Grafikkartenkauf --> 19 Zoller

Jens11

Ensign
Hi zusammen,

mein Kumpel möchte sich demnächst eine neue Grafikkarte zulegen.
Wir hatten die Radeon 5850 im Auge, jedoch denke ich das vielleicht eine billigere ausreicht.
Er spielt mit einer Auflösung von 1280x1024 also 19 Zoller.

Die Verfügbarkeit der 5850 ist ja im moment auch grottig, sollten wir einfach ein wenig warten oder lieber eine andere Grafikkarte nehmen?
Was ich auch ihm empfohlen hab ist die 5770 vapor-X aber die wird wohl nicht für Age of Conan reichen.

Was mein Kumpel so zockt ist z. B. Age of Conan (sehr hardwarelastig) oder halt Battleforge.

Preis sollte sich so zwischen 150-240 aufhalten.
Dx11 findet er interessant.

Seine restlichen Computerteile sind:

Q9550
Asus p5q SE2
Coolermaster 450 Watt
4gb Ram 800 MHZ
(derzeit 9800 GT)

Danke euch schonmal für eure Tipps.

Habe die 9800GTX+ (GTS250) und kann bisauf Crysis WH DX10 Enthusiast alles auf den höchsten Einstellungen spielen, besitze allerdings weder Battleforge noch AoC.

Wenn er aber mal größeren Moni kaufen will etc oder mal anspruchsvollere spielen spielen will ist die HD5770 uneingeschränkt zu empfehlen.

Hat dein Freund denn Probleme mit aktuellen spielen?

Die 9800 GT sollte doch für diese Auflösung noch ausreichend sein.

Edit
Ok wenn er DX11 haben möchte dann ist die HD 5770 eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung das die 5850 überdimensioniert ist. Die 5770 hingegen wàre eine gute Wahl.
Habe diese momontan auch verbaut, bis meine 5850 mal ankommt. Spiele auch mit dieser in fullHD. Denke sie sollte auch bei den genannten Spielen vollkommen ausreichend sein

Zuletzt bearbeitet:
Finde die 5770 auch toll für ihren Preis.
Bei der XFX hat man sogar noch 150 Karten und eine Promo Karte :D (battleforge)

Probleme hat er derzeit ein wenig in Age of Conan (naja und das ist sein Hauptspiel)

Aber ich denke mit einer 5770 wird man nicht die höchste Grafik der aktuellen Spiele erwarten können oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer auflösung von 1280x1024 - Aufjeden fall!

Meine Frage ist aber dennoch, wozu das ganze weil ich denke dass bei soner auflösung die 98gt doch noch reichen sollte für spiele wie AoC usw

Sollte ich ihn mal genauer fragen.
Ich denke die 5770 ist eine bessere Wahl.

Was ist eig. der Unterschied zwischen:

1024MB Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X GDDR5 PCIe Full Retail
und
1024MB Sapphire Radeon HD5770 Vapor-X GDDR5 Lite Retail PCIe

Zuletzt bearbeitet:
Unterschied sollte in der Ausstattung liegen

Musse mal googlen dann finse die genauen unterschiede

Bei Full Retail liegt meist Gelumpe dabei das kein Mensch braucht^^

Na die 5850 ist für das System eine gute Wahl. Preis/Leistungstechnisch ist das absolut das richtige, und er will ja auch in 2 Jahren noch Spiele mit der Kiste zocken können.

Dann wird er sich die vapor-X lite wohl nehmen.^^

Wird die 5850 mit der Zeit noch ein wenig billiger werden?
denke wenn die Fermi raus ist gehn die Preise ein wenig runter und es gibt weniger Lieferschwierigkeiten oder?

Billiger wird es immer, ausser bei DRAM Speicher. Vor Juni/Juli wird Fermi nicht anständig lieferbar sein.

Hallo Leute.
Ich überlege mir auch ne neue Grafikkarte zuzulegen. Eine 3870 schwächelt langsam doch extrem.
Besitze momentan auch noch einen 19" TFT ( 1280x1024 )und habe in der nächsten Zeit nicht vor mir ein neuen zu kaufen"
Meint ihr die 5770 ist Leistungsstark genug um zukünftige DX11 Titel wie AvP3, Bad Company2... unter oben genannten Auflösung in DX11 mit vollen Details darzustellen??
Oder doch lieber die 5850??

Bin auf eure Meinungen gespannt.

Spielt einfach alle Spiele erst nachdem sie 2 Jahre auf den Markt sind. Dann braucht ihr euch nicht extrem teuere Grafikarten und Spiele zulegen...und dann läufts wenigsens flüssig.

Lol, eine schlaue Logic Black_OC_Power. Wenn ich z.B. unbedingt AVP3 spielen will, wieso soll ich dann noch 2 Jahre warten? Dass ich mir dann ne Grafikkarte kaufen kann, die 80 Euro kostet und das Spiel auf max. Details schafft? Cool, dann hab ich ne Graka die Spiele von vor 2 Jahren packt, aber keine neuen o_0

Würde mir auch ne 5850er zulegen, selbst wenn es beim 19"er bleiben sollte. Dann hat er noch extreme Reserven für die nächsten Jahre.

Wenns im Budget liegt, dann kann er auch ne HD5850 nehmen, obwohl man bei 19Zoll, also 1280x1024 mit einer HD5770 die Details auch stramm anziehen kann.Dirt 2 +directx11 läuft butterweich.
Ich würd mir ne HD5770 und bei Bedarf später wieder eine Midrange nachrüsten. Lieber 2mal kaufen, als 1 mal was teures mit klar schlechterem P/L.

Zurück
Oben