Grafikkarten Upgrade ?

racing

Newbie
Hi ich habe von nem Bekannten nach langer PC Abstinenz einen Rechner erworben.

I5 7400
8GB RAM
Nvidia 1050 (2GB)
Netzteil müsste ich nochmal schauen

Mach mir jetzt sorgen das die 1050 den Anforderungen nicht gewachsen ist. Möchte paar Aktuelle spiele zocken. Unter anderem BF1. Wäre bereit mir eine neue GraKa zu kaufen. Budget circa 350 €.

Da ich da etwas aus der Materie raus bin ... Lohnt sich solch ein Upgrade ??

Danke

Moin,
irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.

BF1 profitiert von 8 oder mehr Threads, von 16GiB Ram und von einer starken Grafikkarte mit 4 oder besser mehr GiB Speicher. Dessen ungeachtet findest du mit Hilfe meines Links heraus, wieviel dein PC jetzt leistet. Ganz alleine und ohne uns.

Und bevor wieder ein Fuchs kommt: Ja, natürlich kann man es mit einem i5 spielen.

Hier limitiert die 1050 doch recht schnell, das Ding ist einfach nix für AAA-Titel.

Ich würde eine GTX 1060 mit 6GB und weitere 8GB RAM kaufen, das passt dann noch halbwegs ins Budget.

Danke schonmal.
Das Budget ist mehr oder weniger variabel. Die Aufstockung auf 16 gb RAM hätte ich schon im Hinterkopf.
Das die Grafikkarte crap ist dacht ich mir schon. :freak:

Ist der Unterschied zur 1060 wirklich so groß ? Was wäre die ati Alternative ? (Im Moment nicht Konkurrenzfähig?

Ich würde meinen, die 1060 ist doppelt so schnell wie die 1050. Von AMD gibt es in der Region RX 470/480/570/580 mit 8GB RAM, die sind aber wegen des Miningbooms extrem teuer.

@ TE:
tests lesen ist zu viel verlangt? ATI gibts seit ewigkeiten nicht mehr. das AMD-pendant zur 1060 wäre die RX 580, die ist zur zeit aber nicht zu vernünftigen preisen erhältlich. frisst auch ordentlich strom, mMn nicht übermäßig attraktiv.

ist die 1050 für deine (nicht genannten) ansprüche zu lahm oder befürchtest du nur dass sie das ist?

Na die empfohlenen systemanforderungen für bf1 sind schon bei ner 1060 oder AMD 480 :freak:

Tests habe ich mir natürlich angeschaut. Mir gehts ja eher um die Erfahrung aus der Praxis

@ TE:
welche settings strebst du denn an? aus dem CB-test zu BF1:
Auffällig ist, wie gut Battlefield 1 trotz der sehr guten Grafik läuft. So lässt sich das Spiel in 1.920 × 1.080 bei maximalen Details mit einer GeForce GTX 960 oder einer Radeon R9 380 nicht optimal, aber noch gut spielen.
die 1050 ist ein paar % langsamer als die 960.

ich verstehe solche Threads einfach nicht... :rolleyes:

- erst wird blind gekauft
- dann wird ins Blaue nachgefragt, ohne sich selbst zu informieren
- ausprobiert mit der bereits gekauften Hardware wird nicht
- Budget ist dann quasi nach oben offen :freak:

Wie soll man sowas ernst nehmen?

Gar nicht, man erstellt sich Makroantworten um der Ignoranz mit gleichen Mitteln zu begegnen.

Ich weiß nicht, wie lange du schon so dabei bist. Immer war das nicht so.

Max. Budget bitte.

Sapphire Forum
Zurück
Oben