Grafikkarten-Tests auf CB: Welche Spiele wollt ihr?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Wie gewohnt wird zu Weihnachten das Grafikkarten-Testsystem bzw. der dazugehörige Parcours erneuert. Damit das zeitlich alles funktioniert, so lange dauert es ja nun gar nicht mehr, habe ich mit den Planungen dazu vor kurzem begonnen.

So einige Sachen habe ich schon entschieden und ich habe auch eine ziemlich genaue Vorstellung über die Spiele, die in den Benchmarks genutzt werden. Da bin ich aber noch flexibel, weswegen ich da eure Meinung hören würde: Welche Spiele wollt ihr in kommenden Grafikkarten-Tests auf ComputerBase haben?

Das können ganz neue Spiele sein, aber durchaus auch Titel, die schon ein wenig älter sind. Natürlich müssen die aber noch ordentlich Last auf der Grafikkarte erzeugen, sonst bringt dies in einem GPU-Testsystem natürlich wenig. Das ist ohnehin eine Entwicklung, die ich mit dem neuen Parcours gehen werde: Der Fokus liegt klar auf neuen Spiele, es wird aber auch Titel geben, die ein Jahr und auch etwas mehr auf dem Buckel haben werden.

Ihr solltet nur wissen, dass ganz gleich wie oft ein Spiel hier genannt wird, schlussendlich ich entscheiden werde, ob dieser in meinen Augen sinnvoll ist oder nicht. Das bitte ich zu bedenken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ruptarr, frazzlerunning, BeowulfAgate und 6 andere
Ich bin da zu wenig drinnen was an Spielen sinnvoll ist.
Nur mal Danke für Deine extrem guten Tests.
Die sind hier auf CB was besonderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Asghan, Wolfgang und eine weitere Person
Schließe mich dem Lob für die tollen Test an und stimme für Anno 117.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna, Asghan, gman32 und 3 andere
@Wolfgang Vielleicht solltest Du direkt einen Link zu einer Testung machen, damit man sieht, was jetzt drin ist.

Vielen Dank für die tollen Tests.

Ich würde mir ebenfalls Anno 117 wünschen. Gerade mit den geplanten DLCs könnte das in Zukunft wieder zu einem Hardware-Killer werden, wie über die Jahre hinwegbei bei Anno 1800.

ich würde da eher über die Engines rangehen. Also versuchen das alle bekannten Engines repräsentiert werden.
z.B.
  • Unreal 4 / 5 (bei 5 gabs glaube einige Diskussionen)
  • Unity?
  • RED - noch interessant ?
  • Frostbite? (bf6)
  • ....

Zweitens auch mit Spielen die viel Druck auf die CPU haben.
Eine häufige Frage ist ja oft: was soll ich upgraden Graka und/oder CPU. Wenn man ein Vorstellung davon bekäme wäre das glaube auch hilfreich.

Was mir prinzipiell bei den Tests fehlt: mit welcher minimalen Graka schaffe ich noch spielbarkeit (30/60FPS). Weil viele auch oft Fragen: brauch ich eine neue Graka für spiel xy.
So zu jedem Spiel sagt man die minimal garaka für FullHD/ Wqdings und 4k? (Einstellung auf maximale Performance)

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und gman32
Wieso das Rad neu erfinden? Habe mich mal von "woanders" bedient, die sich darüber bereits Gedanken gemacht haben :)

Assassins Creed Shadows
Battlefield 6
Borderlands 4
Cyberpunk 2077
Dying Light: The Beast
F1 25
Ghost of Tsushima
God of War Ragnarok
Hogwarts Legacy
Horizon Zero Dawn Remastered
Hunt Showdown 1896
Kingdom Come Deliverance II
Mafia: The Old Country
Marvel Rivals
Marvel's Spider-Man 2
Monster Hunter Wilds
Ratchet & Clank Rift Apart
S.T.A.L.K.E.R. 2: Heart of Chornobyl
Star Wars Outlaws
Stellar Blade
The Alters
The Last of Us Part I
The Last of Us Part II

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
  • Star Citizen wäre interessant dazu gibt es kaum was, aber es passt nicht in ein Test Parcour 🤔
  • CP 2077 der Dauerbrenner 😅
  • Stalker 2
  • Expedition 33
  • KCD 2
  • CS2
  • Battlefield 6
  • COD BO7
  • Mafia: The Old Country
  • Senuas Saga: Hellblade 2
  • Path of Exile 2
  • Doom: The Dark Ages
  • Indiana Jones and the Great Circle

Hab ich jetzt nicht besonderes Interesse an den meisten Spielen, bis auf aufkommende RTS o.ä.
Ashes of Singularity 2 in Zukunft vlt? Wenn es als RTS Benchmark taugt...
https://www.computerbase.de/news/ga...6-das-schlachtfeld-weiter-vergroessern.93808/
https://store.steampowered.com/app/3499790/Ashes_of_the_Singularity_II/
Der Erste war ja ein beliebter Benchmurks 🤷

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-xt-rx-9070-test.91578/
Hmmmja, Cities Skylines und Anno 1800 sind im CPU-Test aber nicht im GPU-Test. Makes sense I guess?
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-ultra-5-225f-235-test.92075/

OT: Ich hätte gerne eine Tonne Berichte/Tests über Indie-Spiele. ❤️

E: Frostpunk 2, hmmm, ist im GPU-Test. 🤔

dermoritz schrieb:
Was mir prinzipiell bei den Tests fehlt: mit welcher minimalen Graka schaffe ich noch spielbarkeit (30/60FPS).
1761214565827.png

So etwas macht @Wolfgang doch schon. 🤔

Noch ergänzend möchte ich Diablo IV in der neuesten Fassung inkl. HD-Texturen erwähnen.
Alle Einstellungen auf Anschlag dann natürlich.

Kann sein, dass das letztlich schon als zu wenig fordernd gilt.

Mich persönlich würde es dennoch interessieren und wir sollten ja etwas vorschlagen hier.

:schluck:

Maxysch schrieb:
🫣
Maxysch schrieb:
🤔 Kriegt, falls die es nicht droppen, noch die Jahre UE Upgrades, Optimierungen und irgendwann vlt. echtes A-Life etc. -> da wird es sicherlich massive Änderungen geben... Wenn die es nicht droppen. 🫣
Ich kauf das dann vlt. als Deluxe o.ä. wenn die alles hinbiegen, wenn nicht, dann wird vermutlich nicht gekauft. 😠

Gemini:
Real-time strategy (RTS) games are a smaller niche compared to blockbuster genres like RPGs and shooters, which consistently rank higher in popularity.
Yeah, I know, I know. Damit ist mein Vorschlag ja eh für die Tonne, und falls eh keine RTS-Titel kommen die Karten ordentlich knechten...

Vlt. schafft es ja X5 die Jahre in die Benchmarks. :freak:

MAYvonBlei schrieb:
@Wolfgang Vielleicht solltest Du direkt einen Link zu einer Testung machen, damit man sieht, was jetzt drin ist.
Hier kann man ganz gut sehen, welche Spiele aktuell im Benchmark-Parcours drin sind.
Dafür einfach das Inhaltsverzeichnis ausblenden und auf den Seiten 3, 4 und 5 stehen die Spiele, die aktuell getestet werden. Diese müssen aber nichts mit dem kommenden Parcours gemein haben.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-xt-rx-9070-test.91578/seite-3

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Interessant für mich:
Immernoch CP2077
Talos Principle 2
Horizon FW oder ZD Remaster
Baldurs Gate 3
Titan Quest 2

Ganz toll wäre Europa Universalis V, je nachdem, in welchem technischen Zustand das kommt

Quadruple-A Spiele werdet ihr ja genug finden.

Und bitte testet endlich in FSR/DLSS nativ und lagert das Upscaling in einen eigenen Testabschnitt aus. Die anderen Settings dreht ihr doch auch auf Max.

Stalker 2, besonders wenn die neue Unreal Engine kommt
Arc Raiders
Escape from Tarkov in Hinblick auf die offizielle Veröffentlichung von 1.0
Anno 117

counterstrike 2
battlefield 6
doom the dark ages
hunt showdown 1896
call of duty black ops 7
fortnite

BF6, Fortnite.

grafiklastige games so 5 stück und dann cpu lastige games auch 5 stück wer mein vorschlag wegen games paar aktuelle und paar alte

Zurück
Oben