Grafikkarten Upgrade: Nvidia oder Radeon?

FranzvonAssisi schrieb:
Schau dir die Tests bitte nochmal an :)

Die Temperaturen liegen bei ±5 K. 37 Dezibel (Sapphire Vega 56, war der erste den ich gefunden habe) lässt sich auch nicht als laut bezeichnen.

Nur beim Stromverbrauch sind die AMDs echt schlecht.
Du verstehst nicht.
Es geht um die Effizienz. Und da gehen Lautstärke, Temperatur und Stromverbrauch einher bzw profitieren voneinander. Das war auf keine spezifische Custom Karte bezogen.

bigfudge13 schrieb:
Allerdings ist eine 580 kein ganz großes Upgrade zu deiner 1050 Ti.
gut 70% mehr power und mehr speicher ist doch ordentlich. mein letztes graka-upgrade hat (etwas) weniger mehrleistung gebracht und war deutlich spürbar.

DepRam schrieb:
Nein, leider gebraucht ohne Rückgabe. War immerhin ein guter Deal: 300€ für Prozessor und Mainboard
das ist nicht wirklich "gut". nen nagelneuen Ryzen 5 2600 mit ordentlichem B450-MB kriegt man günstiger.

70% lohnt en Update, keine Frage aber die 1050ti ist auch sehr schwach. Die 580 wäre schnell am Limit, wenn er aktuelle Spiele zockt. Bei jedem sitzt das Geld anders aber wenns nicht arg weh tut würde ich direkt auf die Vega 56 gehen. Der 6700k war zwar als Kauf verbranntes Geld aber auch zudem passt die Vega besser als die 580.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Natürlich und ja, die Nvidia-Karten sind auch effizienter (Leistungsfähigkeit/Stromverbrauch-Quotient ist größer)

Lautstärke und Temperatur sind zum Teil von der produzierten Abwärme abhängig, zum anderen Teil aber auch vom verbauten Kühlsystem.
Wenn die Hersteller also bei den AMD-Karten bessere Kühlsysteme verbauen, ist die Effizienz zwar immer noch schlechter als bei Nvidia, die Temperatur der Karte und die Lautstärke aber gleich.
Und genau darauf wollte ich hinweisen - die Lautstärke und Temperatur ist bei den in Frage kommenden Karten kaum bis gar nicht beeinträchtigt im Vgl. zu in Frage kommenden 1070ern.

Lg

Deathangel008 schrieb:
gut 70% mehr power und mehr speicher ist doch ordentlich.
MoinKffee schrieb:
70% lohnt en Update
Ihr habt recht, mein Fehler. Hatte nicht in Erinnerung, dass zwischen 1050 Ti und 580/1060 eine so große Leistungslücke klafft.

Ich glaube die 1050TI war aus rein Marketingtechnischer Sicht ein Geniestreich. Die Leute lesen das TI, sind mit der Leistung der 1080TI getriggert und kaufen, weils das Beste paar Level drunter sein muss.

Da finde ich die 1060 3GB viel „genialer“.

MoinKffee schrieb:
Ich glaube die 1050TI war aus rein Marketingtechnischer Sicht ein Geniestreich. Die Leute lesen das TI, sind mit der Leistung der 1080TI getriggert und kaufen, weils das Beste paar Level drunter sein muss.
Also ich habe diese Grafikkarte, weil mein Pc vor dem Upgrade tatsächlich ein Fertig-Pc von Megaport war. Ich hatte ein begrenztes Budget von 600€ und ich kannte zu der Zeit auch noch keinen der mir helfen konnte selbst einen zusammenzubauen. Deshalb erschien mir der Fx-6300 mit der 1050ti und 8GB Ram als ein passabler Deal.

@MoinKffee: die 1050ti ist grundsätzlich keine schlechte karte. ist halt zu teuer für die leistung die sie liefert.

@bigfudge13:
gibt durchaus anwendungsszenarien in denen die 1060 3GB gut ist. richtig sinnfrei finde ich persönlich die 1070ti, die lücke zwischen 1070 und 1080 ist eigentlich zu klein um da noch ne karte reinzuquetschen. erst recht wenn gleichzeitig zwischen 1050ti und 1060 so ne riesige lücke klafft. es hätte mich echt nicht gewundert wenn es noch ne 1080ti LE gegeben hätte.

@ TE:
du hast dir echt ende 2016 oder noch später noch nen ollen FX gekauft? autsch:(

welches NT willst dir denn kaufen? für ne Vega 64 sollte das schon was ordentliches mit ~650W sein.

Deathangel008 schrieb:
@ TE: du hast dir echt ende 2016 oder noch später noch nen ollen FX gekauft? autsch:(
Im Mai 2017 habe ich das Teil gekauft, aber es hat mir genügt da ich alle Spiele bis auf Planetside 2 (welches extrem prozessorlastig ist) auf maximalen Einstellungen spielen konnte.

@ TE:
das waren dann aber keine sonderlich anspruchsvollen games. oder du hast in 720p mit 30fps gezockt. oder es waren keine maximalen settings;)

ich hatte meinen vorherigen beitrag noch um ne frage zum NT ergänzt.

Naja, War Thunder (falls du es kennst) lief mit maximalen Einstellungen auch in Gebieten wie im Wald mit +70 Fps. Die anderen Spiele waren wirklich nicht so fordernd xD.

Wegen den Netzteilen: ich denke, ich lege mir die Vega 56 zu, da sie hier in diesem Thread am häufigsten empfohlen wird (oder zumindest habe ich den Eindruck :)). Welches Netzteil genau weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich eines von den drei vorher aufgelisteten Netzteilen.

Deathangel008 schrieb:
gibt durchaus anwendungsszenarien in denen die 1060 3GB gut
Das mag sein, allgemein ist sie aber trotzdem nicht empfehlenswert. Für die meisten Spiele sind schon 4 GB in FullHD zu wenig.

Zurück
Oben