matraj63
Captain
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Fairness halber muss man aber auch erwähnen, dass die Angabe "Leistungssteigerung zur Referenz" bei AMD das Bild verfälschtt, da CB die 5770 und nicht die 5850, oder zumindest die gar nicht mal so tolle und erst später eingeführte 5830 *zwecks "Resteverwertung" von GPU*, verwendet hat.matraj63 schrieb:...
Die *1-6 sind die Links zu den ursprünglichen Tests der Karten bei CB, daraus hatte ich die Werte "Vorsprung zu Release" entnommen. Links siehe Post #177.
Superzero schrieb:Sorry liebe AMD-Fraktion, solch ein Gefrickel mit Vergleichen zu längst vergangenen Graka, wer sich daran aufbauen muss - Beileid, eine Graka zu feiern die erst irgendwann bessere Leistung bringt - auch mein Beileid. Denn zu diesem Zeitpunkt habe ich schon die nächste Generation nVidia gekauft, die wieder schneller ist und nach Abzug des Erlöses der alten Karte ist das nicht mal teuer...
Superzero schrieb:Aber heh, ihr habt den "Krieg" in einer Excel-Tabelle gewonnen - leider ist es wie im Fußball , "was zählt ist auf'm Platz" und da stinkt AMD immer noch ab, aber man kann sich alles schön rechnen. Alternative Fakten heißt das wohl heute...
Die letzte Erinnerung an AMD (damals noch ATI) war, dass sie es ewig nicht hinbekamen ihren Leerlaufhunger zu begrenzen (Runtertakten RAM z.B.), ich hatte es dann einfach mal satt
KTelwood schrieb:a) Was hab ich davon, wenn ein Spiel mit 8 oder 10 FPS ruckelt ? Darf ich mir dann aufschreiben das eine AMD/Nividia für Hardware von 2008 unter Windows 10 und einem Spiel von 2016 nun 20% Mehr leistet aber dennoch unspielbar ist o0 ?
FACKKTelwood schrieb:Relative und Absolute FPS Angaben sind immer tückisch,[...]
Wieder ein Szenario abgesteckt...10 und 16 FPS. Interessant wäre, wenn beide 30-35 FPS schaffen, ob die Eine unter (die von dir gewählten) 15FPS fällt und die andere nicht. Wenn Karte A bis 15 FPS dropt und Karte B nur bis 20FPS dropt, könnte man Karte B eventuell noch als ausreichend betrachten, wobei Karte A deutlicher einbricht. Natürlich ist hier wieder die Frage, ab wann es für den Anwender subjektiv unspielbar wird.KTelwood schrieb:Wenn beide in 10 Jahren bei 10 und 16 FPS rumkrebsen dann hat sich die 3x teurere GTX1080 dennoch nicht gelohnt.
[...]
Seridan schrieb:Ich klinke mich jetzt hier einfach mal ein und werfe eine Zwischenfrage ein.
Spiele mit dem Gedanken meine GTX 760 durch eine GTX 1060 zu ersetzen. Zuerst die Frage was Ihr meint, ob sich in dieser Preisklasse (durch Vega) in naher Zukunft etwas tun wird oder sich die Preise eher bei der 1070/1080 ändern werden (ich weiß Glaskugel..., aber würde gerne eure Meinung dazu hören).
Steff456 schrieb:cypeak schrieb:ähm...auf welchem planeten?
die inflation war in den letzten beiden jahren und 2009 sehr moderat - dafür '07, '08, '11, '12 sehr deutlich über 2, bzw. 2,5%
dagegen ist z.b. bei den löhnen in der industrie/maschinenbaubranche _seit_ '09 eine lohnerhöhung um 4,2% (insgesammt!!) erfolgt; dazu noch vor allem bei den führungskräften/gutverdienern mit ca. 4,7% überdurchnittlich gut. das ganze stand mitte 2016 - also ca. 0,6% per anno.
wer rechnen kann merkt dass die reallohnentwicklung mit sicherheit kein wachstum erfahren hat - und das bereits ohne effekte wie die kalte progression...
(wenn man das ganze noch im niedriglohnsektor durchspielt ist es geradezu ein witz von reallohnsteigerungen zu sprechen.. )
ich weiss dass das offtopic ist - aber die entsprechenden daten und zahlen kann man alle mit minimalem aufwand alle ergoogeln..z.b. bei statista.de - insofern kann ich das märchen kaum unkomentiert lassen..
zum tehema selbst. ja..der euro hat gegenüber dem dollar in den vergangenen jahren ordentlich federn lassen - und zusammen mit der inflation ist der effekt in der tat nicht unerheblich. allein die inflation macht seit 2010 rund 7,5% aus - wechselkursbereinigt wohlgemerkt!
auch bedenke man dass der euro mitte märz 2014 noch bei knapp unter 1,40 dollar stand! (im april 2008 waren es sogar knapp unter 1,60!!) - und heute irgendwo um 1,05-1,08. ich merke es bei meiner firma wenn wir entsprechende halbleiter und arm-soc's einkaufen....
Sorry fürs Offtopic, aber dazu muss ich was sagen. Man kann für die berechnung der Reallohnentwicklung keine einzelnen Bereiche herausgreifen. Das Statistische Bundesamt weist von 2010 bis 2015 ca 7% Reallohnerhöhung aus (Index 100 ins Jahr 2010 verschieben) und von Q3/2015 bis Q3/2016 nochmal 1,8%, also insgesamt sind wir locker bei 8% und das sind offizielle Zahlen. Natürlich sind einige Bereiche vorhanden, bei denen der Reallohn nicht gestiegen ist oder sogar gefallen, aber im Durchschnitt ist er um die genannten Prozent gestiegen. Und wenn man von den 180€ der GTX460 bei 1€:1,35-1,40$ auf einen heutigen Kurs von ca 1€:1,05-1,10$ rechnet und die Inflation von knapp 7% kommt man auf ca. 250€ und dafür gabe es schon oft eine GTX1060 6GB.
oldmanhunting schrieb:Und Ich würde definitiv die GTX 1060 der RX 480 vorziehen.
oldmanhunting schrieb:Und Ich würde definitiv die GTX 1060 der RX 480 vorziehen.
Nicht wirklich, die RX 480 wäre auf jeden Fall eher zu empfehlen, es sei denn jemand stören 15 Watt mehr Verbrauch....Caramelito schrieb:Kommt mMn auf die Nutzungsdauer an.
Talmi schrieb:Die GTX 460 als 192Bit / 768 MB hatte ich damals für einen Kumpel mit ausgesucht, als sie noch relativ frisch war (um 2010f.)
Ein bisschen kam der knappe Speicher ins Gehege, aber prinzipiell wurde ihr damals assistiert, dass sie mit 2x MSAA durchaus und völlig ausreichte...eine Zeit lang.
Sie kostete damals um die 160 € (MSI Cyclone), ein leises und feines Kärtchen, das besonders für Star Craft 2 und Witcher EE passte, also alles Nvidia-freundliche unter der Sonne.
Ich verstehe dein Problem nicht. Schau dir die Excelliste an. Da sieht man z.B. das eine GTX 660 in COH2 oder COD gegenüber der vergleichbaren AMD Karte genau das darstellt. Mit der einen noch "gut" spielbar mit der anderen ganz bestimmt nicht. Und je nach Settings kann man die noch runter nehmen und der AMD Käufer steht rein FPS sehr gut dann da - während der NV Käufer vielleicht mal im Durchschnitt an die >30 FPS kommt....KTelwood schrieb:Die Relative Leistung in Form von "DurchscnittsFPS" zu verlgleichen finde ich eh Schwachsinnig. Ein bischen weniger schwachsinnig als GFLOPS oder Speichermenge und Durchsatz zwar aber immernoch blöd.
Geht es um Spielbarkeit muss der relative FPS Unterschied schon größer sein, sagen wir 30 oder 40%, geht es um Leistungsfähigkeit in Spielen bei denen Beide Karten gute FPSwerte Erreichen (Für FHD bei 60Hz würde ich so 50-70FPs als "Satt" bezeichnen wenn die Min FPS nicht unter 40 gehen) dann ist der Relative Unterschied wiederum Egal. Ob ich nun 80 oder 100FPS hab. --> Wurscht.
Und Ich würde definitiv die GTX 1060 der RX 480 vorziehen.
Fazit
Die getestete Radeon RX 480 im Referenzdesign mit 8 GByte Videospeicher ist eine gelungene Grafikkarte, die in ihrem Preisbereich keinen direkten Gegner hat. Sie rechnet ein bisschen flotter als eine ähnlich teure Geforce GTX 970, ist also gleichauf mit leicht übertakteten Versionen. Im schlechtesten Fall wird die Radeon zwar von der Nvidia-Karte überholt, dafür schafft es das AMD-Modell in einigen Spielen aber, die teurere Geforce GTX 980 zu schlagen. Der (mehr als) doppelt so große Videospeicher der Radeon RX 480 garantiert in Titeln wie Doom die höchste Schatten- und Texturqualität.
Caramelito schrieb:Sagt man, ich gebe 250-300€ aus und will damit 2-3 Jahre zocken, führt kein Weg an der 480 vorbei, man vermuet immer, dass die Karten länger gut bleiben, dank der AMD-Treiber..meine letzte AMD war die 5850, aber die Tests belegen ja gute Werte..
KTelwood schrieb:a) Wie zehntausende es tun
970:KTelwood schrieb:b) Die GTX970 gibts seit 2014 und ist doch auch nicht wirklich viel langsamer als eine RX480, der Abverkaufspreis der GTX970 war sogar ähnlich hoch wie der Releaspreis bei der RX480.
KTelwood schrieb:Der Nachfolger GTX1070 ist wesentlich schneller und wird trotz hohem Preis sehr gut verkauft.
KTelwood schrieb:b) Die GTX970 gibts seit 2014 und ist doch auch nicht wirklich viel langsamer als eine RX480,