Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grafikkarten Treiber Fehlermeldung
- Ersteller Benni82
- Erstellt am
Ein seit Jahren bekanntes Wattman Problem bei aktivertem Windows Schnellstart.
Das Windows Feature sorgt aber eben gerne mal für solche Probleme.
Aber bisher keine Rückmeldung diesbezüglich vom TE.
Im übrigen, keine optionalen Treiber nehmen, sondern die empfohlenen.
Treiber nicht drüberbügeln. Bei der Treiber Installation wählen:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Später beim ersten öffnen der Adrenalin Softwäre, Profil "Standard" wählen erst mal.
Das Windows Feature sorgt aber eben gerne mal für solche Probleme.
Aber bisher keine Rückmeldung diesbezüglich vom TE.
Ergänzung ()
Im übrigen, keine optionalen Treiber nehmen, sondern die empfohlenen.
Treiber nicht drüberbügeln. Bei der Treiber Installation wählen:
"Zusätzliche Optionen" - "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen".
Später beim ersten öffnen der Adrenalin Softwäre, Profil "Standard" wählen erst mal.
Zuletzt bearbeitet:
Wattman Abstürze können auch bei defektem oder zu stark übertaktetem RAM auftreten, und der AEGIS RAM ist verdächtig. Also u.U. auch mal mit Memtest86 prüfen: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86/
maxi_rodriges
Commander
Ich hatte weder Schnellstart aktiv (könnte jetzt aber nicht zu 100 % ausschließen), noch ein übertacktetes RAM und AEGIS schon drei Mal nicht.
Das Problem ist damals bei RX 470 mit bestimmten Treiber aufgetreten. Es gab aber einen, mit dem hat Wattman die Einstellungen nicht resetet. Das weiß ich wie heute noch. Es lief mit dem auch die ganze Zeit. Danach habe ich keine Updates nur aus dem Grund gemacht.
Das Problem ist damals bei RX 470 mit bestimmten Treiber aufgetreten. Es gab aber einen, mit dem hat Wattman die Einstellungen nicht resetet. Das weiß ich wie heute noch. Es lief mit dem auch die ganze Zeit. Danach habe ich keine Updates nur aus dem Grund gemacht.
maxi_rodriges
Commander
Keine Ahnung, ich sage auch nicht, dass es alle haben. Vielleicht ist es irgendwie eine Mischung von bestimmten Sachen, die am Ende das Problem auslösen.
maxi_rodriges
Commander
Wattman hat die Einstellungen resetet, nur wenn man den Rechner vom Strom genommen hat, jetzt ist es mir eingefallen. Also doch evt. Schnellstart.Nickel schrieb:Kenne die Probleme so nicht, dabei seit über 15 Jahre privat nur ATi/AMD Karten
und natürlich auch dessen Treiber. 🤷♂️
Aber mit einem Treiber lief es trotzdem ohne Resets.
Also, das mit dem Windows Schnellstart ist bekannt, wie schon paar mal gesagtmaxi_rodriges schrieb:Also doch evt. Schnellstart.
und die Erfahrung hab ich selbst auch gemacht.
Bzgl. noch Windows Schnellstart:
Wenn aktiv, ist es egal, ob du das System nach dem Herunterfahren vom Strom trennst oder nicht.
Der behält die Daten für den Schnellstart ja nicht im RAM. sondern schreibt die in die "hiberfile.sys"
auf dem Windows Datenträger, die beim nächsten Hochfahren als erstes geladen werden.
Je nachdem dann auch Teile von Wattman und der Treiber lädt Wattman nochmals
und hier kollidierts dann und die Einstellungen werde zurückgesetzt.
S
SpoonRest_D
Gast
... warum sich heute noch mit Schnellstart ärgern? Einschalten, Kaffee holen fertig, da braucht man nicht warten.