Grafikkartenfehler endet mit Bluscreen

MOS1509

Lt. Commander
Hi Leute,

mir ist bei meinem Haupt-PC (siehe Signatur) aufgefallen, dass ich ca. 1 mal im Monat einen Bluescreen bekomme. Der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt in diesem zeitlichen Zusammenhang einen Grafikkartenfehler an. Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Wenn ich das, was zum Bluesreen geführt hat, nochmal mache, passiert nichts. Ich hatte vor meiner jetztigen Grafikkarte eine Club 3D Geforce 9800GT. Da hatte ich dasselbe Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Grafikkarten defekt sind, insbesondere, weil ich zwischen den Bluescreens viel Spiele und Arbeite und die Grafikanzeige dann problemlos funktioniert. Ich benutze grundsätzlich original Nvidia-Treiber, zuletzt in der Version 266.58 (habe ich nach dem letzten Bluescreen auf 270.61 aktualisiert). Die Grafikkarte läuft mit den EInstellungenn, wie sie von EVGA vorgenommen wurden, also mit 763 statt 675 Mhz GPU-Takt. Die Karte erreicht aber nie mehr als 70°C, auch bei längerer Vollast nicht.
Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende. Zwei Grafikkarten und dersselbe Fehler. Kann es sein, dass die Nvidia-Treiber unsauber programmiert sind ? Oder hat vielleicht der PCIe-Slot des Mainboards ne Macke (was mich wundern würde, weil die Anzahl der Abstürze dann höher sein sollten).

Für gute Ideen und Vorschläge wäre ich dankbar.

Also mal die üblichen Tools laufen lassen?
Furmark, Intel Burn Tool, memtest?
Für das Testen des PCI-Slots gibts glaub noch keine Tools^^.

Allerdings muss ich schon sagen, dass jetzt 1 BSOD in einem Monat nicht viel ist, da kann auch was ganz Anderes dafür verantwortlich sein (ist es immer genau 1 Monat? (Updatefunktion eines Tools...)).

Interessant wäre auch der Fehlercode des Bluescreens.

Nein, es ist nicht immer genau ein Monat. Der letzte war gestern, der davor am 19.04. und der davor am 28.03. (da noch mit der alten Grafikkarte). Ich hatte schonmal ein Speichertestprogramm durchlaufen lassen, ohne Befund. Ich werde aber Memtest nochmal durchlaufen lassen. Die CPU habe ich schon mit Prime95 eine halbe Stunde traktiert, keine Absturz. Die GPU habe ich ohne Befund mit GPUTool-CTP1 getestet. Allerdings ist der PC gestern mit einem Bluecreen abgestürzt, als ich GPUTool gestartet habe, obwohl ich es schon meherere Male ohne Probleme habe durchlaufenlassen habe. Nach dem Absturz habe ich dann wieder durchlaufen lassen, ohne Probleme. Der Fehler ist, wie bereits erwähnt leider nicht reproduzierbar.
Ergänzung ()

Corristo123 schrieb:
Interessant wäre auch der Fehlercode des Bluescreens.

Der Fehlercode war: 0x000000d1 (0x0000000000000000, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xfffff8800173f34a)

Ja, ich habe bei Prime95 die 64Bit Version verwendet. Und im Fehlerbericht im Wartungscenter steht am selben Zeitpunkt des Bluescreens ein Grafikkartenfehler. Dann ist wohl wahrscheinlicher, dass der Grafikkartentreiber abgestürzt ist

Grüße,

Ich würde dir vllt mal raten einen älteren Treiber zu verwenden.
Hab eine 8800gt (g92) mit dem Treiber 260.99 drauf. Je nach Spiel läuft die Karte übertaktet.
Hatte am Anfang Performanceprobleme mit dem neuen Dragonage, angeblich wurde da in den Treibern was getan was möglicherweise helfen könnte. Hatte daraufhin den 270.xx oder so ähnlich, zumindest den vor 2 Monaten aktuellsten Treiber installiert und probiert.
Geholfen hat es eigtl nichts, nur ist mir 2x der Treiber abgeschmiert. Nach 20 Min wurde der Bildschirm Schwarz, Sound lief, und kurze zeit Bluescreen (nur mit OC).
Alter Treiber drauf, alles ohne probleme mit OC wie ichs schon immer gewohnt war.

An sich gibt es in den neune Treibern für solch "alte Karten" eh keine Neuerungen, ich vermute die Treiber könnten sich mit der Übertaktung beißen. Ist nur eine bloße Vermutung aber lässt sich ja recht einfach testen.

Und den Bluescreen würde ich mir mal mit nem Blueescreen Viewer (google) angugen, der Code ist wichtig ja, aber da stehen auch manchmal hervorgehobene Infos in den Dump files. Zb. (bei mir) der Grafikkartentreiber als Prozess, oder hal.dll wenn der Prozessor zu wenig Spannung hat ect.
Vllt kannste mal gucken und man bekommt da etwas mehr Infos raus.
Brauch man nicht gleich das schlimmste vermuten, dass gleich alles den Bach runter geht.

Mfg Chris

Zurück
Oben