Grafikkarten Upgrade: Nvidia oder Radeon?

DepRam

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
20
Hallo, ich habe mir gerade dieses Konto erstellt, um auch ein bisschen aktiver im Bereich der PC-Komponenten zu werden.

Folgenden Absatz könnt ihr eigentlich überspringen, da er nicht wirklich etwas mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, aber wer will, kann es sich gerne durchlesen:

Ich habe vor kurzem meinen PC von einem ASUS M5A78L-M LX3 Mainboard (ja, das heißt wirklich so xD) mit einem FX-6300 und 8GB DDR3 Arbeitsspeicher auf ein Msi Z170A SLI Motherboard, einen Intel i7-6700k, 16GB RAM und eine 480GB SSD von Sandisk aufgerüstet. Diese Kaufberatung hat mir ein guter Freund von mir gegeben, doch da ich mich in letzter Zeit auch schlau gemacht habe, ist, dass der Prozessor vielleicht nicht die beste Wahl war. Er hat gesagt "Scheiß auf AMD, wir wollen einen Intel Prozessor mit einem K hinten dran damit wir übertakten können!" Mir ist aber klar geworden, dass ich die Übertaktung überhaupt nicht brauche und einen Intel 8700 mit etwa dem gleichen Mainboard billiger hätte bekommen können. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, dass er nicht was das Preis-Leistungs Verhältnis und meine Bedürfnisse angeht, nicht wirklich logisch denkt. Da ich als nächstes meine momentane GTX 1050ti ersetzen möchte, hat er mir sofort eine GTX 1070ti vorgeschlagen. And again, ich brauche diese Leistung nicht so wirklich. Und wie man wahrscheinlich schon merkt, ist er eine von den Personen, die sich nicht für tatsächliche Leistung interessieren, sondern immer nur Intel und Nvidia kaufen. Ich habe ihn nachträglich gefragt, ob es ein Ryzen 5 2600x nicht auch getan hätte (wir haben nämlich ein sehr gutes Angebot dazu gefunden), aber er sagte einfach "Nein, Intel ist besser." Inzwischen sollte jeder verstehen, wie er denkt, und ja, ich weiß, was ihr jetzt fühlt. Ich habe ihm bezüglich der Grafikkarte auch gefragt, was er von einer Radeon RX 64 halten würde, aber wieder nur ein Nein.

Jetzt zum eigentlichen: Würde sich für meine Anforderungen (wahrscheinlich Battlefield 5 :)) eine RX 64 eignen oder sollte ich zur 1070ti greifen oder noch weiter zur 1080? Mein Budget würde bei maximal 500€ liegen.

Hoffe, ihr könnt mir bei meinem ersten Post weiterhelfen,
LG

EDIT: Mein aktuelles Netzteil ist das Cooler Master Elite Series 400Watt, das werde ich aber auch noch ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe vor, mir eine Vega Grafikkarte zu kaufen, wird wahrscheinlich die 56er, weil der Sprung zwischen der 56 und 64 nicht so hoch ist. Dazu wollte ich die noch undervolten, damit sie Effizienter ist und eventuell mehr Leistung hat als vorher, das sollte für alle Titel zur Zeit und auch in den nächsten Jahren halten. Ich würde die Kaufentscheidung vielleicht sogar am Monitor festmachen? Hast du einen den du benutzen wirst? Wenn ja, Gsync oder Freesync?
 
DepRam schrieb:
Da ich als nächstes meine momentane GTX 1050ti ersetzen möchte, hat er mir sofort eine GTX 1070ti vorgeschlagen. And again, ich brauche diese Leistung nicht so wirklich.
DepRam schrieb:
eine RX 64 eignen oder sollte ich zur 1070ti greifen oder noch weiter zur 1080?
Was denn jetzt?

Und ja, die Beratung deines Freundes war wirklich sehr schlecht, jz sitzt du auf einem toten Sockel mit nem Quadcore fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, arvan, SVΞN und eine weitere Person
Für die Vega solltest du auch das Netzteil ersetzen, aber dann spricht nicht viel gegen eine Vega64, eine 1080GTX wäre auch nicht verkehrt, was für einen Monitor hast du, welche Auflösung?

Dein Freund hat dir einen Bärendienst erwiesen, eigentlich müßte er ein paar Euros an der Rechnung als Strafe übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und Pulsar77
man sollte meinen dass ein guter freund einem nicht irgendwelchen veralteten mist empfiehlt.

überlese ich was oder sagst du weder in welcher auflösung noch mit welchen settings und wie vielen fps du zocken willst? und wenn du die leistung einer 1070ti schon nicht brauchst, was willst du dann mit ner 1080 oder Vega 64?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Ja ich weiß nicht ob ich jetzt eine Vega 64 nehmen soll, weil sie für meine Anforderungen reicht, oder ob ich eine GtX 1070ti nehmen soll weil sie für Battlefield 5 vielleicht besser geeignet ist oder eine 1080 weil sie noch besser geeignet wäre. Dabei gilt es aber nicht, dass ich meine 500€ direkt rausschmeißen kann, wenn möglich solls eben doch eher weniger kosten :)
 
@ TE: was genau sind denn jetzt deine anforderungen? für BFV "reicht" auch deine 1050ti.
 
Ich hoffe die Komponenten hast du nicht neu gekauft. Falls ja ist dein Freund nicht gerade uptodate. War nicht die beste Wahl. Der AMD 2700x wäre klügere Wahl gewesen.

Zur grafikkarte: Wenn eine 1070ti zu viel Leistung für dich hat, dann sind die anderen von dir genannten noch mehr Overkill.
 
Das „was denn jetzt“ war auf „And again, ich brauche diese Leistung nicht so wirklich.“ bezogen.

Wie viel Leistung brauchst du denn jetzt?
 
Wenn du beispielsweise nur in 1080p auf Hohen Einstellungen zocken willst, reicht auch ne RX580 für 200 Euro
 
Killer1980 schrieb:
Zur grafikkarte: Wenn eine 1070ti zu viel Leistung für dich hat, dann sind die anderen von dir genannten noch mehr Overkill.
Für mich sind die Karten alle ungefähr gleich schnell, wir reden hier von 6-8% Unterschied, den du ohne FPS Einblendung nicht mal merkst.
Ich habe selber eine GTX 1070TI für 1080p@75Hz und da ist gar nix zu schnell. Weniger wollte ich gar nicht weil sie ja nicht gleich nächstes Jahr wieder raus soll.
DepRam schrieb:
Mein aktuelles Netzteil ist das Cooler Master Elite Series 400Watt, das werde ich aber auch noch ersetzen!
Für eine Vega musst du es gleich mit ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hätte da noch mehr Fragen/Anmerkungen, die vielleicht weiterhelfen können:

1. Müssen es mehr als 60 fps sein wegen Mauslag etc.? -> Dann die schnellste nehmen, die im Budget liegt.

2. Wenn es am besten genau 60 sein sollen, die Vega 56, sonst ist beim nächsten BF die 580 wieder zu langsam, davon hat keiner was und das Budget gibt es ja her.

3. Mir persönlich reichen mit FreeSync meist auch >=40 fps, aber ich bin auch selber nicht der Schnellste, in dem Bereich könnte die RX 580 es auch noch tun, aber mit der Vega 56 geht es dann wohl erst in 1 oder 2 Jahren mit BF in den Bereich und sie reicht auch dann immer noch bzw. halt mit höheren Einstellungen.

4. Ich sehe es bei meinem Monitor immer so (FreeSync zwischen 40 und 60 bzw. jetzt auf 35-60): Eine AMD-GPU muss für mich mindestens die 40 fps packen, eine von NVidia die 60 (weil sie FreeSync verweigern), wenn ich dann die Preise der entsprechend schnellen Karten vergleiche, komme ich irgendwie immer auf AMD. ;) Müssen andere aber nicht genauso sehen.

Alles in allem würde ich persönlich in deiner Situation zur Vega 56 tendieren. Wenn der Preis wirklich weh tut, dann die RX 580 8GB. Falls das Netzteil in die 500€ passen muss, sollte die Vega 56 nicht zu teuer sein, denn für die ist das neue Netzteil wohl sinnvoll und sollte wohl auch nicht das Billigste sein. Bei ~400 für die Vega 56 sollte aber noch ein ordentliches Netzteil drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DepRam
Wenn AMD, dann die Vega 56 oder 64. Alles andere ist dort technisch völlig veraltet (zu hoher Stromverbrauch). Bei NV kannst du 1070 oder 1070 TI oder 1080 alles nehmen. Moderne Architektur und nicht so stromhungrig sind deren Plus. Von der Leistung und Preis sind Vega und 1070/1080 gleich, also völlig egal. Musst du eben wissen, ob du die effizientere Architektur(Stromverbrauch, Temperatur, Lautstärke) oder den Freesync Support bevorzugst,
 
estros schrieb:
ob du die effizientere Architektur(Stromverbrauch, Temperatur, Lautstärke) oder den Freesync Support bevorzugst,

Schau dir die Tests bitte nochmal an :)

Die Temperaturen liegen bei ±5 K. 37 Dezibel (Sapphire Vega 56, war der erste den ich gefunden habe) lässt sich auch nicht als laut bezeichnen.

Nur beim Stromverbrauch sind die AMDs echt schlecht.

Lg

PS: Achso und die Powercolor Vega (empfohlen von Redaktion) ist auch ca. 11% günstiger als die Palit 1070 (empfohlen von Redaktion)
(399€ vs 449€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Beratung, grade bei Battlefield wirfst du mit dem 6700K verdammt viel Performance weg. ...
Falls du neu gekauft hast und noch innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist bist, schick die Teile am Besten heute noch zurück. Da du einen FreeSync Monitor hast, wäre eine Vega 56 durchaus eine gute Option.
 
Falls du neu gekauft hast und noch innerhalb der 14 tägigen Rückgabefrist bist, schick die Teile am Besten heute noch zurück
Nein, leider gebraucht ohne Rückgabe. War immerhin ein guter Deal: 300€ für Prozessor und Mainboard
 
Dann liegt der Verlust in Grenzen.
Wichtig ist, dass du weist wohin du willst. In deiner jetzigen Situation sehe ich auch ne undervoltete Vega56 als beste Lösung aber dann nicht in zwei Monaten auf 1440p wechseln.
 
Zurück
Oben