Grafikkartenersatz für GTX 960

Die RX 5700 Karten , kosten aber schon noch mal 100€ mehr als die 5600 XT. Lohnt sich das wirklich? Da wäre wir ja dann bei fast 400€, das wollte ich nicht wirklich ausgeben.

martinallnet schrieb:
AMD kann über ReLive ebenfalls sowohl Streaman, als auch Hardware-Encoding

Ja das stimmt, das Ergebnis war aber mit meiner RX 580 deutlich schlechter als bei meiner RTX 2070s jetzt.

CremeDusche schrieb:
Die RX 5700 Karten , kosten aber schon noch mal 100€ mehr als die 5600 XT. Lohnt sich das wirklich? Da wäre wir ja dann bei fast 400€, das wollte ich nicht wirklich ausgeben.
Eher 50€.

Hmm , dann bin ich jetzt wieder genauso schlau wie am Anfang des Threads. Also ich lese heraus. Entweder die 1660S oder gleich eine RX 5700 (nicht die XT dann?). Die 5600 XT ist dann nicht attraktiv genug?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
martinallnet schrieb:
AMD kann über ReLive ebenfalls sowohl Streaman, als auch Hardware-Encoding.
der neue Nvenc von Nvidia ist aber (leider) AMD um einiges voraus. Da muss AMD noch nachziehen.
Ergänzung ()

@CremeDusche die 5600XT hat nur 6GB VRAM. Und nein, das hat mich FHD nichts zu tun, VRAM füllt man v.a. mit Texturen.
Willst du ein Spiel auch unter FHD mit möglichst hohen Details geniessen, kann ein Speicher schon mal ziemlich voll werden. Für mich sind 6GB im Jahr 2020 einfach nicht mehr zeitgemäss und das war AMDs grösster Fehler - denn damit hätten sie sich von nvidia abgrenzen können, die ebenfalls geknausert haben.

Reichen 6GB? Für die meisten Spiele, ja. Völlig unabhängig von der Auflösung. Aber wie lange? Keine Ahnung. Es gibt bereits jetzt schon Titel, welche mehr als 6GB VRAM beanspruchen können

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Benchmarks aus dem Link fällt auf, dass der Sprung von der 1660S auf 5600 XT größer ist, als der von 5600 XT auf 5700. Bei jeweils ~ 50€ Aufpreis würde da doch die 5700 wieder keinen Sinn machen, oder? Erst der Sprung auf die 5700 XT ist wieder wirklich merklich.

Gebraucht kann sich da durchaus lohnen, man bekommt mehr Leistung fürs Geld und eine 1070 oder 1080 ist noch nicht so alt.

Ich könnte jetzt eine

MSI AMD Radeon RX 5700 Mech GP OC 8GB

für 319€ bekommen. Das müsste doch wirklich gut sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis vollkommen Okay!
kaufen! :daumen:

Für die 5700 sprechen vorallem die 8GB VRAM.
Die 5600X ist in dieser Hinsicht (in meinen Augen) für diesen Preisbereich einfach zu schwach bestückt. Der GTX 1660 Super kann man das noch ein wenig verzeihen da sie eine gute Ecke günstiger ist und zudem das Speichermanagement bei Nvidia wohl etwas effiezienter arbeitet.

Aktuell reichen die 6GB in den meisten Fällen noch aus, es ist aber abzusehen, dass man in neuen Titeln irgendwann anfangen muss speicherintensive Grafikeinstellungen wie die Texturenauflösung zu senken.
Das würde ich bei einer Karte unter 250€ noch hinnehmen, bei einer Karte die aber je nach Modell schon an der 300€ Marke kratzt wäre das ein Makel, den ich nicht akzeptieren würde. Vorallem mit Hinblick darauf, dass AMD vorherigen Karten aus weit niedrigeren Preisbereichen 8GB spendiert hat und bei der 5600 XT nun den geizigen Rotstift gezückt hat. (Die kleinere 5500 XT und die älteren Polaris Vertreter gibt es mit 8GB).

Daher wie bereits geschrieben:
Entweder die GTX 1660 Super die heute für FullHD gute Dienste leistet und preiswert ist.
Oder die RX 5700, die eine nochmal gute Ecke mehr Leistung bietet und dank mehr VRAM vorraussichtlich etwas länger halten wird.

Ich persönlich würde in deinem Fall vermutlich zur GTX 1660 Super greifen.
Die reicht aktuell prima um deinen FullHD Monitor zu betreiben. Dein 4C i7 mit vergleichsweise langsamem RAM passt da eigentlich prima dazu. Wenn dann in ein paar Jahren vermutlich eh ein Upgrade auf eine neue Plattform mit mehr CPU-Kernen notwenig wird, kannst du gleich alles auf einmal erneuern, da bis dahin vermutlich auch die GTX 1660 Super wieder upgradefällig werden würde.
Wobei das wie gesagt Schätzungen sind. Keine Ahnung was in Zukunft tatsächlich an Hardware verfügbar sein wird und wie die zukünftigen Anforderungen sind.

CremeDusche schrieb:
5700 XT (die hab ich für 350€ gesehen).
das wäre wohl die ASUS TUF Gaming X3 und die karte ist kompletter schrott, finger weg!

die 5700 Mech war ein ziemlicher schreihals. keine ahnung wie viel besser die GP da ist. für 338€ gibt es aktuell die MSI Gaming X.

gerade für Warzone sollte man sich keine gebrauchte Pascal-karte kaufen.

zivilist schrieb:
GTX 1650 super[...]Für FullHD maximale Details möglich
mit 60fps nur in anspruchsloseren games.

und auch mittelmäßig in WQHD (in Benchmarks gelesen; habe nur FullHD Bildschirm).
die karte kann DSR, könntest es also selber rausfinden.

Xes schrieb:
Die RX 5600 XT ist Aufgrund der preislichen Nähe zur wesentlich besseren RX 5700 vollkommen uninteressant.
Entweder eine günstige GTX 1660 Super oder gleich die RX 5700.
Die OC Varianten kannst du die sparen das macht kaum etwas aus und ist (wenn man es denn unbedingt will) mit manuellem OC nach einem Guide (z.B. von Youtube) innerhalb von 10min selbst eingerichtet.
ich würde die rx 5700 nehmen da er ja erst wieder in 3-4 jahren upgraden möchte und die zukkunftssicherer ist denke ich

Schau sonst mal im Alternate im Outlet rein. Da gibt es auch manchmal Schnäppchen ;)

Ich bin mit meinen 1660S super zufrieden - komme von einer rx570.

Danke für die vielen Antworten. Ich werde noch ein paar Tage drauf rumdenken. Aktuell tendiere ich tatsächlich zu einer 5700 oder gar 5700 XT, einfach um für ein paar Jahre genug Reserven zu haben.

Zurück
Oben