Grafikkarten Upgrade von RX 580

meerbi1337

Newbie
Guten Abend,

Mein System:
Ryzen 5 2600 + Cooler Master AIO
16GB Corsair DDR4 3200 MHz
MSI B450 Tomahawk
Sapphire RX580
Samsung SSD
Corsair VS550

Mein Budget: 250-300 Euro

Verwendungszweck:
Spielen in 1080p mit 144hz, aktuelle sowie ältere Spiele.

Ich möchte gerne meine RX580 upgraden, und suche eine Grafikkarte die schon einen merkbaren Unterschied macht.

Ich habe mir auf Geizhals verschiedene Grafikkarten in der Preisklasse bis 300 Euro angeschaut, besonders viel Auswahl habe ich nicht.

Meine Auswahl wäre:
Vega 56
GTX 1660 (Ti)
GTX 1070 (?)

Die Sapphire Vega 56 Pulse wäre eigentlich vom Preis her perfekt. Könnte ich die Karte mit einem 550Watt Netzteil betreiben? Das Corsair VS550 ist eher ein Billig-Netzteil. Ich hätte noch ein 400W Bequiet Pure Power mit Gold Effizienz rumliegen, würde es damit gehen? Oder ist das allgemein zu wenig? Ich habe gelesen das die Vega 56 oft mit Netzteilen unter 650 Watt Probleme macht, wegen den hohen Spannungs/Strom-Spitzen. Wäre UV eine Möglichkeit, sie dennoch so zu betreiben?

Ansonsten hätte ich die GTX1660 (Ti) noch zur Auswahl, würde die mit meinem Netzteil funktionieren?

lg

Rumguffeln

Lieutenant
ich würde noch was sparen und gleich auf eine rx 5700 (xt ) gehen die bringt dir einen deutlicheren boost..und ist auch für eventuelles wqhd geeignet :)

Roche

Captain
Mit gescheitem UV könntest du die Vega 56 sicherlich mit dem 550W Netzteil betreiben.

Oder aber du holst dir tatsächlich eine GTX 1070. Die verbraucht deutlich weniger Strom und liegt auf dem gleichen Leistungsniveau.
Würde ich dann allerdings nicht mehr als Neuware kaufen, sondern nach nem günstigen Gebrauchtangebot Ausschau halten. Da bist du schon mit 200€ dabei.

Alternativ könntest du noch ein paar Monate mit dem Upgrade warten und dir dann eine der kolportierten RX 5600 XT kaufen, die kommen sollen.

Zuletzt bearbeitet:

meerbi1337

Newbie
Ersteller dieses Themas
ich würde noch was sparen und gleich auf eine rx 5700 (xt ) gehen die bringt dir einen deutlicheren boost..und ist auch für eventuelles wqhd geeignet :)
Die Sapphire Radeon RX 5700 8G für € 340,90 auf Mindfactory wäre auch drin. Die 40 Euro könnte ich drauflegen, die ist nochmal um einiges schneller als die Vega 56. Das würde sich lohnen aufjedenfall.
Jedoch ist es natürlich kein Custom-Design, die kommen ja sehr bald. Ist die Sapphire RX 5700 mit dem Blower-Design laut?

Du besitzt ja selber eine Vega 56 Pulse, könntes du mir kurz deine Meinung sagen, was Lautstärke & Temperatur betrifft? Und wie ist deine Allgemeine Erfahrung was Treiber usw. angeht?

mfg

DarkColors

Ensign
Blower sind meistens lauter als ihre Costum brüder.

Rumguffeln

Lieutenant

Roche

Captain
HIER ist gerade eine MSI GTX 1080 Gaming X 8G für 300€ im Angebot.