Mainboard erkennt Grafikkarte nach Netzteil wechsel nicht mehr

Isi412

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
IMG_20230328_044945.jpg
IMG_20230328_044804.jpg
IMG_20230328_044950.jpg
167997422203156244355954746859.jpg
16799742494645518775051286786371.jpg

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB Pro 2x8 GB 3200MHz
  • Mainboard: Asus Rog Strix B450-F Gaming 2
  • Neues Netzteil: Enermax Revolution DF 750W
  • Altes Netzteil: be quit! Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: be quit! Bure Base 500
  • Grafikkarte: KFA2 Geforce RTX 3060
  • HDD / SSD: Crucial P2 1TB M.2 PCIe Gen3 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit

2.
Habe gestern mein neues 750 Watt Netzteil eingebaut, um ein passendes Netzteil für meine bald kommende AMD Radeon 6800 XT zu haben. Dabei habe ich alle Kabel die benötigt wurden(PCIe, CPU Kabel und 24 Pin) angeschlossen und den PC angeschmissen. Nach all dem habe ich bemerkt, dass die Debug leuchte für die CPU rot geleuchtet hatte und die Lüfter haben sich in einem komischen 2 Sekunden Takt leicht bewegt. Der PC ließ sich überhaupt nicht starten und die RGBs haben nicht funktioniert. Ich habe nochmal überprüft ob ich alles richtig angeschlossen habe und bemerkt, dass das Motherboard Pin am Netzteil von mir nicht richtig angeschlossen wurde und es schnell korrigiert. Habe den PC dann nochmal gestartet und habe jetzt nur das Problem, dass die Grafikkarte überhaupt nicht mehr angeht. Habe jetzt eine konstante weiße leuchte in der Debug LED, die darauf hinweist, dass es ein Problem mit der Grafikkarte gibt. Alles andere scheint zulaufen und die RGBs auf dem Mainboard und RAM funktionieren.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Ich habe die 3060 mehrmals aus dem ersten PCIe Slot entfernt und wieder angebracht
2. Ich habe die 3060 an den anderen PCIe Anschluss angebracht.
3. Ich habe die RAM Riegel entfernt und wieder angebracht.
4. Ich habe mein altes Netzteil wieder angebracht und genau das gleich Problem wie mit dem neuen Netzteil, obwohl die 3060 vor dem Wechsel gestern für 1½ Jahre einwandfrei funktioniert hat.
5. Ich habe die Cmos resetet und auch die Batterie für 10 min entfernt und wieder eingesetzt
6. Ich habe die GPU versucht zu entstauben.

Alles was ich hier aufgelistet habe hat leider nichts gebracht und ich habe immer noch kein Videosignal auf meinem Monitor.

Ich vermute mal, dass ich es geschafft habe die GPU ausversehen zu grillen und sie nicht mehr reparabel ist.

Wollte die alte GPU eigentlich meinem kleinen Bruder schenken : (
 

Anhänge

  • 16799741336867236513837535530726.jpg
    16799741336867236513837535530726.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 158
  • 16799743120481778345751516626043.jpg
    16799743120481778345751516626043.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 155
  • 16799744513849153580303016255814.jpg
    16799744513849153580303016255814.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 144
  • 16799748179331740446530569851069.jpg
    16799748179331740446530569851069.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 131
  • 16799748902099116899443538226063.jpg
    16799748902099116899443538226063.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 160
Was auf dem Bild leider nicht zu sehen ist, sind die Kabel zum Mainboard, sind also 24 ATX und 2x4 korrekt gesteckt auf dem Board?
Funktioniert die GraKa im PC Deines Bruders?
Das sollte zumindest probiert werden um einen Defekt auszuschließen/zu bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isi412
Falls beide NTs modular sind, kann es sein, das die Kabel nicht identisch sind, falls du sie drinnen gelassen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Isi412, xxMuahdibxx und 2 andere
Zumindest würde ich erst einmal probieren, ob der PC mit der alten Grafikkarte funktioniert.
Wenn ja, dann wird Deine Überlegung wahrscheinlich in die richtige Richtung gehen.
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Falls beide NTs modular sind, kann es sein, das die Kabel nicht identisch sind, falls du sie drinnen gelassen hast.

Stimmt. DAS auch.
Netzteile haben oft proprietäre Anschlüsse.
Bitte lediglich die Kabel verwenden, die beim Netzteil dabei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isi412
"dass das Motherboard Pin am Netzteil von mir nicht richtig angeschlossen wurde"

Was wurde da wie und wo nicht richtig angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
prian schrieb:
Funktioniert die GraKa im PC Deines Bruders?
Das Problem ist, dass ich die Teile für den PC von meinem Bruder noch bestellen muss und er aktuell noch keinen PC hat.
Ich muss mich mal in meinem Freundeskreis umhören, aber ich denke mal keiner von denen hat einen PC, wo ich meine GraKa testen kann, da sie alle eher Konsoleros sind
 
@Isi412
Ok, dass die GraKa dann in einen noch nicht vorhandenen PC soll war jetzt nicht klar. :)

Aber das mit den Kabeln vom NT, hast Du die vom neuen NT genommen oder lagen da schon welche rum vom BQ Pure Power?
NIE und NIMMER die Kabel des alten NTs verwenden (falls Du das gemacht haben solltest), da kann man schön die Hardware grillen, da lediglich die Steckerbelegung die ins Gerät/Mainboard rein muss genormt ist, nicht jeoch die Belegung auf der NT-Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isi412
prian schrieb:
Was auf dem Bild leider nicht zu sehen ist, sind die Kabel zum Mainboard, sind also 24 ATX und 2x4 korrekt gesteckt auf dem Board?
Jap sind sie. Hab mir extra nochmal die Pin Stecker angeschaut und sie passen nur so rein wie ich sie eingesteckt habe.
 
Grafikkarte ist etwas schief und nicht festgeschraubt..
 
prian schrieb:
Aber das mit den Kabeln vom NT, hast Du die vom neuen NT genommen oder lagen da schon welche rum vom BQ Pure Power?
NIE und NIMMER die Kabel des alten NTs verwenden (falls Du das gemacht haben solltest), da kann man schön die Hardware grillen, da lediglich die Steckerbelegung die ins Gerät/Mainboard rein muss genormt ist, nicht jeoch die Belegung auf der NT-Seite
Das alte NT ist nicht modular. Nur das neue und ich habe auch nur die Kabel verwendet die mit dem NT mitgeliefert wurden
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Grafikkarte ist etwas schief und nicht festgeschraubt..
Das stimmt, weil ich es raus und wieder eingesteckt habe, aber die GraKa hatte genau das gleiche Problem bevor ich die Schrauben rausgeschraubt hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Dann bleibt jetzt nur der Gegencheck, ob der PC mit der alten Grafikkarte noch funktioniert.
 
Meine neue 6800 XT kommt heute an. Werde es dann testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G
Guten Morgen,
hast du die GraKa schon an einem anderen PCIe Port am Netzteil angeschlossen und das versucht?
Wie ich das auf den Bildern sehe, hat das NT 3 PCIe Anschlüsse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Weil du es nicht explizit erwähnt (aber wahrscheinlich beim trotzdem gemacht) hast: sind die Stromstecker an GPU und Netzteil richtig eingerastet? (schwer zu sehen auf den Bildern)
 
Astra-G schrieb:
hast du die GraKa schon an einem anderen PCIe Port am Netzteil angeschlossen und das versucht?
Guten morgen,
Ich habe die GraKa in den zweiten eingesteckt und es hat auch da nicht funktioniert.
Beim dritten Port funktioniert es nicht da nicht genug Platz für die GraKa vorhanden ist.
 
@Isi412 : Sorry, mit Port meinte ich nicht den PCIe-Slot auf dem MB (aber auch das ist gut zu wissen).
Ich meinte eine der anderen Buchsen am Netzteil, an dem das Kabel für die GraKa eingesteckt ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isi412 und Aduasen
Er meine die unterschiedlichen PCIE Ports des Netzteils !, nicht das Umstecken der Grafikkarte im PC
 
Korben2206 schrieb:
sind die Stromstecker an GPU und Netzteil richtig eingerastet?
Jap. Habs paar mal ein und wieder ausgesteckt
Ergänzung ()

Astra-G schrieb:
Ich meinte eine der anderen Buchsen am Netzteil, an dem das Kabel für die GraKa eingesteckt ist :)
Ahh fehler von mir sry.
Habe schon den Stecker in den anderen Port für die GraKa eingesteckt.
Hat leider auch nicht geklappt.
Ergänzung ()

Habe auch das andere mitgelieferte PCIe Kabel ausgetauscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nach Allem was hier beschrieben wurde, sehe ich nur die Möglichkeit, eine zweite Meinung (andere GraKa) sich zu holen, die ist ja im Zulauf (so habe ich es verstanden), oder die bestehende Karte in einen anderen PC zu verfrachten.

Ich persönlich rupfe bei solchen Effekten die Hardware aus dem Gehäuse wieder raus und baue alles offen am Tisch auf, so mache ich es auch bei Neubauten, erst wenn es läuft dann kommt es ins Haus rein.
Aber beim NT-Tausch mache ich das logischerweise auch nicht, außer in so einem speziellen Fall.
Das ist allerdings meine Vorgehensweise.
 
Keine Ahnung ob es bei deinem Board auch so ist. Hatte selbst ein Problem mit meiner 1070 als ich auf einen 5800x3d und ein Asus roh strix b550 umgestiegen bin.

Versuch mal die Karte raus zu nehmen (komplett, auch stromlos). Starte dann einmal den Rechner. Bau anschließend die gpu wieder ein. Bei mir hatte es dann funktioniert.
 
Zurück
Oben