Grafikkartenjungle (+- 200€)

Die für 215€ hat aber auch nicht den Takt, wie die im Test. Die getestete kostet 412€ ;)

Wenn ich mir dann zb. den großen aktuellen Test von HT4U anschaue, sehe ich die GTX 670 mit 980MHz knapp unter einer 7950 Boost.

Und nu? Jetzt ist eine Glaubensfrage welcher Redaktion man eher glaubt :)

Die Karte hat nen Boost mit dem sie dank des guten Kühlers dauernd läuft. Habe im Moment nur die Asus 660Ti zur Hand (die aktuell im Marktplatz zum Verkauf steht) um das zu belegen, aber ich hatte auch schon die 670 hier und bei der ist das genau so:
http://abload.de/img/asus660tih5xdu.png
Der offizielle Standardtakt der Karte ist auch niedriger und spielt in der Praxis kaum eine Rolle.

Das ändert an der Situation aber nicht gerade viel ;)

HT4U hat die ASUS GTX670-DC2T (die gerade 110€ im Preis auf 302€ gefallen ist!) ebenfalls getestet und kam zu einem + von 9% im Vergleich zur Referenz 670.

Dh. die normale GTX670-DC2 wird in spielen um die 5% schneller sein, als eine 7950 Boost...das ist deutlich :D
Ich seh das eher so: In Spielen nehmen sich beide Karten nichts, aber die 670 ist etwas sparsamer, dafür hat 7950 eine beachtliche GPGPU-Power (+ über 100% laut HT4U).

http://www.youtube.com/watch?v=R0g4CHq11fk#at=68

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir dann zb. den großen aktuellen Test von HT4U anschaue, sehe ich die GTX 670 mit 980MHz knapp unter einer 7950 Boost.
also finde diesen Test mit dem Performance Index recht nichtssagend:-) Die Taktraten der Referenzmodelle GTX 670/80 sind jeweils mit Turboboost angegeben,die der HD 7950(Boost) im Standardtakt.
Da es die 7950 noch als nonBoost Version zu kaufen gibt ,würde ich immer diese vorziehen(wesentlich stabilere Taktrates/Vcore) .Durch div Programme/Bios lässt sich diese simple auf die Perf. der Boost takten...aber stabil.Wenn mann das Spielebundle und den größeren VRam durch z.B. mehrere Monitore oder Downsampl. nicht braucht ....die 670.-) Gerade weil die Asus ein gutes Kühlkonzept hat und durch den niedrigen Standardtakt auch noch gut OC-Potenzial.
Aber alle 3 Karten sind etwa auf dem gleichen Niveau...und da heisst es zugreifen :-) Soviel Leistung für einen angemessenen Preis wird die neue Serie von AMD(im Verhältniss) sicher erst mal nicht haben.
Gruß

jap:D das kann man nur unterstreichen!
Aber schon krass wie die Preise gerade bei Nvidia 600er momentan purzeln:freak: Da ja von Nextgen. AMD GPUs noch nicht mal ein Foto aufgetaucht ist! Bekommst ja selbst ne 680er schon für knapp über 300.....(böse Gedanken mich das bringt:evillol:)

@Na-Krul

Da kann ich nur zustimmen! :schluck:
Beide Karten sind kein Griff ins Klo, haben nur ihre eigenen Vor,- und Nachteile.

So, jetzt habe ich heute ein Angebot von nem Kumpel für seine GTX 580 bekommen :-D... Ich will ja nich nerven, aber die sollte doch eigentlich auch noch mit den aktuellen, hier aufgeführten Karten, mithalten können?! :)
Können da bei aktuellen Spielen die "nur" 1,5Gb Ram zum Flaschenhals führen, oder reicht das noch aus?

Na das muss aber ein richtig gutes Angebot sein, denn für 165€ gibt es eine gleich schnelle 7870, die aber 100W weniger aus der Dose zieht.

Auf jeden Fall sollte die für das meiste noch reichen. Vor dem erscheinen der Titan und GTX 780, war die GTX 580 die letzte Nvidia, die ich mir auch gekauft hätte, wenn sie nur nicht so teuer gewesen wäre ;)

Bei Ebay-Kleinanzeigen werden die günstigsten für um die 150€ gehandelt, das wäre ich aber nicht bereit zu bezahlen, so in der 100€ Region würde ich anfangen drüber nachzudenken.

Jo genau, ich hab mich auch schon etwas umgesehen. Ich denke auch, dass ca. 100€ bis max. 120€ ok wären. Alles darüber, würde ich zu den genannten Optionen greifen.

mit der 670 von asus bist du gut beraten.der kuhler ist gut und der preis top.

@NiCevil

Volle Zustimmung!

Die 100W mehr sind zwar jetzt auch nicht der Weltuntergang, das dürfte bei 365 Stunden Spielzeit (sprich ein Jahr eine Stunde täglich) knapp 10€ sein. Aber die Karte ist nicht mehr neu und hat "nur" 1,5GB, da ist "die Karte war aber teuer" kein Argument :)

So, kleiner Zwischenstand. Ich habe die 7950 Boost geordert. Grund hierfür war, dass die Karten sich jetzt nicht wirklich sehr viel nehmen, die Spiele dabei sind, die Karte schön leise ist und sie beim Lieferanten auf Lager war, bei dem ich den ganzen Rest bestellt hab :-D...

Ich bedanke mich bei allen für die rege Beteiligung und eurer Unterstützung. :daumen:

Ich freu mich schon wien Kind aufs zocken!:volllol:

Aber was ich besonders hasse und immer hassen werde ist die WARTEZEIT :heul:

Sapphire Forum
Zurück
Oben