Grafikkarten Upgrade, aber welche?

gaggaman

Cadet 2nd Year
Ich hoffe, ich poste richtig.

Nachfolgend mein aktuelles Spiele-System. Grafikkarte ist aber nicht mehr so dolle. Wollte daher mal nachfragen, welche Grafikkarte ich da maximal reinsetzen kann, ohne dass sie durch die restliche Hardware ausgebremst wird.

Daten sind per SiSoft Sandra ausgelesen

CPU: AMD 6000+ Athlon
Mainbord: Asus M2N
Grafikkarte: Gforce 8600 GTS 265MB
Ram: 4GB DDR2-666 von Aenon
Festplatte: Sata 7200

Denke mal, das waren die wichtigen Infos :freaky:

Und wenn ihr ganz nett seid:
Erklärt doch mal bitte für die Noobs, wie ich meinen PC dann (mit der oben gesucheten Grafikkerte) an den Plasma bekomme.
Habe jetzt Grafikkarten gesehen mit DVI, mini HDMI und was weis ich noch alles. Welchen Port braucht man denn jetzt und gibts da extra Kabel vom Mini HDMi auf normal HDMI?
:confused_alt:

Ich würde dir ne GTX460 (z.B. Gigabyte) ans Herz legen.. aber ne neue CPU wäre auch nicht schlecht......

Anschluss an den Plasma ist dank HDMI kinderleicht.... bei der Gigabyte Karte ist ein Adapter von miniHDMi auf HDMI dabei.. Kabel rein und glücklichsein....

ich würde da max. eine ati 5770 rein hauen... ist auch vom P/L ganz gut.

also normalerweise schliest man einen plasma oder lcd über hdmi an, da hdmi auch direkt den ton weiter gibt.
ein mini hdmi kabel brauchst du nur, wenn die grafikkarte nur einen mini hdmi ausgang hat und nihct den standard hdmi.

Wenn du's noch ein Zeitchen aushältst mit dem was du hast dann warte auf die Hd 6000 Serie, wenn du keine Zeit zum Warten hast, dann rate ich zur HD 5770. Und wenn du noch ein paar Euronen übrig hast, dann wäre ein neuer Prozessor eine gute Investition.

ich glaube das die GTX460 für diese CPU schon zu viel ist mein Tipp wäre ne GTS450:

z.B.: http://geizhals.at/deutschland/a568090.html
(laut angabaen von Geizhals hat diese sogar nen normalen HDMI Anschluss)

Und ja, es gibt Adapter von Mini-HDMI auf HDMI.

Edit: Du solltest evtl. ma paar Angaben zu deinem Netzteil machen und obs lieber Nvidia oder ATI sein soll.

@THX:
AHa, so krieg ich das auch hin ^^ Hatte das bisher nur mal über diesen SVGA (also den runden Stecker undd ann auf Chinch) versucht. hat nicht ganz funktioniert

CPU hatte ich auch mal überlegt, aber da gibts ja wieder so werte wie FSB und irgendwelche MHz, die ja dann auch mit dem Ramtakt übereinstimmen sollen, oder? Ich glaube, dass da theoretisch auch eij 4-Kerner ausf Board passen sollte.

@Czu & Toast:
Und die bringt dann auch die volle leistung? Habe öfter mal gelesen, Komponente XXX ist das Nadelöhr und bremst das system aus.
Preisobergrenze ist noch nicht festgelegt, aber 500€ sollte es auf keine Fall überschreiten.
Aber die verlinkte sieht eigentlich ganz nett aus

@Cypher:
Netzteil: gute Frage. hatte ich total vergessen.
200W, also ist das dann auch fällig.
ATI oder NVidia is mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft deine CPU mit Standardtakt? Wenn ja, dann könntest du die CPU mal übertakten.
Dann sollte es eigentlich noch harmonieren.

Ein neuer Quad wäre trotzdem gut. Muss aber nicht unbedingt.

CPU läuft auf Standard. Übertakten wollte ich eigentlich nicht, da ich mit AMD schon öfter Probleme mit Hitze hatte. Rechner schaltet sich hin und wieder einfach aus, weil CPU-Temp zu hoch war. Habe dann einen zusätzlichen Lüfter in die Rückseite verbauen lassen , und bisher läuft er. Mal auf nächsten Sommer gespannt ^^

Deine CPU ist schon das Maximum von dem Board, siehe die CPU-Support Liste bei asus.de
Für 500€ bekommst du schon ein PC der Mittelklasse, siehe hier.

@Quackmoor:
Das war auch meine Befürchtung.
Würde dann heißem, neues Board. Sinnvoll wären dann auch neue bauteile, also am besten gleich ein ganz neuere Rechner..... Wäää

Soviel zum Thema Desktop und Updatefähig ^^
Ergänzung ()

http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=74PPQIiEejvuIiHv
das da ist es, einfach nur M2n, ohne E

was für einen athlon hast du? windsor oder brisbane kern? allgemein kann man da mit übertakten sowieso nicht viel erreichen, beide laufen sehr nahe am limit.

zum thema desktop und updatefähig kann ich nur sagen, hättest du ein anderes board (zb. m2n-e) dann könntest du jetzt auch einen phenom x4 drauf setzen.

@Nightfly: Board: siehr oberer Post . M2N

CPU - Name weis sich nicht, Everest und Sandra geben nur Athlon aus mit 3,11 GHZ

Edit: Da steht was mit K8 brisbane, eben gefunden.

wenn er ohne übertaktung auf 3,1 ghz läuft ist es ein brisbane, da müsste mit einem guten kühler noch etwas spiel nach oben sein aber ich denke über ca. 3,4 ghz kommst du nicht ohne das du mit der spannung auf gefährliche werte musst.
der windsor hat "nur" 3 ghz aber dafür noch den doppelten cache.

wenn du günstig aufrüsten willst würde ich dir neben der grafikkarte ein Asrock K10N78D vorschlagen, den alten speicher kannst du dann behalten und beim prozessor kannst du angefangen mit dem vorhandenen athlon bis hin zum phenom x6 alles drauf bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Cache und so sagt mir alles recht wenig.
Die Urfrage war ja: Welche Grafikkarte kann ich da reinsetzen, ohne dass sie ausgebremst wird.
Fressen die neuen (oben genannten) viel mehr Strom als die aktuelle 8600? Dann sollte das mit dem Netzteil ja auch kein Problem darstellen, oder?

Die 8600GTS verbraucht etwa 147 Watt im 3D Modus (Herstellerangabe)

Also folgende Karten würden meiner Meinung nach Sinn machen:

Nvidia GeForce GTX 460 mit 768 MB
- 150 Watt im 3D laut Hersteller
- Preis etwa 140 €
- schneller als HD 5770

ATI Radeon HD 5770 1024MB
- 108 Watt im 3D laut Hersteller
- Preis etwa 120 €
- langsamer als GTX 460

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann eben die GTX 460. Kann man da bei geizhals jeden Hersteller nehmen oder gibts da auch Empfehlungen?

GTX 460 die würde ich raten ist die günstigste udn beste für den Preis zur zeit von der GTX460 Reihe.

Zurück
Oben