Grafikkarten Upgrade

Phear

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo liebe CB Community,

da ich momentan über ein Grafikkarten Upgrade nachdenke und mittlerweile glaub die meisten Threads hier durchhabe, wollte ich nochmal eine persönliche Meinung auf mein System bezogen erhalten.

Auflösung ist Full HD also 1920*1080. In der erster Linie geht es Spieletechnisch um GW2, auch wenn mir bewusst ist, dass das Spiel sehr CPU Lastig ist (Wobei ich denke, dass meine CPU nicht limitieren sollte in dem Spiel sondern, eher die Grafikkarte). Dennoch spielen auch andere Spiele wie Skyrim oder andere anspruchsvolle Spiele eine Rolle.

Systemkonfiguration steht in der Signatur. Es geht mir generell darum bis zu welcher Grafikkarte meine CPU überhaupt in der Lage wäre, diese zu befeuern.

In die engere Wahl habe ich bisher eigentlich die GTX 670 oder die HD 7870 genommen.
Preisrahmen liegt eigentlich eher bei max . 350€ und ich glaube, dass die GTX 670 da schon fast rausfällt zu den momentanen Preisen.
Insofern kristallisiert sich heraus, dass die 7870 preislich eher in meine Beuteschema passt, nur da steht dann die Frage im Raum ob es eine wirklich deutlich merkbare Mehrleistung zur jetzigen 6870 ist ;)

Ich nehme auch gerne modifizierte/übertaktete Vorschläge für diese Karten entgegen gerade in Hinblick auf Geräuschkulisse, weil mir dies schon relativ wichtig ist.

Doch etwas viel geworden nun. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und die Kaufentscheidung etwas erleichtern.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

nja die3 6870 meiner freundin hat 4100 gpuscore bei 3d mark 11 und meine gtx 670 1090(1235) 1752 hat 10300 gpu score:D

Bist du mit der HD6870 nicht zufrieden? Die 7870 gibt dir zwar spürbare Mehrleistung, aber lohnen täte sich das nicht wirklich. Ich such mal Benchmarks zu GW2 raus. Die GTX 670 gibt dir da schon eher einen gewaltigen Boost.

Und wie ist 3dMark so als Spiel?
Wieviele Level kann man aufsteigen? Was gibts so für Equipment? Ist das Spiel schwer?

Synthetische Benchmarks bringen (fast) nichts.

Rüst halt auf, wenn du der Meinung bist.
Für mich wäre selbst der Sprung von einer 6870 auf eine 680/7970 zu wenig, um die Kosten zu rechtfertigen.
Das weisst nur du, was dir es Wert ist.

Sehe ich ganz ähnlich wie SaarL.
Für mich persönlich (mit 6950@6970) kommt allerfrühestens eine ATI aus der (oberen) 8k Reihe in Frage bzw eine NVIDIA aus der 770/780er riege

Sapphire Forum
Zurück
Oben