Grafikkartenersatz für GTX 960

CremeDusche

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte für mein System:

CPU i7-7700K
RAM 16 GB (2x8)
HDD Samsung EVO 970 Plus
Netzteil Coolermaster 600 W
Grafik Geforce GTX 960

gern die Grafikkarte austauschen. Eigentlich hatte ich eine 1660 Super im Blick , bin mir aber auch nach der Recherche im Forum nicht mehr so sicher. Tendiere fast eher zu einer 5600 XT von AMD oder gar einer 5700 XT (die hab ich für 350€ gesehen). Die 1660 Super gibt's für 250 und die 5600 XT für ~ 290 €.

Ist die Frage ob sich die jeweiligen Aufpreise, bei meinem System rentieren. Ich kaufe Grafikkarten auch meistens im 3-4 Jahres Rhythmus. Sollte also auch etwas halten. Welche würdet ihr nehmen ? Oder vielleicht eine ganz andere, die ich bis jetzt nicht auf dem Schirm hatte.

In welcher Auflösung wird gespielt?
Welche Bildwiederholungsrate Hz kann dein Monitor?

Wo hakt es denn?
Was wird denn gespielt?

Grüße

Hab einen Samsung SyncMaster S24B350 und spiele auf 1920x1080.

Hatte jetzt Probleme bei Warzone , da hat es doch recht geruckelt.

...und was wird gespielt?
Welche Detailstufe ist gewünscht? Wieviele FPS?
Für Solitaire und Tetris reicht die 960

Hin und wieder streame ich auch bei Twitch. Weiß nicht ob da die Grafikkarte wirklich wichtig ist.

Möchte schon hohe Details spielen, kein Ultra etc. .... FPS keine Ahnung, soll halt alles flüssig laufen und das auch nicht nur dieses Jahr ;9

Spiele: Warzone , Valorant, World of Tanks

Ich habe vor kurzem meine GTX 960 gegen GTX 1650 super getauscht: schneller, verbraucht weniger Strom. Für FullHD maximale Details möglich und auch mittelmäßig in WQHD (in Benchmarks gelesen; habe nur FullHD Bildschirm).

zivilist schrieb:
Ich habe vor kurzem meine GTX 960 gegen GTX 1650 super getauscht: schneller, verbraucht weniger Strom. Für FullHD maximale Details möglich und auch mittelmäßig in WQHD (in Benchmarks gelesen; habe nur FullHD Bildschirm).

Ich hätte eigentlich ganz gern schon mindestens 6 GB RAM. Sonst wäre es sicher eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ahgeprof
CremeDusche schrieb:
Hin und wieder streame ich auch bei Twitch.

Dann nimm eine Nvidia, dann kannste über Nvenc streamen. Das senkt kaum deine FPS und ist deutlich besser als über die CPU. In Full HD brauchst du aktuell nicht zwingend mehr als 6 GB Vram, auch wenn 8 GB begrüßenswert wären.

Wie bereits geschrieben: für FullHD reicht das mehr als locker: hast du zeitnah vor auf 4K umzustellen? Wenn ja: dann was dickeres ansonsten reicht auch ne 4 GB Version und die größere (jedenfalls NVIDIA) dann in 2-3 Jahren kaufen. Ne 6 oder mehr GB NVIDIA kostet deutlich mehr.

GRiNGO73 schrieb:

Ich denke nicht das die CPU limitiert. Es wird wohl daher wirklich nur an der Graka liegen. Beim streamen hatte ich die CPU eigentlich nie am Limit, sodass ich eigentlich nicht über die Graka streamen müsste. Ich streame auch nicht viel. vlt 10 bis 15h im Monat.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Wie bereits geschrieben: für FullHD reicht das mehr als locker: hast du zeitnah vor auf 4K umzustellen? Wenn ja: dann was dickeres ansonsten reicht auch ne 4 GB Version und die größere (jedenfalls NVIDIA) dann in 2-3 Jahren kaufen. Ne 6 oder mehr GB NVIDIA kostet deutlich mehr.

Ich denke nicht, dass ich auf 4K umstellen werde, so schnell.
Ich denke eine 5700 XT ist dann etwas übertrieben für meine Bedürfnisse. Dann lieber die 5600 XT oder die 1660 Super?

Dann ist nur noch die Frage nach dem Stromverbrauch. NVIDIA ist immer noch effizienter.

1660 super ab ~ 240 €
5600 XT ab ~ 280 €

Zuletzt bearbeitet:
zivilist schrieb:
Dann ist nur noch die Frage nach dem Stromverbrauch. NVIDIA ist immer noch effizienter.

Absolut. Ich bin jetzt absolut nicht auf AMD fixiert. Ich hatte bis jetzt immer eine GeForce. Ich suche einfach das beste P/L. Ist denn der Stromverbrauch der RX 5600 XT soviel höher als das der Geforce?
Ergänzung ()

ahgeprof schrieb:
1660 super ab ~ 240 €
5500 XT ab ~ 280 €

Möchte gern eine OC Variante. Die sind etwas teurer. ~15€

1588424904563.png

Weedlord schrieb:
Dann nimm eine Nvidia, dann kannste über Nvenc streamen. Das senkt kaum deine FPS und ist deutlich besser als über die CPU. In Full HD brauchst du aktuell nicht zwingend mehr als 6 GB Vram, auch wenn 8 GB begrüßenswert wären.
AMD kann über ReLive ebenfalls sowohl Streaman, als auch Hardware-Encoding.

Die RX 5600 XT ist Aufgrund der preislichen Nähe zur wesentlich besseren RX 5700 vollkommen uninteressant.
Entweder eine günstige GTX 1660 Super oder gleich die RX 5700.
Die OC Varianten kannst du die sparen das macht kaum etwas aus und ist (wenn man es denn unbedingt will) mit manuellem OC nach einem Guide (z.B. von Youtube) innerhalb von 10min selbst eingerichtet.

Zurück
Oben