Grafikkarten Upgrade

Also, da ich ja noch auf AM4 sitze und grundsätzlich erstmal auf der Plattform ausreizen möchte, hab ich mich für den 5800X3D entschieden welchen ich mir jetzt erstmal anschaffen möchte um dann nochmal zu überlegen, welche Grafikkarte ich mich holen werde. Aber grundsätzlich haltet ihr die Idee vorrangig den Prozessor aufzurüsten, da dieser den größeren Flaschenhals darstellt, für richtig?
 
Ohne einen schnelleren Prozessor nützt dir die größere Graka nichts. Umgekehrt wird deine jetzige GPU nur leicht vom X3D profitieren. Ich würde es so sehen: Mit dem 5800X3D hältst du dir in Sachen GPU alles offen. Dann ist es eine reine Budget-Entscheidung, denn die Graka ist auf jeden Fall der teurere Posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matyou
@MediaMarkt ahjo was macht denn deine Vega56 noch in WQHD, wenn du Glück hast in low-medium Details 60FPS in aktuellen Titel, der 5800X3D macht im Schnitt sicher seine 120FPS aufwärts in high-ultra Details, kannsde dir die Frage selbst beantworten
Ergänzung ()

kommst halt nicht drum rum beides aufzurüsten wenn du entsprechende Leistung haben und sehen willst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Irgendwie dreht sich das hier seit einer Woche im Kreis:
Verak Drezzt schrieb:
muss halt auch vom Spiel unterstützt werden, wenn du bei WQHD bleiben willst, würde ich dir aber schon eine 4060Ti mit 16GB empfehlen, ....

wobei du da für 80€ mehr schon wieder eine 4070 bekommst die knapp 40% schneller ist, oder eine 7700XT die 20% schneller und günstiger ist,...

Prozessor dann halt auf nen 5700X gehen, wenn dir die X3D's zu teuer sind und ja Kühler und neues Netzteil kommt dann auch noch um die 100€ drauf, ...
Den Ratschlag von wegen 7700XT und Ryzen 5700X hatten wir doch schon und das reicht ihm eben nicht und alles andere geht dann wieder Richtung deutliche Budgetüberschreitung, was er nicht möchte.

MediaMarkt schrieb:
Also, da ich ja noch auf AM4 sitze und grundsätzlich erstmal auf der Plattform ausreizen möchte, hab ich mich für den 5800X3D entschieden welchen ich mir jetzt erstmal anschaffen möchte um dann nochmal zu überlegen, welche Grafikkarte ich mich holen werde. Aber grundsätzlich haltet ihr die Idee vorrangig den Prozessor aufzurüsten, da dieser den größeren Flaschenhals darstellt, für richtig?

Wir drehen uns um Kreis und das geht jetzt schon die ganze Woche so. :D
Dann sind wir ganz optimistisch gerechnet mindestens bei 300€, weil noch ein Kühler dazu kommt. Dann hast da noch nur noch 300€ für die Graka in deinem 600€ Budget übrig. Mit der mehrfach vorgeschlagenen 7700XT landest du nacher bei ca. 750€, mit der von @Verak Drezzt erwähnten 4060TI 16GB kratzt du schon an der 800€ Grenze. Netzteil mit Zusatzkosten wäre bei X3D auch zu überlegen, aber das wurde schon besprochen.

Zu deinen Fragen kann ich nur sagen, dass das alles jetzt bereits mehrfach im Detail erklärt wurde, auch in Bezug zu den vorhandenen Komponenten. In deinem Budget ist die sinnvollste Kosten/Nutzung Rechnung weiterhin 7700XT und Ryzen 5700X. Solltest du dein Budget erhöhen wollen, dann sind dafür ebenfalls schon entsprechende Optionen und Erklärungen genannt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Verak Drezzt
Den 5800X3D gibts bei eBay gerade für 230€ laut Geizhals ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Zurück
Oben