Grafikkartenbezeichnung ändern AMD

Brutek

Lt. Commander
Hallo Freunde,

gibt es eine Möglichkeit den Namen meiner Karte zu ändern.
Und zwar in einen X-Beliebigen.
Zum Beispiel meinen Persönlichen oder wozu ich gerade lustig bin.
Habe das Bios BIOS mit GPU-z ausgelesen und im VBE 7 geöffnet.
Da geht es aber nicht.

Also die Frage ist wie es funktioniert.
Rechtfertigen muss ich mich nicht und als Betrüger lasse ich mich hier nicht hinstellen.

Einfache Frage, bitte also nur um weiterhelfende Antworten

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu soll das gut sein?

Ja... hört sich auch eher so an, als wöllte man seine alte Grafikkarte Gewinnbringend verkaufen...

Eine GTX 2090ti mit 20GB RAM findeste bei Ebay..original vom chinesischen Wochenmarkt.....

Wozu möchtest du denn den Namen ändern?

Hört sich zu aller erst nach Betrugsversuch bzw. Trollen an.

Ich editiere mal meinen Beitrag

Du würdest mit zusätzlicher Transparenz bezüglich deiner Anfrage aber sicherlich nicht potentiell helfende Antworten abschrecken ;-)
Früher hat man das gemacht um z.B. einem Spiel eine gewisse Grafikkarte vorzugaukeln oder ähnliches. Wenn du so ein Geheimnis um deinen Verwendungszweck machst zeugt das nicht gerade von legalem Interesse, oder?

@TE

Klingt halt schon komisch - musst du zugeben.

Entweder man will sie verkaufen als wertvollere Karte - oder seinen Kumpels zeigen "ey hab schon ne Vega".
Ansonsten ist das das glaube ich auch wuppe, ob die Karte GTX 1070 heißt oder Pixelschuber 3000.

Kann man ganz einfach. Einfach die .inf Datei des Treibers ändern. Ändert dann aber auch nur den Namen, wenn Du diesen Treiber installierst. Und nicht auf der Karte selbst. Somit ist auch der vermeintliche Betrug verhindert.

Ich stimme meinen Vorrednern zu. Ein gewisses Maß an Transparenz wäre hilfreich.
Gerade in Zeiten, wo AMD-Karten gebraucht zu enormen Preisen weggehen durch den Mining-Boom.

Das hat nichts mit Geheimnis zu tun.
Ich Flashe Biose von Grakas um Maximales OC Potenzial heraus zu holen.
Und ich möchte für den Bilder Upload und der Validierung den Karten meine persönliche Note verleihen.

Mich ärgert nur, wenn sich hier jemand einen 7700k kauft und fragt wie man ihn Ocen kann.
Dann kommen erstmal 10 Leute die keine Ahnung davon haben und sagen. Ey warum willst du das machen der hat genug power, bla bla bla.

Hoffe das ist Antwort genug Antwort. Schade nur das mir hier Betrug vorgeworfen wird ohne irgendeinen Plan.
Da werde ich sauer.

Dann liefere Deinen Kunden einen modifizierten Treiber mit. Ich denke nicht, dass irgend jemand Interesse daran hat, Dich im Namen der GPU verewigt zu sehen. Und so ganz wird das mit Urhebergesetzen und Software Lizenzen auch nicht konform gehen.

Du musst aber auch verstehen, dass man in der momentanen Zeit schon recht misstrauisch sein kann/muss, wenn solche Fragen kommen, ohne jegliche Bezugnahme.
Da es ja kein Geheimnis ist, wieso du es machen willst, hättest du es ja auch direkt dazuschreiben können.

Zuletzt bearbeitet:
Brutek schrieb:
Und ich möchte für den Bilder Upload und der Validierung den Karten meine persönliche Note verleihen.

"Ey schaut mal, meine 1060 hat die Leistung einer 1080" :lol:

Edit:
Was ist eine Validierung mit falschem Namen denn noch wert?
Nicht wirklich viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben kann man die Bezeichnung im Treiber ändern, das funktioniert aber nur mit diesem Treiber Installer. Um das auf der Karte selbst zu ändern, sodass sie schon ohne Treiber einen anderen Namen hat, müsste man vermutlich das BIOS editieren, dort sollte auch die Bezeichnung hinterlegt sein. Wobei sich die Frage stellt, ob dort wirklich die Bezeichnung steht, denn üblicherweise sind dort nur IDs hinterlegt und die Bezeichnungen werden im Treiber anhand der hinterlegten ID angezeigt.

So siehst aus. Im Bios ist kein Name hinterlegt. Nur die ID. Und der Treiber gibt der Karte dann einen Namen anhand der eindeutigen ID. Das sollte man als Profi OCler via Bios schon wissen...

Ergänzung:

Und wenn Du ein aktuelles Windows 10 nutzt, dann geht das auch nicht mehr via ändern der .inf Datei. Das würde den Hash Wert des Treiber ändern und Windows würde ihn nicht installieren. Ein weiterer Schutz, der bei Win 10 vor nicht so langer Zeit eingebaut wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Naja... soweit ich weiß ist dieser Schutz nur für den Installer relevant, wenn der Treiber einmal installiert ist kann man ihn denke ich auch ändern (aber hab mich nie damit beschäftigt).

Und wie soll das helfen? Die .inf Datei nach dem installieren zu modifizieren bringt nichts. Die wird beim installieren benutzt. Nachher kann man den Namen sicherlich irgendwo in der Registry ändern. Aber über die .inf geht es nachher nicht mehr.

Danke an Mihawk und Blubbs.

Will ja noch Profi werden.
Daher muss ich weiter lernen.
Also danke für die antworten.
Eine Frage Bleibt für mich noch.
Wo finde ich die Inf datei?
Regedit-hkey lokal machine - hardware ???

Die .inf Datei ist eine Datei des Treibers. Die Du zb beim aktuellen Treiber hier findest.

Code:
WHQL-Win10-64Bit-Radeon-Software-Crimson-ReLive-17.7.2-July27\Packages\Drivers\Display\WT6A_INF\C0316467.inf

Zurück
Oben