Grafikkartenfehler

Xedo

Lt. Commander
Hallo

Seit heute habe ich in diversen 3D Anwendungen das Problem, dass mir von Windows ein Grafikkartenfehler gemeldet wird. Das Bild flackert dann, Texturen verfärben sich etc pp. Dann wird es eine Weile schwarz und ist wieder normal, bis es irgendwann wieder los geht. Treiber habe ich heute komplett neu installiert, sauber mit Driver Sweeper. Gestern Abend hat noch alles funktioniert. Was ist da los? Ich habe 2 Geforce GTS 8800 im SLI im Rechner, vielleicht sollte ich mal die primäre tauschen um zu sehen, ob die defekt ist?

Installier halt den Grafiktreiber neu. Vielleicht liegts auch an Windows. Ist aber definitiv ein Software Problem. Ansonsten würdest du so Grafikfehler bekommen ohne Meldung.

nicht umbedingt. es wird/kann auch der RAM auf der Graka hinüber sein. Hatte ich selbst schon mehrfach. Dann hat man so grün pink gelb flackernde polygone aufm Monitor.

GreeZ

Vielleicht wurde auch 1 Grafikkarte zu hoch getaktet ? Bei meiner 8800GTX fängt das Bild an zu flackern oder schwarz zu werden wenn ich bei 665/1590/1100 bin. Die Texturen flackern oftmals nur wenn ich die Memory Clock zu hoch einstelle.
Da du schon die Treiber komplett neu installiert hast, würde ich auch empfehlen die beiden Karten einzeln laufen zu lassen und zu checken ob der Fehler im Spiel auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
habe nun mal die primäre karte gegen die sekundäre getauscht und bis jetzt läufts. morgen mache ich nochmal den gegentest, aber es schaut alles nach einer defekten karte aus - die war nie übertaktet, tolle sache!

Ist definitiv die Graka! Wie kann eine 3 Jahre alte Grafikkarte, niemals übertaktet und in einem vernünftig gekühlten System aufeinmal den Geist aufgeben? Schade sowas.
Ist das mit dem Backofen ernst gemeint? :eek:

Das ist voller Ernst, hilft manchmal mehrere Monate lang. Im forum Fachgespräche Grafikkarten gibts den Beitrag defekte Grafikkarten gesund backen, der hat mittlerweile ein paar hundert Erfolgsmeldungen drinnen.

mfg

Zurück
Oben