Mainboard erkennt Grafikkarte nach Netzteil wechsel nicht mehr

Isi412 schrieb:
Ich habe nochmal überprüft ob ich alles richtig angeschlossen habe und bemerkt, dass das Motherboard Pin am Netzteil von mir nicht richtig angeschlossen wurde und es schnell korrigiert.

Was genau meinst du damit "nicht richtig angeschlossen" ?
Evt. hast du damit was geschossen. Das muss auch nicht die Grafikkarte sein, ist laut deiner debug LED aber wahrscheinlich.
 
Isi412 schrieb:
und bemerkt, dass das Motherboard Pin am Netzteil von mir nicht richtig angeschlossen wurde

Wie hattest du denn das Mainboard Haupt ATX- Kabel zuerst angeschlossen? Was war da dein Fehler?

Hast du den Stecker für die zusätzliche CPU- Stromversorgung am Netzteil auch schon mal in die andere Buchse am Netzteil eingesteckt, also die Buchse, die direkt neben der MB- Buchse lieg, sodaß die CPU mal aus einer anderen 12 Volt Rail mit Zusatzstrom versorgt wird!? Also hier dann mal aus 12V2:

1679986639243.png


https://www.enermaxeu.com/de/products/power-supplies/high-end/revolution-d-f/


Wenn dein System jetzt aber mit dem alten NT nicht mehr funktioniert, dann kann es durchaus sein, daß du dir eine Komponente auf dem Board oder auch woanders durch die kurzzeitig falsche Verkabelung zerstört hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor du großen Aufwand betreibst teste gerne mal mein in #20 genannten Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astra-G
Motorrad schrieb:
Wie hattest du denn das Mainboard Haupt ATX- Kabel zuerst angeschlossen? Was war da dein Fehler?
Zuerst hatte ich den Stecker für den 24 Pin so angesteckt:
IMG_20230328_091537.png

Und danach so:
IMG_20230328_091613.png


Habe für den Mainboard ATX Anschluss zuerst nur den 18 Pin Anschluss unten links angeschlossen, weil ich gedacht habe das dies ausreichen würde und nicht richtig beachtet, dass das Kabel oben links auch noch mit angeschlossen werden muss, damit das Mainboard funktional ist.
 
Wenn du nur den 10 poligen Teil des Mainboardsteckers vergessen hattest, dann dürfte eigentlich nichts elektrisch kaputt gegangen sein!

Daß es jezt mit deinem alten Netzteil auch nicht mehr geht, ist jetzt so nicht nachzuvollziehen.

Hast du den CPU- Zusatzstromstecker mittlerweile mal an 12V2 gestestet?


Isi412 schrieb:
und habe jetzt nur das Problem, dass die Grafikkarte überhaupt nicht mehr angeht.

Macht sie keinen Mucks mehr (Fans, Beleuchtung) oder gibt sie nur kein Bild an den Monitor? Du hast den Monitor aktuell auch wieder an der Grafikkarte angeschlossen und nicht aus Versehen am Mainboard?

Und probiere auch gerne mal den Vorschlag von Limmbo aus #20 deinen Rechner mal ohne Grafikkarte zu starten und dann erst wieder die Grafikkarte einzubauen!

Desweiteren kannst du es auch nach jedem Hardwarewechsel mit einem CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch versuchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Daß es jezt mit deinem alten Netzteil auch nicht mehr geht, ist jetzt so nicht nachzuvollziehen.
Ich kann mir vorstellen, dass ich mich vielleicht ausversehen statisch an der GraKa entladen habe und sie damit geschädigt habe.

Motorrad schrieb:
Hast du den CPU- Zusatzstromstecker mittlerweile mal an 12V2 gestestet?
Werde ich später mal ausprobieren 👍🏼
 
Das mit der Entladung kann natürlich auch eine Möglichkeit sein, kommt aber erfahrungsgemäß eher sehr selten vor! Selber habe ich mir dadurch noch nie ein elektronisches Gerät/ Bauteil kaputt gemacht und das, obwohl ich bisher noch nie dazu spezielle Vorkehrungen getroffen habe (schon seit 386er Zeiten).

Hat es denn bei dir beim Anfassen der Karte richtig geblitzt, was vielleicht auch akkustisch wahrzunehmen war?

Beachte auch bitte meine Ergänzungen in Post #27!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Entladung muss man nicht zwangsweise sehen oder spüren. Auch vorher können schon schädliche Spannungen angelegen haben. Man spürt eine Entladung erst ab ca. 3000 V, es gibt aber Bauteile, die können nicht einmal 100 V ab.
Ich kann natürlich aber auch nicht einschätzen was und wie du mit der GPU hantiert hast. Wenn du wirklich nur das Gehäuse berührt hast, wird ESD wahrscheinlich nicht der Grund sein.
 
Motorrad schrieb:
Hat es denn bei dir beim Anfassen der Karte richtig geblitzt?
Nicht das ich wüsste
Motorrad schrieb:
Beachte auch bitte meine Ergänzungen in Post #27!
Werde ich auf jeden fall noch machen
Ergänzung ()

Der PC läuft Gott sei dank mit der neuen Grafikkarte bis jetzt einwandfrei😳
Das Problem ist scheinbar zu 100% meine alte GraKa
16800031077877953561403379321228.jpg
16800031332224154337329502767886.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa
Zurück
Oben