Grafikkarten Upgrade

sinidus123

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
186
Hallo,

ich habe vor meine alte Grafikkarte, die Gigabyte R9 270x und meine aktuelle Grafikkarte die Saphire RX 480 zu verkaufen und eine bessere zu kaufen. Ich würde, falls nötig, bis 100€ drauflegen. Welche Grafikkarte könntet ihr mir empfehlen und lohnt es sich überhaupt upzugraden?

Mit der neuem GraKa würde ich gerne auf 3 Monitoren spielen. Derzeit spiele ich X Plane 11 und es sollte flüssig auf 3 Monitoren laufen.
 
Warte lieber ab mit dem Upgrade, ist im Moment zu teuer und wenig Auswahl (wegen Mining sind die Preise gestiegen, gibt hier auch ein Bericht dazu).
 
Zuletzt bearbeitet:
würde versuchen deine 480x jetzt noch für knapp 300 zu verkaufen und übergangsweise 270x zum spielen nutzen, wenn die Preise gesunken sind auf 1080 gtx oder Vega wechseln, auf die 1070 ist aufzurüsten wäre zu wenig würde ich sagen.

Warte mal X Plane läuft es aktuell schon nicht flüssig?
Könnte eher am Prozessor liegen.
 
conglom-o schrieb:
Läuft es denn jetzt nicht flüssig?

ich habe derzeit mit 2 monitoren 20fps. ich glaube 3 monitore werden schon sehr knapp sein. wenn mein kabel ankommt were ich es testen.


Ein_Freund schrieb:
würde versuchen deine 480x jetzt noch für knapp 300 zu verkaufen und übergangsweise 270x zum spielen nutzen, wenn die Preise gesunken sind auf 1080 gtx oder Vega wechseln, auf die 1070 ist aufzurüsten wäre zu wenig würde ich sagen.

Warte mal X Plane läuft es aktuell schon nicht flüssig?
Könnte eher am Prozessor liegen.

wie lange werden denn ca. die preise so bleiben ?
x plane läuft flüssig, doch mit 3 monitoren werde ich nicht viele frames haben. die cpu ist noch nicht am limit.
ich dachte nur dass ich mit meinen 2 grafikkarten, eine bessere kaufen kann.
 
Wenn wir Rohstoffkurse prognostizieren könnten, würden wir glaube ich nicht zu Hause vor unserem PC sitzen und Preistipps verteilen ;)

Die Idee kam mir ebenfalls. Du musst halt sehen, was du für die RX480 noch bekommst. Vor 1-2 Wochen hätte es mehr gegeben.
 
Kann man nicht wirklich sagen(wie erwähnt von Zwirbelkatz) also die ersten Karten zu noch überteuerten(aber schon Halbwegs vernünftigen) Preisen treffen bei den gängigen Händlern erst mal ein dies dauert sicher noch 2 Wochen bis wieder alles gut verfügbar ist. Mindestens 1 Monat würde ich aber ansetzen. Außerdem kommt da noch von AMD die neue Vega Grafikkartenreihe die evtl. auch eine Aufrüstoption darstellen würden.
 
Ein_Freund schrieb:
würde versuchen deine 480x jetzt noch für knapp 300 zu verkaufen.
Sehr optimistisch, wenn man eine RX 580 neu für 270 bekommt ...
Ergänzung ()

sinidus123 schrieb:
ich habe derzeit mit 2 monitoren 20fps. ich glaube 3 monitore werden schon sehr knapp sein. wenn mein kabel ankommt were ich es testen.
Hast Du denn die beiden Karten in einem PC? Wenn Du die durch eine ersetzen willst musst Du ja auch eine haben, die drei Monitore ansteuern kann. Hast Du das mal überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Sehr optimistisch, wenn man eine RX 580 neu für 270 bekommt ...

Klick mal das 270€ Angebot an und schau, was auf der Shopseite steht... "Der Artikel wurde nicht gefunden oder ist nicht mehr vorhanden."

Geht doch um die Gigabyte Radeon RX 580 Gaming 8G, oder?
Alle anderen ansatzweise lieferbaren gehen doch eher ab mindestens 290€ los, meist dann nur mit 4 GB VRAM.

EDIT: OK, mittlerweile ist der erste, nahezu unbekannte Shop komplett raus aus der GH Liste. Dafür hat Alternate bei dem Modell preislich nachgezogen... bei einem 3G VRAM Modell, also ignorierenswert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Madame hat die 3 GB nicht gesehen)
... und die Sapphire hat eine Lieferzeit von mindestens 2 bis 4 Wochen, wenn man den Angaben einiger Käufer aus einem anderen Thread vertrauen darf. Laut Amazon.fr sogar 1 bis 2 Monate.

Wäre doch etwas viel Spekulation, einerseits die Mining-Kurse, andrerseits die Verkaufspreise der Karten und dann noch die Lieferbarkeit des "Schnäppchens".
 
mazzury schrieb:
... und die Sapphire hat eine Lieferzeit von mindestens 2 bis 4 Wochen, wenn man den Angaben einiger Käufer aus einem anderen Thread vertrauen darf. Laut Amazon.fr sogar 1 bis 2 Monate.
Also ich habe mit Amazon in der Hinsicht immer nur positive Überraschungen erlebt. Aber darum geht es ja nicht - wollte nur aufzeigen, dass die in den Raum gestellten 300 EUR für eine GEBRAUCHTE RX480 (VRAM ja auch da sogar unklar) unrealistisch sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die Größe des VRAMs mag das noch etwas beeinflußen.

Aber ansonsten: nö, 300€ kann man durchaus noch als VB ansetzen für eine gebrauchte RX 480. Schau Dir mal beispielsweise die letzten paar Verkaufspreise in der Bucht an.
 
Amazon spekuliert einfach mit dem Preisverfall der GPUs. Aber wenn es nicht eintritt, dann werden diese Karten nie verschickt.

Nichts weiter als Lockangebote seitens Amazon.
 
mazzury schrieb:
Aber ansonsten: nö, 300€ kann man durchaus noch als VB ansetzen für eine gebrauchte RX 480.

Kann ich nur bestätigen. Ich habe meine RX 480 auch für über 300€ los bekommen und verbringe den Sommer mit anderen Dingen als Zocken. Wenn du warten kannst wäre das meine Empfehlung, um dann Ende August oder September mit dem Erlös der Karte eine neue (vielleicht Vega) zu holen. Preisspekulation ist schwierig aber ich denke es ist unwahrscheinlich, dass eine RX 480 gebraucht noch mehr als 300€ bringt, wenn neue RX580 wieder verfügbar und Vega im Markt sind.
 
SSJ schrieb:
Amazon spekuliert einfach mit dem Preisverfall der GPUs. Aber wenn es nicht eintritt, dann werden diese Karten nie verschickt.

Nichts weiter als Lockangebote seitens Amazon.
Quelle / Beweis für diese Behauptung oder schlichte Dummlaberei?
 
Teste doch zuerst mal wie die Grafikkartenauslastung ist. Ist diese über 90% macht eine neue Karte Sinn, ist diese unter 90% macht ein neuer Prozessor Sinn..welcher ist überhaupt verbaut?
 
conglom-o schrieb:
Quelle / Beweis für diese Behauptung oder schlichte Dummlaberei?

Nur common sense

Siehe all die Lockangebote, die nicht lieferbar sind.

Stornierung kommt schlecht an, aber andererseits haben die keinerlei Pflicht etwas zu liefern.

Have fun beim endlosen Warten🙄
 
SSJ schrieb:
Nur common sense

Siehe all die Lockangebote, die nicht lieferbar sind.

Stornierung kommt schlecht an, aber andererseits haben die keinerlei Pflicht etwas zu liefern.

Have fun beim endlosen Warten🙄
Na ich habe die Karte ja nicht bestellt. Des öfteren aber Speicher, der auch gut 30% unter dem "Normalpreis" war und auch genannte 6-8 Wochen Lieferzeit hatte. Nach Deiner Logik hätte Amazon da ja auch auf eine Senkung der Speicherpreise gewartet und nie geliefert. Preise sind gleich geblieben, RAM wurde aber - meist innerhalb von 2 Wochen - geliefert.
 
Zurück
Oben