Grafikkarten-Upgrade ohne Treiber-Neuinstallation?

hasenbein

Commander
Hallo liebe Computerbasler,

mal eine doofe Frage, zu der ich im Web irgendwie nichts finden kann:

Wenn ich meine Nvidia 7600GT gegen eine 9600GT austausche, muß ich dann den Grafiktreiber neu installieren?

Oder kann ich, da ja der Treiber für alle Nvidia-Karten gilt, einfach Rechner aus - neue Karte rein - Rechner an - läuft ?

LG,
Hasenbein

Gute Frage, aber wenn du auf nummer sicher gehen willst, deinstalliere den Treiber und installiere ihn nach dem Tausch neu.

alte karte noch drinn --> booten --> deinstallieren --> runterfahren

Karten tauschen-->booten-->treiber installieren-->neustarten--> fertig.

mfg

Wenns der selbe Treiber ist für die beiden Serien (kannst ja in die Kompatibilitätsliste des Treibers gucken), müsste er die neue Karte eigentlich erkennen.

Aber wieso installierst du nicht einfach den Treiber grad neu, geht doch sogar schneller als sich da den Kopf drüber zu zerbrechen.

nee du musst den treiber neuinstallieren. wenn es ein wechsel von 7600GT auf 7600GT waere wuerde es so gehen aber bei verschieden Kartengenerationen muss der treiber neu drauf.

Scheint der selbe Treiber für die Reihen zu sein, daher theoretisch möglich, dass es ohne Neuinstallation geht.
Fragt sich halt, ob die GraKa bei der Installation ausgelesen wird und dann der richtige Part des Treibers installiert oder ob die Erkennung im Betrieb liegt.

Ich würde neu installieren, da es einfach nicht lange dauert.

Zurück
Oben