Grafikkartenerkennung ASRock Z77 Extreme 4

ckayone

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe wohl ein Montagsgerät erwischt. Nachdem ich ein Red-Screen-Problem gerade erst lösen konnte, habe ich nun ein neues Problem. Nach einem Kaltstart (also aus ausgeschaltetem Zustand) wird meine Grafikkarte (ASUS GTX 670 DCII) nicht erkannt, sondern nur die Intel GPU. Ich habe dann im BIOS (bzw. UEFI) geschaut, und auch dort wird der PCIe Slot als "empty" gekennzeichnet. Ich habe es dann mit einem BIOS-Update versucht und anschließend funktionierte es. Es funktionierte auch weiterhin, sofern nur Neustarts durchgeführt wurden. Wird der PC ausgeschaltet, tritt das Problem dann allerdings erneut auf. BIOS habe ich dann wieder eine Version downgegradet und anschließend funktioniert es wieder (auch bei Neustarts).

Das heißt also, dass bei jedem Kaltstart die Grafikkarte nicht erkannt wird und ich erst BIOS up/downgraden muss, damit es wieder funktioniert. Im übrigen habe ich auch versucht die Karte im zweiten PCIe Slot zu installieren, aber auch hier tritt das Problem auf.

Kann mir jemand weiterhelfen?

AW: Problem: Grafikkartenerkennung ASRock Z77 Extreme 4

Die Grafikkarte sitzt evtl. nicht richtig im Slot - sie kann sich minimal herausziehen, wenn sie am Halteblech befestigt wird.

BIOS nochmals auf "default" setzen - per Jumper / Schalter / im BIOS) - Datum / Bootreihenfolge beachten -

EDIT : Netzteil zu schwach auf der +12V-Schiene ?

Zuletzt bearbeitet:

Netzteil ist ein BQT E9 580 W. Das sollte doch eigentlich ausreichend sein, oder?

Meinst du den Reset-Schalter unten rechts in diesem Bild? Wann betätigt man diesen Schalter?

Was den Sitz der Grafikkarte angeht, ich habe noch mal versucht da etwas festzudrücken, aber da bewegt sich nichts.

hast du mal versucht die Intel GPU auf "forciert aus" zu stellen (weis nicht, wie die Option im BIOS heißt), sodass immer deine externe Graka erkannt werden "muss".

Nicht nicht dieser Reset schalter. Etwas darüber ist ein Jumper mit CLRMOS1 bezeichnung. Diesen mal umstecken auf den PC Startknopf drücken (PC läuft natürlich nicht an) dann wieder zurück und das Bios ist resettet

Ich habe genau das gleiche Problem! Nach einem Kaltstart kann ich nur mit der Intel-GPU booten, aber ich habe auch eine Lösung gefunden. Stelle dein PCIe-Schnittstelle von Auto oder 3.0 auf 2.0/2.1 herunter. Das hilft jedenfalls bei mir. Ich warte derzeit noch auf ein Bios-Update, das das Problem behebt.

@ckayone,

am NT sind die PCI-E - Kabel genutzt / korrekt aufgesteckt und ebenso an der Grafikkarte -

BIOS-Reset mit dem "RESET" - Schalter auf dem MB reicht - Datum / Bootreihenfolge danach beachten -

Hallo zusammen,

habe nun einen BIOS-Reset mit dem entsprechenden Schalter vorgenommen. Leider hat sich das Problem nicht gelöst, sondern eher verschlimmert. Die Grafikkarte wird nun gar nicht mehr erkannt. Soll heißen, dass die vorherige Maßnahme von BIOS Upgrade/Downgrade nun auch nicht mehr funktioniert. Der Slot wird im UEFI stets als "empty" bezeichnet. Kabel sind alle richtig angeschlossen. Die Lüfter der Grafikkarte laufen auch und es leuchten zwei grüne LEDs an den Stromanschlüssen der GPU.

Ich habe leider keine Einstellung gefunden, bei der ich die PCIe Schnittstelle auf 2.0/2.1 einstellen kann. Nichtsdestotrotz kann das ja auch nicht Sinn der Sache sein, denn das MB soll ja schließlich 3.0 unterstützen.

Ich weiß auch nicht genau, wo ich die interne GPU ausschalten kann. Habe im UEFI nur etwas mit iGPU Multi-Monitor gefunden und das mal auf "disable" gestellt. Hatte aber trotzdem noch ein Bild, also scheint das nicht die richtige Funktion gewesen zu sein. Nachdem ich nun den Reset gemacht habe, habe ich aber auch irgendwie Zweifel das durchzuführen, nachher habe ich gar kein Bild mehr...

Ich weiß auch nicht genau, wo ich die interne GPU ausschalten

Offensichtlich hat der TE die onboard/chip Karte ja nicht deaktiviert.
Vll liegst auch einfach nur daran das das Board zickt.

Schau im Zweifel mal in de MB Handbuch von Deinem Board bzw im Handbuch in dem entsprechenden Absatz nach wie das geht.

Hallo zusammen,

habe nun ein anderes Board installiert (Gigabyte GA-Z77X-D3H). Leider dasselbe Problem...

Habe hier auch die onboard Grafikkarte deaktiviert. Hat auch nichts geholfen.

ckayone schrieb:
Hallo zusammen,

habe nun ein anderes Board installiert (Gigabyte GA-Z77X-D3H). Leider dasselbe Problem...

Habe hier auch die onboard Grafikkarte deaktiviert. Hat auch nichts geholfen.
0. CMOS löschen ( Batterie raus etc. ) -> Einschalten -> Bios -> Standard laden/einstellen, speichern
1. System ausschalten, vom Strom trennen
2. PCI-E Graka ausbauen, Sichtprüfung Kontakte Graka + Hauptplatine
3. Graka wieder einbauen, vorsichtig andrücken, alle Stromkabel anschließen
-- Monitor Kabel steckt auf Buchse an Hauptplatine - Intel Graka !! --
4. Ins Bios -> ' Pheripherals ' ( Seite 51 im englischen Handbuch )
- ' Init Display First ' auf ' PEG ' setzen
- ' Internal Graphics ' auf ' Enabled ' (wenn vorhanden, wenn nicht ' Auto ') -> NUR wenn du die
HDXXXX - Lösung der CPU nutzen willst, sonst auf ' Disabled ' stellen.
5. Speichern
6. PC Ausschalten, Monitor Kabel auf die Graka (GTX 670) stecken, PC einschalten
-- Monitor Kabel steckt bei Punkt 6 NUR an der GTX 670, ALLE Kabel zur Intel Lösung ( VGA / DVI / HDMI ) sind ab! --

Ergänzung: GTX 670 steckt in dem PCI-E x16 Steckplatz der NÄHER an der CPU liegt!

Zuletzt bearbeitet:
mictlan schrieb:
0. CMOS löschen ( Batterie raus etc. ) -> Einschalten -> Bios -> Standard laden/einstellen, speichern
1. System ausschalten, vom Strom trennen
2. PCI-E Graka ausbauen, Sichtprüfung Kontakte Graka + Hauptplatine
3. Graka wieder einbauen, vorsichtig andrücken, alle Stromkabel anschließen
-- Monitor Kabel steckt auf Buchse an Hauptplatine - Intel Graka !! --
4. Ins Bios -> ' Pheripherals ' ( Seite 51 im englischen Handbuch )
- ' Init Display First ' auf ' PEG ' setzen
- ' Internal Graphics ' auf ' Enabled ' (wenn vorhanden, wenn nicht ' Auto ') -> NUR wenn du die
HDXXXX - Lösung der CPU nutzen willst, sonst auf ' Disabled ' stellen.
5. Speichern
6. PC Ausschalten, Monitor Kabel auf die Graka (GTX 670) stecken, PC einschalten
-- Monitor Kabel steckt bei Punkt 6 NUR an der GTX 670, ALLE Kabel zur Intel Lösung ( VGA / DVI / HDMI ) sind ab! --

Ergänzung: GTX 670 steckt in dem PCI-E x16 Steckplatz der NÄHER an der CPU liegt!

Habe deine Anleitung befolgt.

0. CMOS mittels Jumper-Überbrückung gelöscht und "optimised defaults" geladen
1. ok
2. Sieht an sich alles ok aus. Aufgefallen ist mir, dass der vorletzte Kontakt keine goldene Spitze nach unten hat. Scheint aber normal zu sein, wenn ich mir Bilder im Internet ansehe (z.B. hier).
3. ok
4. Init display first auf "PEG" und internal graphics auf "disabled" gestellt
5. ok
6. ok --> Bildschirm bleibt komplett schwarz, auch auf der Intel-Graka (da sie ja disabled wurde). Abhilfe nur durch erneuten CMOS-Reset. Auffällig ist in Bezug auf Punkt 4, dass die Einstellung PEG eigentlich nie übernommen zu werden scheint. Sobald ich es umstelle und wieder ins BIOS gehe, ist die Einstellung wieder auf "auto".

http://images.idgentertainment.de/images/idgwpgsgp/bdb/2328663/original.jpg

Gut.
Dann haben wir noch zwei möglichkeiten:

1. GTX 670 in den 2. PCI-E x16 Steckplatz stecken, selbe Prozedur wie bereits beschrieben
2. Wenn auch hier kein Erfolg Prozedur mit Tauschkarte versuchen (zuerst im 1. PCI-E x16 Steckplatz)

Dann wissen wir: Hauptplatine oder Graka hat ein Problem.

Das verstehe nochmal jemand... Wollte gerade mit der Prozedur von neuem beginnen. Nach dem CMOS-Reset wird die Karte nun plötzlich doch erkannt. Und das sogar, wenn ich den PC komplett aus- und wieder einschalte. Mal sehen, wie lange das so bleibt...

Tja, da habe ich mich wohl zu früh gefreut. Gestern Abend lief noch alles, heute dann wieder nichts, obwohl der PC nicht einen mm bewegt wurde. Nun ja, ich habe die Prozedur jetzt 2x wiederholt (1x 1. PCIe-Slot, 1x 2. PCIe-Slot. Ergebnis: Karte wird nicht erkannt. Hatte zwischenzeitlich mal den Verdacht, dass es vielleicht mit dem nVidia Treiber zusammenhängt, weil ich den gestern vor CMOS-Reset deinstalliert hatte (und nach Erkennung wieder installiert habe). Das brachte aber jetzt auch keinen Erfolg. Sowohl mit als auch ohne installiertem Treiber funktioniert es nicht. Schade um die ASUS-Karte, aber ich denke ich werde mir jetzt mal ein anderes Fabrikat als Tauschkarte zusenden lassen. Mit der ASUS hatte ich bisher nur Pech.

hast du mal dran gedacht ne neue Biosbatterie einzusetzen?

was fürn Prozi benutzt du, was fürn Speicher? hast du mal ne andere Graka ausprobiert.

ich hab das gleiche Board aber ne andere Biosversion: 1.20 15B

An eine BIOS-Batterie habe ich nicht gedacht. Beide getesteten Boards (also ASRock Z77 Extreme4 bzw. Gigabyte Z77X-D3H) sind aber auch brandneu?

Prozessor ist ein i5-3750K und als Speicher verwende ich Corsair Vengeance Low Profile (den hier).

Die Grafikkarte werde ich heute zurückschicken. Sobald ich die neue Grafikkarte habe, teste ich das natürlich aus. Eine andere Tauschkarte habe ich momentan nicht zur Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben