ein Defekt ereilt?

Schon verrückt.
Im Mai/Juni sahs ganz anders aus. Da habe ich mich glatt geärgert das ich eine TUF 5090 für 2100 € gekauft habe, zu dem Zeitpunkt ging die Tendenz klar unter 2k.

Das Hobby ist dennoch recht erschwinglich, wenn ich denke was mich Autos oder Urlaube schon gekostet haben und die konnte man nicht mehr zum +/- SK weiterverkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
compujack schrieb:
worum geht es hier eigentlich die ganze Zeit?
Die Antwort darauf könnte „Selbstdarstellung“ oder „Rechtfertigung“ sein. Allerdings möchte ich hier niemandem zu nahe treten. Ich gehe einfach von Selbstreflektion aus, bevor man Posts verfasst.
Allerdings beschleicht mich des Öfteren das Gefühl, dass wenn man sich den Kommentar verkniffen hätte, nichts verloren gegangen wäre … also so wirklich überhaupt nichts :D :schluck:

Guten Abend und schönen Freitag, auch allen die mit Ihrer Grafikkarte noch hart am arbeiten sind …

• Gefällt mir
Reaktionen: compujack, Kommando, Bright0001 und 2 andere
Fyrex schrieb:
Aber gut, ich komme auch nicht aus der Schicht der oberen 1%. 🤷‍♂️
das interessante ist eher die Beobachtung, dass viele die das Geld nicht haben, sich trotzdem so etwas leisten. Kredit kann jeder machen. Ich kenne noch genug aus der Kindheit, da waren nicht alle Eltern Bonzen bei denen so eine Grafikkarte unter dem Baum lag, gerade in der unteren Schicht gibt es viele die wenig Geld mit teuren Käufen versuchen zu überdecken. Die meisten Leute mit dem teuersten iPhone haben auch kein Geld auf dem Konto, drei mal darf man raten, warum.

Andersrum sollte jeder der spart und sich ein Hobby gönnt, sich so etwas auch mit wenig Einkommen leisten können. Ich sehe nur keine Notwendigkeit als normaler User bei den auf dem Markt verfügbaren Games mehrere tausend Euro nur für eine Grafikkarte auszugeben, die nach einigen Jahren wertlos ist. Im Gegensatz zu so manchem Poster hier sehe ich es nicht so das eine Grafikkarte eine gute Anlage ist und man auf Jahre ausgesorgt hat. Im Gegenteil, sobald der Support eingestellt wird und die Nachfolger deutlich besser, ist das Ding ein Briefbeschwerer, zumindest was den Wert angeht.

KI Boom und Weihnachtsgeldauszahlung steht auch vor der Tür.
Wer hätte es ahnen können......^^

Bright0001 schrieb:
Ich wollte die 5090 eigentlich ja auslassen - hab aber eben auf Ebay geschaut, und da werden gebrauchte 4090er für rund 2000€ verkauft.

Es wäre also quasi sträflich irrational, hätte ich den 2k Impulskauf gerade nicht getätigt. :lol:

Das ist eindeutig dein Umfeld, und nicht der Normalzustand. Bei einem Medianeinkommen von ~2300€ müsste ein typisches Elternteil nen Monat im Jahr nur für die GPU arbeiten - und da kommt ja noch der Rest dazu.

Ist mir also sehr suspekt, wie regelmäßig da Leute das Äquivalent eines Gebrauchtwagens an Kinder verschenken sollen. :P
Natürlich hier wohnen nur Schwerverdiener die Parken ihre Privatjets auf ihren Hof....

Aber ja ist mir auch unverständlich als ich Kind war gab es den Aldi PC als ich älter war.

Aber man sieht es ja sehr schön hier im Forum wie viele meinen ohne eine 5090 geht es quasi fast gar nicht mehr.
Nur mal eine Geschichte aus einem anderen Bereich, dem Radsport. Dort ist es nicht besser - auf den belanglosesten Hobby Veranstaltungen (RTFs) hast du manchmal das Gefühl du wärst bei der Tour de France. Ohne eine Dura Ace DI2 ist das Rad quasi nicht mehr fahrbar bekommt man da weiß gemacht, dabei hat die höheren Verschleiß ist teurer geht schneller kaputt bei Belastung - sie ist eigentlich "nur" leichter. Am Rad wird alles optimiert, aber dafür selbst 110kg auf die Waage bringen. Auch wenn es mein Hobby ist aber da ist mir das Geld einfach nicht Wert.

Sehen aber eben viele anders. Ich hab so das Gefühl das der Trend momentan dazu übergeht das immer nur das beste gut genug ist. Der Hobby Auto Schrauber der 5x im Jahr 24V am Auto misst braucht schließlich auch unbedingt das Fluke schieß mich tot Messgerät für 400 takken. Alle anderen sich hochgradig gefährlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: compujack, Kommando und bogge101
compujack schrieb:
Die oft eingeschlagene Diskussionsrichtung bei solchen Theman wirkt immer ein bisschen wie eine öffentliche Therapiegruppe auf mich.
In einem Gespräch ungefragt eine Meta-Position zu erörtern ist aber auch nichts anderes, als sich über einen Kniff als eine "über den Dingen stehende" bzw. den Gesprächsteilnehmern überlegene Person darzustellen.

Aber das nur als Feedback, so von Patient zu Patient. :P

senoyches schrieb:
Natürlich hier wohnen nur Schwerverdiener die Parken ihre Privatjets auf ihren Hof....
Nja muss ja; Die einzigen Male, die mir persönlich bekannt sind, wo Kinder/Jugendliche eine größere Menge Geld bekamen, war entweder zur Konfirmation oder für den Führerschein - dat wars. Wobei sich auch das eher im Rahmen 2.000-2.500€ bewegte, dementsprechend auch meine Ungläubigkeit, dass in deinem Kreis random >3.000€ Weihnachtsgeschenke Normalität sind.

senoyches schrieb:
Aber man sieht es ja sehr schön hier im Forum wie viele meinen ohne eine 5090 geht es quasi fast gar nicht mehr.
ComputerBase ist voll mit Erwachsenen, die einerseits Spaß an Technik, andererseits ein dazu passendes ITler-Gehalt haben. Dass ein nennenswerter Anteil pauschal zum Besten greift, ist irgendwo zu erwarten. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Die Preise steigen doch immer nach dem Sommer. Im Sommer ist der Bedarf nach Elektronik geringer. weil die Leute draussen unterwegs sind beim schönen Wetter, Ferien etc.

Nach dem Sommer wenn es Richtung Herbst/Winter geht und die Leute wieder Zuhause bleiben wird halt wieder gezockt und somit Hardware benötigt.

Deswegen habe ich im September die RTX 5090 gekauft weil ich wusste das die Preise nun wieder hochgehen wie jedes mal.

• Gefällt mir
Bright0001 schrieb:
3.000€ Weihnachtsgeschenke Normalität sind.
Preise von 3000€ sind erst mit der 5090 normal geworden für die 2080 wurden noch Preise von um die 1000€ aufgerufen. Also bitte mal die Kirche im Dorf lassen.
Und so wie es Erwachsene gibt die meinen das zu brauchen, gibt es auch Erwachsene die meinen das Ihnen das Ihr Kind Wert sein muss.

Und klar hier arbeiten alle in IT schließlich haben nur Leute die beruflich mit PCs zu tun haben auch privat daran Interesse. Auf keinen Fall möglich das hier Rewe Mitarbeiter angemeldet sind.

Bright0001 schrieb:
Dass ein nennenswerter Anteil pauschal zum Besten greift, ist irgendwo zu erwarten.
Echt für mich ist das Mitnichten zu erwarten. Um das Beispiel Fahrrad nochmal aufzugreifen. Bis zu einem gewissen Preis verstehe ich den Enthusiasmus vollkommen, aber dann kommt eine Grenze da kostet jedes Gramm weniger 3-10€ mehr. Und so ist es hier auch. Der Preis steigt ins unermessliche und die Leistung marginal.

Ob am Ende so viele wie hier vorgeben so locker die €s haben, steht nochmal auf einem anderen Blatt.

SabbY schrieb:
Stimme ich dir zu. Ich würde diese Karte nie unter Luft kühlen wollen.
Gibt gute Luftgekühlte Karten. Die mit dem besten Kühler ist die MSI 5090 Suprim Soc die wird bei 600W nur 65°C warm. Ich betreibe meine mit 67% Powertarget also 402W Max da wird die maximal 60°C warm. Soviel Unterschied macht dann Wassergekühlt auch nicht.

ev4x schrieb:
. Ich betreibe meine mit 67% Powertarget also 402W Max da wird die maximal 60°C warm. S
Dann hast du eine 4090 für 3k 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@AtsmPrime Nein die 5090 verliert gerademal 5 bis 10% an FPS mit 400W und ist immer noch über 20% schneller als ne 4090

Hier ein Video von der8auer

• Gefällt mir
Reaktionen: Banjo, Bright0001, guillome und eine weitere Person
senoyches schrieb:
Und klar hier arbeiten alle in IT schließlich haben nur Leute die beruflich mit PCs zu tun haben auch privat daran Interesse. Auf keinen Fall möglich das hier Rewe Mitarbeiter angemeldet sind.
Und nicht zu vergessen das alle zwischen 70k und 100k Jahresgehalt haben und sowas sowieso problemlos kaufen können :D

Sultanrush schrieb:
Die Preise steigen doch immer nach dem Sommer. Im Sommer ist der Bedarf nach Elektronik geringer. weil die Leute draussen unterwegs sind beim schönen Wetter, Ferien etc.
So ein Quatsch. Das wird lustigerweise immer wieder behauptet trifft aber halt so gut wie garnicht zu. Man sieht sehr gut bei GH und co an der Skala das diesen Sommer preislich ganz wenig Bewegung war. Klar, die meisten nehmen Rotzmodelle die am Rand agieren um ihre Aussagen zu untermauern. Aber bei den richtigen guten Modellen, passiert da einfach garnichts.

Lustig das jeder davon ausgeht das man im Sommer draußen ist oder im Urlaub. Was machen die Leute die keinen Urlaub haben und generell nicht viel rausgehen oder eher eingemottet sind für sich weil Sie halt Gamer sind.

Ich war diesen Sommer nicht einmal draußen am Abend oder im Urlaub. Ich bin Single und arbeite deshalb im Sommer wenn andere mit Kids Urlaub machen und ich hasse die Hitze. Ich bin lieber in der Wohnung. Ab nächstes Jahr sogar mit Klimaanlage zum Nulltarif dank fetter Solaranlage auf dem Dach. Während andere draußen bei 35 grad schwitzen, zocke ich bei gemütlichen 20 Grad in der Wohnung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
@ev4x
Vollig korrekt

Ergänzend dazu UV + Fps lock und das Leistungs-Delta ist noch geringer. Meine läuft mit 380W bis 410W. Nur moderat UV und Frames auf 160 begrenzt.

Ich weiß echt nicht ob es nur mir so geht, aber dieses ich verdiene das und das und kaufe das bzw. ist doof weil er hier geld ausgibt blablaa, nervt einach nur. Lasst doch die leute kaufen was sie wollen mit ihrem geld. Einer kauft ein Carbon Fahrrad, der andere geht 5x Urlaub, in Puff oder hat ein anderes teures Hobby. Wieder ein anderer geht jedes WE saufen usw.. Man man

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Meine 5090 lief auch mit knapp 400W. Das einzige was mich derzeit davon abhält mir eine Inno3d Ichill Frostbite zu kaufen ist einfach mein Deepcool Morpheus Gehäuse. Ich müsste (bzw sollte) auch auf ein neues Gehäuse wechseln, aber wenn ich das mache weis ich jetzt schon das ich auch ein BTF taugliches hole und vermutlich sogar einen Ryzen 9800X3D und ein X870E Hero BTF. Dann geht das ganze wieder von vorne los :D

• Gefällt mir
WinstonSmith101 schrieb:
@AtsmPrime Entschuldige, wenn ich das so hart formuliere, aber du bist nicht schlauer als die Käufer. Deine Gier ist sogar Teil des Problems. Du bist einfach nur in der sehr privilegierten Situation, so handeln zu können, wie du es tust. Die allermeisten können sich keine Aktien leisten, weil ihnen das Geld fehlt. Und ich möchte betonen, dass diese Mehrheit nicht „schuldig” an ihrem Geldmangel ist.
Er spricht von einer 5090. Wer sich eine 5090 leisten kann kann sich keine Aktien leisten? Hot take.
Also ich will mir keine 5090 leisten, leiste mir aber dafür Aktien.

Wer sich eine 5090 aber keine Aktien kauft hat halt die Kontrolle über sein Leben verloren. Sagte ja schon Karl Lagerfeld.
Ergänzung ()

ev4x schrieb:
Gibt gute Luftgekühlte Karten. Die mit dem besten Kühler ist die MSI 5090 Suprim Soc die wird bei 600W nur 65°C warm. Ich betreibe meine mit 67% Powertarget also 402W Max da wird die maximal 60°C warm. Soviel Unterschied macht dann Wassergekühlt auch nicht.
Egal wie gut Lüfter/Kühler sind und wie kühl die Karte ist: die Abwärme bleibt die gleiche. In deinen Beispielen 600w oder 402w.

Er spricht ja eine Seite vorher von der Wärmeentwicklung im Raum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Alphanerd schrieb:
Er spricht ja eine Seite vorher von der Wärmeentwicklung im Raum.
Die Abwärme bleibt aber dieselbe auch bei einer Wasserkühlung daher verstehe ich seine Aussage nicht warum er die Karte nur unter Wasser betreiben würde weil die Temperaturen sind unter Luft gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben