Grafikkartenabsturz bei meiner GTX 470

GTA 3

Lt. Junior Grade
Ich glaub ich hab schonmal einen Thread dazu eröffnet, aber das war länger her. Also ich habe seit Monaten das Problem, dass ständig der Treiber der Graka abstürtz. Egal welcher Treiber, ich verwende generell immer den neuesten und lass es immer Updaten(keine BETA!), aber ich wieder stürtz der Treiber gelegentlich ab. Auch wenn ich nicht Spiele sondern nur im Internet surfe z.B. auf Youtube Video anschaue.

So das war vorher.

Heute siehts noch schlimmer aus.
Der Treiber stürtzt täglich mind. 3 oder mehr mal ab. Und seit neuestem auch während dem Spielen.

Wie die Abstürze aussehen:
Die sehen fast immer gleich aus.

• Entweder ich verlier kurz das Bild, dann nach einer Weile taucht das Bild auf, habe aber Bildartefackte
  • Entweder ich verlier kurz das Bild, dann nach einer Weile taucht das Bild auf, habe aber KEINE Bildartefackte sondern keinen Sound mehr über HDMI(über die 5.1 Anschlüße am Mainboard klappts trozdem noch)
  • und seit neuestem auch ich verlier das Bild komplett und es taucht auch nicht mehr auf.

Kleine Randnotiz:

Der Monitor ist nicht defekt, wenn ich Umschalte auf TV Modus sind keine Fehler da. Somit kann ich den Monitor ausschließen.

Da die GTX 470 schon etwas älter ist, kann ich da wohl die Garantie auch knicken.

Die GTX 470 ist auch nicht mehr übertacktet, bzw. seit langem nicht mehr.

Was läuft da falsch in meinem Rechner ?

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal an eine neue Graka gedacht?

Ansonsten alle Treiber der Graka sauber entfernen und Kiste runter und hoch fahren.

Dann mal alte Originaltreiber der Installations CD draufziehen.

Sollte gehen.

Das habe ich schon öfters gemacht. Ich bin auch seit kurzem von Windows 7 auf Windows 8 gewechselt und die Grakatreiber natürlich neu installiert. Gleiches Problem ich glaub unter Win 8 sogar sogar schlimmer ? Bin mir nicht sicher . :freak:

Auch habe ich den orignall Treiber mal installiert, hat nichts gebracht. :(

Temperaturen schon mal beobachtet?

Schon mal geguckt, wie die Graka aussieht? Ist der Kühler vollgestaubt? Drehen die Lüfter vernünftig?
Hast du auch mal die Temperaturen geprüft?

Last: 96 Idle: 64
Dieses Jahr hab ich sie noch nicht entstaubt.

Die Temps sind ja ganz schön hoch! Vielleicht machst du deine Graka mal sauber und zusätzlich kannst du auch mal probieren, wie die Temps mit geöffnetem Gehäuse sind und ob es dann auch zu Abstürzen kommt.

Soweit ich weß sind die Temps normal für eine Fermi(Thermi) ?!

Naja, wenn deine Graka unter Last bei 96° läuft, dann würde ich mir schon mal Gedanken machen.
Vor allem dann, wenn es scheinbar nicht an der Software liegt.

Wie gesagt, mach deine Graka mal sauber und teste mal mit offenem Gehäuse, ob sie dann unter Last bei niedrigeren Temps immernoch abstürzt.

GTA 3 schrieb:
Soweit ich weß sind die Temps normal für eine Fermi(Thermi) ?!

Hallo,die Temps sind nicht normal,meine GTX-580 macht im idle 34°C und unter Last mit FurMark 76°C. Und wenn ich zb Metro LL oder Crysis 3
zocke habe ich Temps von 62-65°C

mfg

Die Temps sind eindeutig zu hoch. Mach Sie sauber und schau ob dein Gehäuse einen guten Airflow hat
und mal mit geöffneten Gehäuse ausprobieren wie schon gesagt!
Sonnst zusätzlich Lüfter montieren (Gehäuse oder Graka)
oder eine neue Graka
lg.

Amok68 schrieb:
Hallo,die Temps sind nicht normal,meine GTX-580 macht im idle 34°C und unter Last mit FurMark 76°C. Und wenn ich zb Metro LL oder Crysis 3
zocke habe ich Temps von 62-65°C

mfg

Hast du dir mal die alten Benchmarks der GTX 470 mit Sockkühler angeschaut ? Dort werden die auch bis 93 C° heiß.

TheFameGamer schrieb:
Die Temps sind eindeutig zu hoch. Mach Sie sauber und schau ob dein Gehäuse einen guten Airflow hat
und mal mit geöffneten Gehäuse ausprobieren wie schon gesagt!
Sonnst zusätzlich Lüfter montieren (Gehäuse oder Graka)
oder eine neue Graka
lg.
Ich werde sie mal reinigen, hab ein bischen den Verdacht, dass eventuell der VRAM beschädigt ist.

Zurück
Oben