Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGrafikkarten-Preise: Die RTX 5090 erreicht mit Ø 3.800 Euro ein neues Allzeithoch
Naja der Wettbewerb funktioniert doch - könnte AMD genauso ein Spitzenmodell rausbringen für dfen halben Preis würden die das machen
Es geht hier halt um die wohl absolut beste Gaming Grafikkarte aktuell - wer egal in welchem Bereich das beste machbare will zahlt halt immer das x-fache. Das ist doch überall so?
Das schöne ist: die eigene Grafikkarte ist im Wert gestiegen was man bisher nicht so kennt.
Das blöde ist natürlich das nächste Update bzw wenn jetzt jemand eine Karte benötigt. Wobei die etwas kleineren Karten wie 5070/9070 noch so halbwegs gehen. 4K geht mit denen ja auch. Daher kann man sich auch für unter 2k einen schnellen PC bauen.
Hört sich jetzt etwas hart an aber bei dem was andere Hobbys kosten ist das noch ok was für unseren Spaß ausgeben.
Einmal den Rechner fertig, hat man länger Ruhe und nur noch paar Stromkosten und ggf etwas Kosten für neue Spiele.
Ich bin mit der Entwicklung auch nicht zufrieden doch kenne Leute die teure Dinge sammeln(Uhren, antike Waffen), Autos veredeln (alleine schon Grundpreis eines Sportwagens…) oder ständig im Ausland sind. Da finde ich das P/L beim Gaming PC immer noch spitze. Die besseren Zeiten werden schon noch kommen
Ziemlich unsinnige Argumentation meinst du nicht? Gerade diejenigen die für 1-2 Wochen Urlaub bereit sind 3000€ auszugeben, dürfen sich gerne zurückhalten. Wenn ich mich zwischen 2 Wochen Urlaub und 3-5 Jahren 5090 entscheiden müsste, würde ich mich immer für das letztere entscheiden.
Das stimmt zwar für Menschen die "ausgelernt" haben, jedoch fühle ich in der Hinsicht auch mit den anderen mit (wie ich ja selber einer war als Schüler, Azubi und Student) und über diese Zeit tatsächlich einfach das Geld nicht hatte.
Es kommt prinzipiell ja nie auf Beträge von um die 1 bis 200 € an, aber wenn (als Beispiel) eine PS5 für 400€ zu haben ist, ein halbwegs anständiger Gaming PC aber mindestens das doppelte kostet, dann kommen viele gar nicht erst in den Genuß überhaupt einen PC zum Gamen kaufen zu können.
Erinnere ich mich falsch oder redeten wir bei der 3090 über einen Preis von um die 1500 takken? Dem gegenüber sind die 3800....naja sagen wir mal ein unerwartet hoher Preis 🤪
Für Neueinsteiger ist die Grenze nach oben hin natürlich abschreckend. Im unteren Preissegment gibt es allerdings auch noch genug Alternativen wenn man nicht unbedingt in 4K spielen muss. Die 9060 XT ist zB nicht verkehrt.
Mein erstes System war auch damals eine Krücke mit Onboard GPU. Überhaupt am PC zocken zu können war aber unbezahlbar. Mit der Zeit kann man dann etwas aufrüsten.
Sorry aber ein Preis ist nicht Gottgegeben sondern wird durch Angebot und Nachfrage erzeugt.
Wenn Dir der Preis nicht gefällt, dann gibt nicht denen die Schuld, für die der Preis in Ordnung ist, denn offensichtlich ist diese Gruppe größer.
Was wäre denn für Dich ein "angemessener Preis" für die 5090?
Als ob die Nachfrage im Falle der 5090 den Preis regeln würde. Das einzige was da den Preis regelt ist die Tatsache, dass die 5090 konkurrenzlos ist, Nvidia auf deren Verkauf gar nicht angewiesen ist und sich deswegen einfach sagt, dass wer das Teil haben will, grotesk tief in die Tasche greifen soll.
Kurzum: Nvidia ruft den Preis auf weil sie es können und es immernoch Gestalten gibt, die das zahlen. Die würden auch 6000€ dafür ausgeben und dann mit Sprüchen kommen wie "Hass mich nicht, nur weil ich es mir leisten kann".
Aber: bei allen anderen Dingen, die praktisch meine reine, private Freizeit betreffen, kann und MUSS (!) jeder von uns zu jederzeit ganz einfach selbst entscheiden: wo investiere ich mein Geld
Genau das und nichts anderes machen die Leute doch, also scheint mir dein Problem eher darin zu liegen, dass andere Leute anders entscheiden als du - was wiederum exklusiv dein Problem ist, nicht das anderer Leute.
Der eine kauft einen Schokoladenosterhasen für neun Euro, ein anderer eine Grafikkarte für 4000 Euro und wiederum ein anderer ein Auto für 250.000 Euro - weil es das den Leuten jeweils einfach wert ist, und dagegen ist auch überhaupt nichts zu sagen.
von mir aus kann die karte 10000 euro kosten. für mich war die 5090er von anfang an völlig uninteressant. 600w beim zocken + den scheiß stecker und dafür solche mondpreise.
Genau das.
Ich bin glücklich, von meiner GTX 1080 auf die RTX 5060Ti 16GB gewechselt zu sein. Von einer 180 Watt Karte zu einer 180 Watt Karte. Speicher verdoppelt, Leistung verdreifacht, Features vervielfacht. Preis? Keine 500€. Kann nicht klagen. Zocken macht Spaß.
Ergänzung ()
DJMadMax schrieb:
Und weiter? Wird doch trotzdem gekauft.
[...]
Aber: bei allen anderen Dingen, die praktisch meine reine, private Freizeit betreffen, kann und MUSS (!) jeder von uns zu jederzeit ganz einfach selbst entscheiden: wo investiere ich mein Geld und welche Machenschaften unterstütze ich damit?
Exakt! 🙏🏼 Einfach mal Verzicht üben!
Genauso hab ich meine GPU von 2017 auch bis 2025 am Leben gehalten, ganze 8 Jahre. Ich habe erst dann neu gekauft, als es kaum noch anders ging. Eben weil es nicht mehr ausreichte. Dann als Neukauf auch nicht zum aller teuersten und besten gegriffen. Ich werde jetzt auch wieder garantiert nicht mit der RTX 6000er Reihe upgraden, oder mit der 7000er. Fragt mich in den 2030ern nochmal. Oder wenn das Dingen (hoffentlich nicht) kaputt geht. Bis dahin sind halt die Regler mein bester Freund, dann gehe ich halt Kompromisse rein und schraube mal runter. Gekauft wird wieder dann, wann nötig und ein guter Deal vorhanden. So lernen die Hersteller und Händler, dass sie mir erstmal einen richtigen, echten Mehrwert und den richtigen Preis bieten müssen, bevor ich kaufe. Viele konsumieren einfach nur blind und liefern den Firmen damit die Grundlage, uns auszunehmen.
Ergänzung ()
SternburgExport schrieb:
Ich würde behaupten, dass das auch mit dem steigenden Altersdurchschnitt und der Solvenz der Kundschaft zusammenhängt. Ich habe mit dem Hobby PC Bau und dem Spielen Ende der 90er, Anfang der 2000er begonnen. Der Altersdurchschnitt war damals extrem Jung und die Produkte auch entsprechend gestaffelt und bepreist.
Wenn ich mir heute anschaue, wer sich eine Grafikkarte kauft, dann sind das zu einem erheblichen Teil immer noch die gleichen Leute.
Übrigens das gleiche bei der Firma Lego. Deren Klemmbausteinklötzchensets werden auch immer teurer, weil sie nicht mehr für Kinder, sondern für Kind gebliebene Erwachsene produzieren. Die heutige Generation Kinder hängt eh nur noch vor TikTok am Smartphone, die kann man ohnehin nicht mehr erreichen und das weiß Lego auch^^ Die alten Säcke sind eh viel solventer
Ergänzung ()
Raptor85 schrieb:
Meines Erachtens gibt es primär zwei Kategorien von Käufern für die 5090 (Scalper mal ignoriert):
Diejenigen, die sich so eine Karte auch wirklich leisten können und eh schon lange Gamer sind (sind mit dem entsprechenden Job auch solvent genug).
Dann noch diejenigen, die solch eine Karte auf Pump kaufen, weil sie meinen, sie müssten die haben und es geht nicht anders.
Das stimmt schon lange nicht mehr.... Die graka kann man ja kaufen also ist angebot genug da und Nachfrage ist normal....
Der Blödsinn ist schlicht die Gier der hersteller und Händler.... Da geht ein Krieg los also Preise rauf.... Da kommt nen kontainerschiff nicht mehr weiter also Preise rauf, die Börsen zahlen stimmen nicht also Preise rauf, es wird weniger verkauft weil zu teuer also Preise rauf
Und in zeiten wo wirklich nicht viel Einheiten da sind kommen die drecks scalper und kaufen alles auf um weiter zu erkaufen was gegebenenfalls eine hohe Nachfrage suggeriert die es aber nicht gibt worauf natürlich hersteller und Händler auch was vom Kuchen haben wollen also noch mehr und da die Preise anziehen....
Mit normalen Angebot und Nachfrage hat dss lange nichts zu tun
Exakt! Wie schön wäre das? Eine bessere Welt für alle. 😕
Ergänzung ()
ev4x schrieb:
Hab letzens Star Wars Outlaws gespielt mit Max Settings nichtmal die versteckten Outlaws Settings sondern Ultra Max in 4K mit DLSS Performance und die FPS sind in manchen Stellen im Game auf unter 60 gefallen (55) mit einer schwächeren Karte wie der 5090 wäre das Spiel unspielbar gewesen.
Ja, das wäre ein echtes Drama gewesen.😱
Du hättest das Spiel ansonsten praktisch überhaupt nicht spielen können. 😟
Die Masse an Leuten die das auf einer PS5 spielen haben sicher kaum Spaß daran. Das bilden die sich nur ein. Du hast bestimmt gleich ein ganz anderes Spiel, auch wenn die Level, der Sound, das Gameplay, die Story und alle restlichen Inhalte gleich sind. Immerhin hast du ja ein vielfaches für die Hardware bezahlt.
Mein Mitleid für alle, die das auf schwächerer Hardware spielen müssen.😥
Ziemlich unsinnige Argumentation meinst du nicht? Gerade diejenigen die für 1-2 Wochen Urlaub bereit sind 3000€ auszugeben, dürfen sich gerne zurückhalten. Wenn ich mich zwischen 2 Wochen Urlaub und 3-5 Jahren 5090 entscheiden müsste, würde ich mich immer für das letztere entscheiden.
Ja in deiner Lebenssituation vielleicht. Verheiratet, Kinder? Ich flieg lieber morgen früh ne Woche weg. Das Leben ändert sich irgendwann und damit die Prioritäten.
Wenn der Markt zusammen bricht ( denkt daran, das keine KI Firma Gewinne macht und das gekaufte nur auf dem Papier steht) wird NVidia einer der größten Verlierer werden, die es je gegeben hat.
PS: Ich fahre meine 4090 limitiert auf 50% und spiele bisher alles in 4K OLED und habe mindestens 144 HZ. Wird mehr Leistung benötigt, so erhöhe ich dies einfach (Afterburner) aber eine 5090 braucht kein Mensch meiner Meinung nach.
Des Weiteren: sobald AMD eine neue Highend Graka auf dem Markt bringt, werde ich sie mir kaufen.
Als ob die Nachfrage im Falle der 5090 den Preis regeln würde. Das einzige was da den Preis regelt ist die Tatsache, dass die 5090 konkurrenzlos ist, Nvidia auf deren Verkauf gar nicht angewiesen ist und sich deswegen einfach sagt, dass wer das Teil haben will, grotesk tief in die Tasche greifen soll.
Kurzum: Nvidia ruft den Preis auf weil sie es können und es immernoch Gestalten gibt, die das zahlen. Die würden auch 6000€ dafür ausgeben und dann mit Sprüchen kommen wie "Hass mich nicht, nur weil ich es mir leisten kann".
Ich denke mal, es sind die Hersteller, die die Preise treiben, nicht Nvidia. Ohne es jetzt genau zu wissen (kann mich auch irren) glaube ich nicht, dass sich der Preis für den 5090 Chip seit Release verändert hat. Es sind eher die 32gb verantwortlich (RAM Preise) zusammen mit ein paar Hundertern extra, die sich Asus, MSI und Co noch drauf schlagen.
Und da haben sie recht. Wenn sie dir zu teuer ist bist du in der Minderheit. Mir ist sie auch nicht zu teuer. Ich hab auch kein Problem 5k dafür zu zahlen.
1000 wäre ich maximal notfalls bereit zu zahlen, aber eher 600 Euro.
Portal501 schrieb:
Bei meiner RTX 5080 Gainward Phantom GS,mit nochmals und ohne Probleme 350mhz drauf, komme ich locker auf 30% mehr Leistung.Zur 5070ti oder die alte 4090 habe ich auch 10 % mehr Leistung. Die 5080 kostet auch nur 250 Euro mehr als die 5070ti und nicht über 1700 Euro mehr wie die 5090. Spätestens zum Release,der RTX 6080 bekommt man die Leistung der 5090 viel günstiger und effizienter.
Ich kaufe so alle 4-5 Jahre wenn die aktuelle Grafikkarte zu heiß wird oder Probleme macht spätestens wenn sie defekt ist eine neue.
2008 4850
2009 5750 Wegen defekt
2014 R9 290
2014 R9 290 RMA wegen defekt
2015 R9 390 wegen defekt
2020 R9 390 defekt Mit HD 4600 gespielt wegen Miningkrise
2022 RX 6600 gekauft für 260 Euro läuft bis heute
2028/2029 evtl dann mal eine RX 11600 oder 12600 kaufen evtl. 11700 oder 12700!
Am Ende wird hier einfach Marktmacht mißbraucht. Niemand sollte sich darüber freuen, weil solche Entwicklungen unser Wirtschaftssystem gefährden. Wenn Wettbewerb nicht mehr funktioniert, ist das schlecht für uns alle. Selbst die scheinbaren (Aktien-)Gewinner könnten am Ende derbe verlieren, wenn der nächste Crash dadurch mit hervorgerufen wird.
Wenn unser Wirtschaftssystem Wettbewerb braucht, sollten wir alle ein Interesse an selbigen haben.
Preise sind keine moralische Instanz, sondern schlicht das Ergebnis von Knappheit, Kosten und Nachfrage. Ohne Preise kein Wettbewerb, ohne Wettbewerb keine Innovation. Nur Regulierung und Stillstand.
Marktmacht ist kein Zeichen eines defekten Systems, sondern dessen logische Nebenwirkung. Und wer glaubt, moralische Empörung könne ökonomische Mechanismen ersetzen, verwechselt Haltung mit Wirkung.
Ich sehe in "mangelder Vernunft" immer ein Problem. Und mir geht es nicht einmal darum, dass die 5090 teuer ist, sondern dass sie jetzt so teuer ist wie nie (extreme Schwankungen in der ersten Woche ausgenommen). Wenn jemand sie selbst 10 bis 20 % über Tiefpreis kauft (also später). Nicht das beste Angebot, aber man hat halt den Tiefpreis verpasst. Aber jetzt bei 3.800 € sollte schon die Selbstachtung an die Tür klopfen (als Gamer). Besonders da die Karten darunter halbwegs Stabil sind.
@Kkndzocker Nun übertreib mal nicht, bei Alternate gibt's gerade eine Asus 5070ti für 752€, damit wird man diesem schönen Hobby lange Zeit unbeschwert frönen können, es muss doch nicht immer die Highend Spitze sein.