Grafikkarten takt ist maximal hochgedreht

Neverminer

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
115
Also bevor ich meinen Computer herunterfuhr ging alles noch perfekt. Jetzt ist meine Grafikkarte voll geboostet
IMG_20200529_155358.jpg

Weiß jemand wie ich das beheben kann und woran das liegt?
 
Vielleicht an der Luftfeuchtigkeit? :confused_alt:
Ergänzung ()

Du solltest uns schon deine Hardware nennen, den Monitor, dein Windows und deine Treiberversion.
Hast du z.B. Nvidia RTX Voice installiert? Meine GPU taktet dann nämlich auch auf 1350Mhz...
 
Habs schon gelöst. Ich habe gerade weiter geschaut und habe jemanden gefunden der das gleiche Problem hat. Anscheinend musste ich im nvidia control panel die Einstellung von maximale Leistung auf optimale Leistung einstellen. Das komische ist aber das ich vor dem herunterfahren nichts eingestellt hatte.
Ergänzung ()

Weiß jemand wie ich diese Frage wieder entfernen kann xD
 
Garnicht, da es anderen hilft die das gleiche Problem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Alles klar. Dann war es doch nicht ganz unnötig, dass ich diesen tread gemacht habe
 
Neverminer schrieb:
Das komische ist aber das ich vor dem herunterfahren nichts eingestellt hatte.
Der Afterburner hat während seiner Installation dann automatisch einige Änderungen am Grafiktreiber vorgenommen .
 
Wenn das wirklich so ist, wie kann man das dann ausstellen
 
Gar nicht, da der Afterburner keine Einstellungen im Grafiktreiber vornimmt. Oder anders ausgedrückt, ist Quatsch. ;)

Was du sonst aber mit dem Rechner getrieben hast und installiert ist, wissen wir nicht. Experience hingegen kann da schon drin rumfummeln. (Schließlich sein Job)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
Silverangel schrieb:
Oder anders ausgedrückt, ist
Dann verrate uns doch bitte mal , wie man mit Afterburner dann wohl Änderungen an den GPU-Hardwareparametern vornehmen kann ? Ergo muß sich dieses Tool ja wohl in den Grafiktreiber , bzw. den Steuerungsanteil der zugehörigen Treibersoftware einklinken .
 
Taktaraten und Spannung hat nichts mit den Treibersettings zu tun. Das eine ist Änderung der Werte des Bios, das andere für die Funktionalität und Features für die Bildverarbeitung/-Ausgabe zuständig.

Es steht dir allerdings frei zu Belegen, mit welcher Einstellung der Afterburner dies denn angeblich umstellt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Silverangel schrieb:
Es steht dir allerdings frei zu Belegen, mit welcher Einstellung der Afterburner dies denn angeblich umstellt.
Den Beleg hat Dir bereits der / die Fragesteller(in) mit der Fragestellung an sich gegeben.

MSI-Afterburner ist als 3rd. Party - Software nichts anderes als die in modernen Grafik-Treiberpaketen integrierte OC-Funktion . Und genau da dockt Afterburner an und überschreibt die ursprünglichen Einstellwerte , wenn sie bereits im reinen Installationszustand dieses Tools von den Ursprungseinstellungen abweichen .

Nur zur Erinnerung :

Neverminer schrieb:
Habs schon gelöst. Ich habe gerade weiter geschaut und habe jemanden gefunden der das gleiche Problem hat. Anscheinend musste ich im nvidia control panel die Einstellung von maximale Leistung auf optimale
 
Klüngels-22 schrieb:
Den Beleg hat Dir bereits der / die Fragesteller(in) mit der Fragestellung an sich gegeben.
Äh, nein, hat er nicht. Aufmerksames Lesen hätte offenbart, dass die "Ursache" unbekannt ist.
Und ich empfehle dich mal über die Funktionsweise zu informieren. Da scheint es offensichtlich noch Nachholbedarf zu geben.

Aber darum gehts auch nicht. Sondern darum, dass du behauptest der AB würde das umstellen. Und dazu bleibst du weiterhin den Nachweis schuldig welche Funktion dies umstellen würde.
Weiter drum rum reden brauchst du also nicht, sondern Beleg zu deiner Behauptung liefern. ;)

Da du ja meinst es zu wissen, isses doch ein leichtes uns die Einstellung zu zeigen die dies verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
Neverminer schrieb:
Wenn das wirklich so ist, wie kann man das dann ausstellen
Einfach keine 3rd. Party - Software installieren für solche Zwecke, bzw. solche Software wieder deinstallieren , wenn es nicht so läuft , wie man sich erhoffte .
 
Zurück
Oben