Grafikkarten Upgrade/ wie sinnvoll?

BranDish

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

da ich mich nicht mehr soo gut auskenne in der Materie, wollt ich mich hier mal bei Profis informieren.
Ich habe vor einige Jahren (5-6) mir mein Rechner noch selber zusammen gebaut. (ka ob ich das heute auch noch hin bekäme :) )
Hab folgendes System: i7 860 2.80ghz, 8gb ram als singel, Ati Radeon 5870, SSD, 620W Cool Master und win 7 64bit.

Für meine derzeitige Spiele reicht dies noch aus. Spiele zb Fallout New Vegas auf max flüssig. Oder auch Assasin Creed Black Flag. Da aber bald 2 Titel kommen wo ich mir nicht mehr sicher bin ob dies reicht auf max details zu spielen in 1920*1080, wollt ich fragen in wie weit ein Grafikkarten update sinnvoll ist. (kommende Spiele Fallout 4 und HOMM 7)

Reicht es wenn ich nur die Grafikkarte aufrüste, dachte evtl an ne gtx 970. Oder sollte ich den CPU auch aufrüsten oder wäre die Graka überdimensioniert für das aktuelle System.

Bin da selbst echt überfragt und unsicher. Bevor ich nun irgendwas dazu kaufe.

Vielen Dank im vorraus.
Liebe Grüße Bran
 
Jetzt warte doch erstmal bis die Spiele rauskommen und wenn sie dann ned nach deinen wünschen laufen, dann machst du ein upgrade :) hardware wird ja in den meisten fällen billiger mit der zeit :)
 
Genau, erst abwarten, wie die Spiele laufen und ob dir das dann so reicht. Wenn nicht, kann immer noch eine neue Graka rein. Ich würde aber spätenstens dann drüber nachdenken die CPU etwas zu übertakten, falls bislang nicht geschehen.
 
Die 5870 ist mittlerweile schon ziemlich in die Jahre gekommen.
Ich würde sie daher schon gegen 390 oder 390X austauschen. Bis die Spiele allerdings rauskommen, sind sie evtl. aber billiger.
 
Nix aus dem Bauch raus kaufen, warten bis die Spiele da sind. Beobachten (Signatur), Entscheiden.
Was soll das immer? Niemand von uns weiß was sinnvoll ist ohne die Software um die es geht.
 
Hallo Leute,
ich hoffe es ist okay, dass ich mich hier einklinke, da ich ein ähnliches System besitze wie der Threadersteller und ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen möchte.

Zu aller erst: Ich habe absolut Null Ahnung von PC-Hardware. Habe versucht mich die letzten Tage schlauer zu machen auf diesem Gebiet, aber Ahnung von der Materie habe ich leider immernoch nicht und suche deshalb nun Hilfe bei euch...


Ich würde meinen Desktop gerne aufrüsten, um neuere Spiele wie z.B. Project Cars, Asetto Corsa etc. auf hohen Grafikeinstellungen spielen zu können. Bei meinem bisherigen System muss ich die Einstellungen auf niedrig bis mittel einstellen und habe trotzdem noch Aussetzer. Außerdem empfinde ich das System allgemein als zu langsam mittlerweile. Selbst für den alltäglichen Gebrauch.
Könntet ihr mich beraten, welche Hardware ich austauschen sollte, dass mein PC wieder ordentlich rennt?


Mein System:
Intel Core i7 930 @ 2.8GHz
8GB Ram
ATI Readon 5870
Hitachi HDS721010CLA332 Sata2
BeQuiet 500W Straight Power E9 Netzteil (erst letztens nachgerüstet)
Windows 7 Professional

Schonmal vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Gruß Alex
 
Vielen Dank für die schnelle Antworten. Ist die Radeon derzeit generell besser in Preisleistung. Oder war das eine persönliche Meinung dass die Radeon dank ihrer 8gb die bessere wahl ist? Braucht man echt 8gb bei einer Auflösung von 1920*1080, egal welches Game?
Werde jetzt aufjedenfall erst mal warten wie ihr gesagt habt. Denke aber dass die 5870 halt echt bald überholt werden sollte. :)
 
Hallo!

Eine SSD hilft erstmal gegen die Trägheit des Systems.. hat allerdings, bis auf die Ladezeiten, eigentlich keine Auswirkungen auf Spiele. Eine neue Grafikkarte wäre hier angebracht. JE NACH SOFTWARE dann auch ein neuer Prozessor bzw. den alten erstmal übertakten.

Was für Spiele spielst du denn? Nicht das du dir eine neue Grafikkarte kaufst, deine Spiele aber CPU-limitierend sind.
 
BranDish schrieb:
Oder war das eine persönliche Meinung dass die Radeon dank ihrer 8gb die bessere wahl ist? Braucht man echt 8gb bei einer Auflösung von 1920*1080, egal welches Game?

Ob man sie braucht ist eine Frage, BENUTZT werden auch die 12GB meiner Titan X in FHD.
Letzte Zeile im OSD. Es ist wie immer zu 100% von DEINER Software und DEINEN Settings abhängig. Es gibt keine Pauschallösung.

 
Immer ruhig bleiben. :)
Freilich weiß niemand was sinnvoll ist, es ist halt ein gemäß Erfahrungswerten Abschätzen was sinnvoll wäre.

Da der TE bis jetzt auf max Settings spielt - und ich gehe davon aus, dass es auch in Zukunt so sei soll - wäre wohl eine neue Graka von Nöten.
Wenn ich meine Erfahrung mit Skyrim von 2011 zu Rate ziehe, welches als Empfohlen eine HD 4890 nennt, wird die derzeitige HD 5780 bei einem Spiel von 2015, meiner Einschätzung und der anderer nach, nicht mehr genügen.

Ob der TE wie mehrfach geraten noch mit dem Kauf wartet, muss er selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben