Fireplace April 2026

Grafikkarten Upgrade gtx970 > gtx1070

specialMP

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

ich möchte eine potentere GPU kaufen, um meinen PC wieder etwas aufzurüsten.

Ich habe mich schon für die GTX1070 entschieden, doch leider gibt es so ewig viele Partnerkarten. Deshalb bitte ich um eure Unterstützung.

Wichtig ist, Kühlung, Verarbeitung, Laustärke und Leistung der GPU. Name oder Aussehen spielen für mich keine Rolle.
(Platz für 3er-Slot-Karten is vorhanden)

Bin bisher auf die Palit Super Jetstream, Palit Gamerock Premium, MSI Gaming X und Gainward GLH gestoßen. Zumindest hatten diese Karten, nach meiner Suche, die besten Bewertungen.

Welche Empfehlungen und Erfahrungen habt Ihr?

Vielen Dank im Voraus.

Edit:
PC Specs
CPU Xeon E3 1231 v3
MoBo Asus H97 Pro-Gamer
Ram 4x 4GB
Netzteil be quiet Straight Power e10 CM 500W
Gehäuse Fractal Design Arc Midi R2
Budget
500€

Zuletzt bearbeitet:
Budget?

Wie verhält es sich mit der Lautstärke der MSI Gaming X bei der 1070? Meine 1060 ist zumindest nicht zu hören.

Alle von dir genannten Karten sind gut und leise.
Die Palit und Gainward Modelle haben alle den gleichen Drei-Slot-Kühler, dieser ist leistungsfähiger als das Modell von MSI. Bei Palit und Gainward gibt es zwei Jahre Garantie, bei MSI drei Jahre ab Produktionsdatum.
Ich würde die günstigste Gainward bzw. Palit nehmen und ggf. selber übertakten. Wäre momentan die Phoenix. Kommt selber takten für dich gar nicht in Frage, dann kann man sich auch überlegen ob man den Aufpreis zur Golden Sample zahlen möchte.

MfG

the_ButcheR schrieb:
Alle von dir genannten Karten sind gut und leise.
Die Palit und Gainward Modelle haben alle den gleichen Drei-Slot-Kühler, dieser ist leistungsfähiger als das Modell von MSI. Bei Palit und Gainward gibt es zwei Jahre Garantie, bei MSI drei Jahre ab Produktionsdatum.
Ich würde die günstigste Gainward bzw. Palit nehmen und ggf. selber übertakten. Wäre momentan die Phoenix. Kommt selber takten für dich gar nicht in Frage, dann kann man sich auch überlegen ob man den Aufpreis zur Golden Sample zahlen möchte.

MfG

Gilt das nur bei der 1070 oder auch für die 1060 Modelle?

Habe gerade gesehen, dass die Palit und Gainward Karten nur einen 8er Pin für die Stromversorgung haben. Die MSI hat 1x 8er und 1x 6er Pin. Spielt das irgendeine Rolle, oder ist das irrelevant?

gigabyte g1 gaming, TOP!

Tja mehr Stecker mehr Strom darf die Karte ziehen ganz einfach ... Die eine hat also mehr Reserven für übertaktungen was den Strom angeht wenn du nicht übertakten willst ist das für dich eigentlich unerheblich würde auch die palit holen 😀😀

Palit und Gainward sind baugleich. Die GLH muss es nicht sein. Die Golden Sample reicht.

Die MSI ist zwar die teuerste, dafür in der Regel aber auch sehr gut ausgestattet (Kühleraufbau, Lüfter, Anzahl Phasen, Stromversorgung).

EVGA ist ebenfalls empfehlenswert.

ich bezweifel stark ob es sich wirklich lohnd von deiner auf die 1070 zu wechseln, vielleicht wäre die 1080 besser wenn du wirklich die mehr leistung spüren willst

Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt sich. Habe selbst von einer MSI 970 4G X auf eine Gainward 1070 GS gewechselt. Passt schon.

Naja ob es sich lohnt muss jeder für sich Entscheiden denke ich ... im Prinzip sind es "nur" 40-50% Mehrleistung, das wäre mir für 500€ zu wenig.

Dass man ne Mehrleistung spürt, dürfte außer Frage stehen.

Kannst so gut wie alle GTX 1070 im Custom-Design nehmen (spreche jetzt nicht von den Günstigsten, denn die kenne ich kaum), bis auf die Gigabyte G1. Die ist sehr laut (aber auch sehr kühl) Da muss man mit Afterburner manuell eingreifen.

Als 2-Slot empfehle ich dir die MSI Gaming X/EVGA FTW (oder EVGA SC, wenn man selbst übertakten möchte, denn die Karte ist zwar die leiseste GTX 1070, boostet aber nicht hoch; künstlich limitiert). Als 3-Slot: Palit/Gainward Gamerock (Jetstream)/Phoenix. Zotac AMP! Extreme ist auch gut, kann allerdings Probleme mit den Lüftern geben mit der Standard-Einstellung (Hysterese). Aus eigener Erfahrung kann ich dir von der MSI Gaming X und EVGA FTW berichten: Beides absolute Spitzenklasse wenns um Lautstärke geht. Da hört man nix, sofern man auch noch (leise) Casefans und (leise) CPU-Lüfter hat :)

mMn. lohnt sich das auf jeden Fall: Mehr Speicher, bessere DX12 Performance und generell hat die Karte fast 60% mehr Leistung (https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_1920__1080_und_2560__1440) als ne Custom GTX 970 (einfach zum Wert der Stock GTX 1070 nochmal 10-15% draufrechnen, dann hast du den Wert einer Custom OC GTX 1070)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich empfehle die Palit Game Rock Premium Edition. Hat im Test hier auf CB sehr gut abgeschnitten!
Ob sich das lohnt bei dir? In DX12 Spielen aufjedenfall, ansonsten nur wenn du mindestens Ultra in Full HD spielst. Lohnt sich erst so richtig in höheren Auflösungen. Zur Not via downsampling.

Habe mir jetzt meine zwei Favoriten herausgesucht.

Gainward Phoenix Golden Sample und
Palit Super Jetstream

Ich hole mir die Karte, die am ehesten verfügbar ist.
Die sollten ja fast identisch sein, oder?

Chiller2005 schrieb:
gigabyte g1 gaming, TOP!

Bitte verbreite hier nicht so ein Blödsinn. Die G1 mag dir vielleicht gefallen, aber gehört eher zu den schlechten Partnermodellen.

@TE
Kannst du gerne nehmen. Du bekommst eine super Kühlleistung für wenig Geld. Der tiefe Powertarget (herbeigeführt vom 8Pin), sollte im Normalfall keine Probleme machen.

Die Gainward/Palit Modelle sind beinahe 1:1 ident, minimale Unterschiede zwischen Gamerock und Phoenix (Abdeckung + Lüfterblätter sind leicht anders) und die Jetstream Modelle haben ein leicht verändertes PCB-Design, was aber insgesamt keinen Unterschied machen sollte, da die ganzen Jetstream/Gamerock/Phoenix Kühler-Designs - unabhängig vom PCB & Co. - exzellent sind.

Einziger Nachteil ist, dass man nur 2 Jahre Garantie hat.

Sapphire Forum
Zurück
Oben