Grafikkarten update, auch neues Netzteil?

Hansen89

Cadet 3rd Year
Moin liebe Community,

Ich würde mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen und schwanke jetzt zwischen der:

AMD R9 390 denk an die:
https://www.alternate.de/XFX/AMD-Ra...rafikkarte/html/product/1208801?tk=7&lk=10793

oder die

Nvidia GTX 970
https://www.alternate.de/Gainward/G...Grafikkarte/html/product/1223009?tk=7&lk=8406

beide liegen bei 349,-

könnt mir dort eine empfehlen?!
Vor- und Nachteile? irgendjemand schon erfährung gemacht?

Und noch eine Frage erstmal zu meinen System:

CPU: AMD FX-6350
MB: Asrock 990FX KILLER 990FX
RAM: 12 GB DDR 3
Netzteil: Arctic Fusion 550R ECO80 550W ATX2
Grafik AMD Radeon 6950 2 GB
HDD: 120 GB SSD M.2
1 TB Samsung HDD
2 TB Sasmung HDD

Jetzt die frage, muss ich auch ein neues Netzteil dazu kaufen da ich gelesen habe, ja bei der r9 reichen 500 aber besser 550, dann schrieben welche nein man muss min. 650 - 700 W haben, also stehe da völiig auf dem schlauch?!

Vielen danke, und schonmal einen Guten Rutsch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von der Leistung her passt es, das Netzteil ist aber schon ziemlich alt und damit wohl nicht mehr so zuverlässig und sollte getauscht werden.
Was hast du für ein Gehäuse/wie lang darf die Graka sein?
Ich würde ja eine 390 Nitro oder PCS+ nehmen, die sind beide zwar ziemlich groß aber auch deutlich leiser

handelt es sich dabei um dieses NT? wenn ja wird das mit einer R9 390 gnadenlos überfordert sein. das liegt allerdings nicht daran dass es "nur" 550W hat, sondern daran dass es auf der für die graka zuständigen 12V rail nur 17A, sprich maximal 204W, bereit stellt. (ich unterstelle jetzt einfach mal dass eine rail für MB/CPU/rest) und eine rein für die graka zuständig ist)
dazu kommt dass derart alte NTs teilweise probleme mit dem lastwechselverhalten moderner grakas haben.

dass man für eine R9 390 mindestens ein 650W NT braucht ist kompletter schwachsinn, abhängig vom restlichen system reicht ein gutes 500W NT locker aus, wobei man hier auch ein 600W modell durchaus noch rechtfertigen kann.

Gehäuse puh ja eins von Thermaltake, also wenn ich so gucke, da sind noch ca. 2-3 cm platz nach hinten weg...

Also werd ich dann auch ein neues Netzteil dazukaufen?
600W oder eher 650? hast du einen Empfehlung für mich?

miss mal nach wie viel platz für die graka vorhanden ist, die empfehlenswerten modelle der R9 390 sind über 30cm lang.

NT z.b. ein Be Quiet! Straight Power 10 mit 500 oder 600W, wahlweise mit CM.

Gute Netzteile für ihren Preis sind z.B. das Coolermaster g550m, Super Flower HX450, be quiet e10 500W, Leadex Gold, usw. ;)
Ergänzung ()

Ohne OC reichen 450W aus, mit würde ich auf 550W gehen.

Zurück
Oben