Test Grafikkarten-Treiber: Nvidia GeForce 180.47 im Test

y33H@ schrieb:
Warum soll ich also ein Fanboy sein? Was ist nicht neutral an der Aussage, dass nV bei den fünf Spielen besser dasteht?! :rolleyes: Daher verstehe ich nicht, warum ich in die Fanboy-Ecke geschoben werde :( Ich habe da absolut nichts verloren.

Ich habe dir gestern Abend doch gesagt dass man dich ziemlich schnell ans Fanboy abstempeln wird wenn du immer solche extremen Kommentare vom Stapel lässt ;)

Du kannst ja bei all deinen Kritikern versuchen deine Objektivität dadurch wieder herzustellen indem du einfach mal testest woher denn auf einmal die 20% Mehrleistung bei Nvidia kommen, ich tippe da stark auf eine Treiberoptimierung welche ganz sicher Bildqualität kosten wird. ATI hat ja bei UT3 etwas ähnliches gemacht das ihr ja auch aufgedeckt habt ;)

Leider habe ich nur noch eine Geforce 6800 Ultra hier, ich weiß nicht ob ich die mit einer GTX260/280 vergleichen kann, wohl eher nicht... :(
Ich kann aber am Wochenende meine alte 8800GTS vom Kumpel ausleihen und das mal selber testen wenn ihr das nicht tut ;)

MfG Korn86

Öh kleine Quizfrage am Rande:

Was hat der Test eigentlich mit dem Treiber 180.48 zu tun??

Bei dem Titel erwartete ich zu sehen wieviel der bringt gegen den alten, jetzt wo er ja offiziell ist, denn Betatreiber installiere ich nicht.
Doch da sind gar keine Vergleiche zum Vorgänger, warum wird dann der Treiber im Titel erwähnt?

"4870 gegen GTX 260 in aktuellen Games" wäre treffender.

Du meine Güte, ihr habt alle Probleme!

Wie lange soll das denn hier noch gehen?

Es gibt ja wohl wichtigeres auf der Welt oder?

Die sache ist vom Tisch und fertig.

Korn86 schrieb:
denn auf einmal die 20% Mehrleistung bei Nvidia kommen, ich tippe da stark auf eine Treiberoptimierung welche ganz sicher Bildqualität kosten wird. ATI hat ja bei UT3 etwas ähnliches gemacht das ihr ja auch aufgedeckt habt ;)
Nicht nur bei UT3.

Außerdem bei AI juckts keine Sau, ob AMD jetzt dauerhaft 10 oder 20% ercheated.

Guck dir die Kommentar an, dann kommt das Gefühl zwangsläufig auf. Wer so auf pseudo-absolut macht untergräbt seine Gläubwürdigkeit ganz von selbst. Da haben sogar Pferde mit Scheuklappen nen weiteren Horizont.

angHellic
Auch die Kommentare gelesen? Der Test ist in weiten Teilen schrott, 4x PCIe Brett, sehr alte Geforces vs neue Radeons, nur 256MiB Geforces, Radeons mit SM2 rennen allen davon, R4xx mit AI-default, ....

Jungs das ist hier kein Ort um sich gegenseitig zuzuflamen. Lasst es sein oder es gibt für alle ein paar hinter die Löffel!

der Test ist schon stimmig, halt ältere Komponentren...

Man sollte schon ein wenig die Realität erkennen und auch akzeptieren, dass speziell die GTX260 216
im Schnitt eben schneller als eine HD4870 rendert. Das ist so und hat sich durch den neuen NV Treiber
womöglich mit einem weiteren FPS Zuwachs bestätigt. Aber der eigentlich Punkt ist doch der, dass
Nvidia, Ati und seine HD4000er Serie unterschätzt hat, was ja bekanntermassen zugegeben wurde.
Wir erinnern uns: NV kam arg in Bedrängnis, dass zunächst an der Preisschraube und wenig später
sogar ein "verbesserter" Chip fur die GTX260 nachgeschoben wurde, was ja auch mit einem gewissen Aufwand verbunden war.
Bis dato kann ich mich nicht daran erinnern, dass NVidia daraus einen finanziellen
Vorteil gegenüber Ati gezogen hätte. Glaubt man den letzten Meldungen, hat Ati mit seiner aktuellen
Chipserie ein sehr gutes Geschäft gemacht und ist mit seinem Topmodell nach wievor der prestigeträchtige
Performance-King. Fasst man mal alles zusammen, dann ändert sich trotz der von Nvidia propagierten Benches
vorerst nichts an dieser Situation. Das Nvidia angesichts der angespannten Finanzlage bei den
Graka's in den Schlagzeilen bleiben muss, ist doch selbstverständlich.

@ bigot

Ich kann meine Aussagen alle belegen, meine Meinung ist freilich was anderes :rolleyes: Und nun folge ich Volkers Worten ... ich mag meine Löffel.

cYa

Volker schrieb:
Jungs das ist hier kein Ort um sich gegenseitig zuzuflamen. Lasst es sein oder es gibt für alle ein paar hinter die Löffel!

Ich fordere immer noch einen Test der Bildqualität des neuen Nvidia-Treibers, ATI schummelt und Nvidia schummelt, dann ist es nur fair beide Hersteller gleich zu behandeln ;)

Moin,habe mir diesen Test und die etliche eurer Kommentare mal durchgelesen.
Der Test ist soweit OK.Hätte mir nur noch die Spiele im Test mit dem vorigen Treiber von NV gewünscht.Ist aber nicht so muss man erstmal mit leben.Wird CB bestimmt mal nachholen.Die Spieletests fallen doch deshalb pro NV aus weil die Spiele auf NV Treiber ausgelegt wurden und der neue Treiber für die Spiele optimiert wurde.
Ati wird dieses vielleicht genauso machen wenn sie einen Treiber haben der auf Spiele optimiert wurde.
Ich habe mir den 180.48 down geloadet und installiert und er funzt prächtig.Einen kleines Leistungsplus in 3DMark 06 konnte ich für mich schon verbuchen.In Spielen werde ich ihn in der nächsten Zeit mal ausprobieren.

Darf ich fragen:

Wenn ein Spiel mit zwei Grafikkarten mit ALLEN DETAILS + 1900*1200 + Qualitätsverbessernen Einstellungen flüßig auf über 50FPS läuft, es überhaupt einen Gewinner geben kann?

Das "Besser gehen" bringt dem Verberaucher hierbei absolut gar nichts. Sonst kann man ja auch die HD4870 miteinbeziehen.

mfg,
Markus

Ist immer so ne Sache je nach wie gut ein Treiber optimiert ist ... Nvidia hat da sicher noch mehr Reserven in ihren G200, so wie ich das sehe.

Hi,

Ich habe eine Frage kann es sein das die 9800 GTX besser ist als die Hd 4850 ?
Weil es in vielen Games (wo auch ich spiele) die ATi Grafikkarte schlecht abschneidet ?

Wenn ein Spiel mit zwei Grafikkarten mit ALLEN DETAILS + 1900*1200 + Qualitätsverbessernen Einstellungen flüßig auf über 50FPS läuft, es überhaupt einen Gewinner geben kann?
Keine Ahnung, solange es flüssig läuft ists mir egal, bisher liefen bei mir mit einer HD4870@800/1000MHz
auf 1920x1200 AAx8 AFx16 diese Titel flüssig:
Fallout 3
Far Cry 2
Left 4 dead
Half Life 2 mit Cinematic Mod 9
Gears Of War
NFS Prostreet
Crysis Warhead (ohne AA ;))

Und bei Left4Dead kam ich auch noch nicht unter 60fps, finde die Ergebnisse relativ merkwürdig.

liegt vielleicht dran, das du nicht weisst was für testparcours so gewählt werden...
kannste denke gut mit ut3 test vergleichen (ist hier nur in genau entgegengesetzter richtung) hier wirste die benchmarkergebnisse auch nicht im realen spielen erreichen..

Zurück
Oben