neuer Treiber Nvidia GeForce-Treiber 522.25

markusgo1967

Lt. Commander
Registriert
März 2009
Beiträge
1.303
Moin,
nach dem Neustart hatte ich dann nur noch 1024 x 768 und das mit einem WQHD Monitor. Hardware siehe Sig. Habe zurückgerudert. Noch jemand mit diesem Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Bei mir lief es auch ohne Probleme. Allerdings habe ich nur eine GTX 1660 S und einen FullHD Monitor.
 
War bei mir auch so!
UWQHD+ 3840x1600 wurden in 2 Teile geteilt. Rechte Seite dunkel, linke gequetscht.
Neustart > Problem behoben
 
Eben installiert, keinerlei Probleme (RTX 3070, 2x WQHD-Monitor, jeweils auch WQHD-Auflösung).
 
Bei mir läuft alles prima. Im Windows selbst und in Need for Speed Heat & Mass Effect Legendary Edition war alles in Ordnung (RTX 3060 Ti, 1x 27" Acer 144 Hz WQHD + 1x 23,8" Acer 75 Hz Full-HD)
 
Nein, bei mir ist alles OK.
GTX 980Ti mit FHD und 60 Hz
 
Bei mir läuft alles super. Ich habe 25% mehr Frames bei Cyberpunk2077 mit Raytracing mit meiner RTX2070Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir auch ohne Probleme. RTX 3080 und UWQHD (3440 x 1440 @165 Hz)
 
Liegt wohl daran das der Treiber meinen Monitor nicht erkennt. Ich habe einen Gigabyte F127Q. Der ist Geforce kompatibel. Leider gibt es keinen separaten Monitortreiber auf der Gigabyte Seite.
 
Habe das selbe Problem. 21:9 Monitor wird nicht richtig erkannt. Nach der Treiberinstallation hatte ich auf einmal 640*480. Muss Monitor jedes mal aus und an machen, dann geht es wieder beim zweiten oder dritten mal anmachen. Bin erstmal auf den alten Treiber, keine Probleme mehr. Habe auch die Option probiert, dass man den Treiber davor deinstalliert bevor man den neuen installiert.

RTX 3080 10GB Win11
 
Update. Nach Firmwareupdate des Monitors, wurde der Monitor und die passende Auflösung erkannt. Problem gelöst.
 
Moin zusammen,

Ich hätte da mit dem 522.25 eventuell noch ein anderes Problem.

Mir ist bei meinen beiden Nvidia Karten (2 PCs mit je 3050/8G & 3060/12G) beim Wechseln von 517.48 @ 522.25 aufgefallen, dass der Desktopfenster-Manager im Taskmanager auf bis zu 100 % GPU Last geht und das im Leerlauf und permanent. Konnte den Fehler leider nicht finden? Nach dem hin und her installieren und deinstallieren mit DDU der beiden Nvidia Treiber stellte ich fest, dass es am 522.25 Treiber liegen muss. Im MSI Afterburner war die Temperatur immer normal bei unter 40 Grad, aber im Desktopfenster-Manager waren die GPUs fast immer bei 100 % Auslastung. Sehr komisch, das ganze. Mit dem 517.48 Treiber hatte ich keine Probleme, daher bin ich wieder zurück zum 517.48 gerudert und seit dem habe keine hohe GPU Auslastung mehr.

Checkt doch mal bitte euren Desktopfenster-Manager in Bezug auf eure GPU Auslastung, wenn ihr den 522.25 Treiber und eine der RTX 3000 Modelle verwendet.

Danke im voraus und bitte auch eine Rückmeldung geben.

Nachtrag: Der Stromverbrauch laut Taskmanager ist dabei niedrig.

PS:
Im dr.windows Forum wurde auch was gepostet, das mit dem 522.25 Treiber und der hohe GPU Auslastung zusammen hingen könnte. Allerdings wurde der Desktopfenster-Manager nicht erwähnt.

https://www.drwindows.de/xf/threads/ungewöhnlich-gpu-ausnutzung.182698/
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlphaTango

Alles ok soweit


GPUauslastung.png
 
AlphaTango schrieb:
Moin zusammen,

Ich hätte da mit dem 522.25 eventuell noch ein anderes Problem.

Mir ist bei meinen beiden Nvidia Karten (2 PCs mit je 3050/8G & 3060/12G) beim Wechseln von 517.48 @ 522.25 aufgefallen, dass der Desktopfenster-Manager im Taskmanager auf bis zu 100 % GPU Last geht und das im Leerlauf und permanent. Konnte den Fehler leider nicht finden? Nach dem hin und her installieren und deinstallieren mit DDU der beiden Nvidia Treiber stellte ich fest, dass es am 522.25 Treiber liegen muss. Im MSI Afterburner war die Temperatur immer normal bei unter 40 Grad, aber im Desktopfenster-Manager waren die GPUs fast immer bei 100 % Auslastung. Sehr komisch, das ganze. Mit dem 517.48 Treiber hatte ich keine Probleme, daher bin ich wieder zurück zum 517.48 gerudert und seit dem habe keine hohe GPU Auslastung mehr.

Checkt doch mal bitte euren Desktopfenster-Manager in Bezug auf eure GPU Auslastung, wenn ihr den 522.25 Treiber und eine der RTX 3000 Modelle verwendet.

Danke im voraus und bitte auch eine Rückmeldung geben.

Nachtrag: Der Stromverbrauch laut Taskmanager ist dabei niedrig.

PS:
Im dr.windows Forum wurde auch was gepostet, das mit dem 522.25 Treiber und der hohe GPU Auslastung zusammen hingen könnte. Allerdings wurde der Desktopfenster-Manager nicht erwähnt.

https://www.drwindows.de/xf/threads/ungewöhnlich-gpu-ausnutzung.182698/
Bei mir das gleiche Problem.. Die Auslastung 3D im Task Manager und HWINFO sprunghaft bei 100%.. bin deinem Rat gefolgt und auch auf 517.48 zurück... jetzt läuft es normal..
 
Zurück
Oben