Nachfolger eines 19-Zöllers: 22 oder 24 Zoll?

H

House

Gast
Guten Abend/Morgen,

da mir mein Samsung SyncMaster 931BF mittlerweile zu klein ist, bin ich auf der Suche nach einem größeren Nachfolger. Die erste Frage, die ich auf dem Weg dorthin beantworten muss, ist jene, ob ich zu einem TFT mit 22 Zoll oder mit 24 Zoll greifen soll.

Zunächst:
Mit meinem PC (Grafikkarte: GTS 250 mit 1GB RAM) arbeite und surfe ich oft im Internet, nutze ihn aber auch des Öfteren für recht aktuelle Spiele. Die Grafikeinstellungen sind meist sehr hoch, gerne schalte ich auch AA und AF ein, jedoch muss es hier nicht die höchste Stufe sein, generell müssen die Grafikeinstellungen bei Spielen nicht zwingend am High End sein. Ansonsten sehe ich mir hin und wieder einen Kinofilm an.
Ich wäre bereit, rund 200 € zu bezahlen, meine Maximalgrenze hab ich mir bei 250€ gesetzt.

Sollte ich nun einen 22 Zoll- oder einen 24 Zoll TFT kaufen?

Bei deinem Budget würde ich dir zu einem 22" raten.
Denn für das Geld bekomst du keinen vernünftigen 24"er...

Schau doch mal bei www.prad.de rein...

Nimm ruhig einen 24"er. Ich hatte lange Zeit einen 22er, der hat aber mit der Zeit nachgelassen, so dass ich mir einen Ersatz suchen wollte. Bin dann bei dem Samsung P2450 gelandet, kostet ab 160€ etwa und ich bin damit voll zufrieden. Die Farben sind super, das Design auch und 24" sind einfach ein tolles Maß. Für den Schreibtisch schön groß, aber nicht zu groß.

Okay, ich bin eh ein Fan von größer, breiter, stärker, aber wenn du nicht immer Max Details haben musst, nimm ruhig den 24" mit FullHD, anstatt auf eine kleinere Auflösung zu setzen. Es gibt ja auch FullHD-Monitore in 22", aber warum dann die Größe beschränken. Beim Arbeiten ist die Größe wirklich sehr angenehm, und ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit fürs Studium. Ich sitze direkt davor, also wenige Centimeter Schreibtisch, dann Tastatur und direkt dahinter der Monitor, und der 22" war bei weitem nicht so nützlich wie der 24", auch wenn ich keine Brille brauche *g*

Gamingfähig wäre mein Bildschirm auch, egal ob F1 2010, Crysis, GTA4, SC2 oder Risen, hätte noch nie den Gedanken gehabt "verdammt, das hängt und gibt Schlieren" oder sonstwas. Superscharf und brilliant trotz Dauernutzung seit ein paar Monaten. In dem Preisrahmen würde ich den wieder kaufen.

Hexenkönig schrieb:
Denn für das Geld bekomst du keinen vernünftigen 24"er...

Blödsinn.

Welches Bildformat hätten's denn gern? 16:10 oder 16:9?

Am besten wäre du würdest in einen Elektroladen gehen und schauen welche größe dir besser zu sagt.

Damals wo der Widescreen Hype losging, ging mein TFT in die Knie und als ich gesehen hab wie klein die 22“ TFT’s in der Höhe sind, war für mich klar das so ein Teil nicht auf mein desk kommt. Ich hab mir dann lieber nen 20“ 4:3 TFT geholt. Jetzt hab ich mir nen Samsung BX2450 (jetzt 235€)geholt und kann mich nicht beklagen.

leg 40€ drauf und du bekommst einen wirklich sehr guten 24" !
es ist ein modell von benq mit (P)VA-Panel, was deutlich besser als die in dem Preissegment üblichen TN-Panels ist! deutlich bessere blickwinkel und treuere farben. der stromverbrauch ist dank LED-Edge-Backlight auch sehr gering.
kann den also nur empfehlen und werd ihn mir auch selbst bald kaufen!
die gts 250 wird zwar mehr zu kämpfen haben, aber AA/AF ist bei der auflösung auch verzichtbar, daher sollte das noch ne weile gehen.
22" würde ich nicht mehr empfehlen, wenn dann gleich richtig. 24" ist dann doch nochmal deutlich größer, auch wenns auf dem papier nicht so wirkt.

CB-News-Link
Geizhals-Link

Das ist mit Abstand der beste Monitor (da VA-Panel und LED-Backlight), der hier vorgeschlagen wurde und kostet dabei nur unwesentlich mehr!

Zuletzt bearbeitet:
24" natürlich - und zwar als 16:10 mit 1920x1200.

Ein 22" macht für dich kaum Sinn. Du hast doch bereits eine Auflösung von 1280x1024.
Der Unterschied zu 1680x1050 ist sehr gering. Die Breite wirst du kaum ausnutzen können.Und in der Höhe gibt es kein Unterschied zu deinem alten Monitor. Zwei A4 Seiten bekommste da nicht nebeneinander.

Daher *musst* du fast schon 1920x1200 nehmen, um wirklich ein Unterschied zu sehen.

Z.B. http://geizhals.at/a361013.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in der Bildhöhe keine Abstriche machen willst dann mußt du sogar ein 24" Display im 16:10 Format nehmen, da diese nur breiter sind. (Abmaße)

House schrieb:
Mit meinem PC (Grafikkarte: GTS 250 mit 1GB RAM) arbeite und surfe ich oft im Internet, nutze ihn aber auch des Öfteren für recht aktuelle Spiele. Die Grafikeinstellungen sind meist sehr hoch, gerne schalte ich auch AA und AF ein, jedoch muss es hier nicht die höchste Stufe sein, generell müssen die Grafikeinstellungen bei Spielen nicht zwingend am High End sein. Ansonsten sehe ich mir hin und wieder einen Kinofilm an.
Ich wäre bereit, rund 200 € zu bezahlen, meine Maximalgrenze hab ich mir bei 250€ gesetzt.

Sollte ich nun einen 22 Zoll- oder einen 24 Zoll TFT kaufen?

Mit dieser GraKa wirst Du mit aktuellen Spielen, (btw. Grafikmonster a la Crysis oder eher Moderat wie z.B. Sims oder Strategie?), auf einem FullHD eher weniger Freude haben. Zumindest mit AA/AF. Da ist die wohl meist zu schwach für.
Ich würde für diese GraKa 1680x1050 wählen.

Oder ist auch hier in nächster Zeit ein Neukauf geplant?
Dann investier in die Zukunft und nimm 1920x1080. :)

Und die Zoll sind "eigentlich" egal.

LG
Unnu

Hm, da war ich mir schon sicher zu einem 24 Zoll TFT zu greifen, aber der Beitrag von Unnu lässt mich nun doch etwas zögern.

Ich spiele zwar aktuellere, aber nicht die grafikintensivsten Spiele wie Crysis oder Ähnliches.
Command & Conquer 3, Supreme Commander, Modern Warfare 2, Team Fortress 2, Bioshock (2), Empire: Total War und demnächst mal Metro 2033 und StarCraft II sind Spiele, die ich größtenteils spiele.
In solch einer hohen Auflösung wie sie 24 Zöller haben kann man die Kantenglättung ja mehr oder weniger sowieso vernachlässigen.

Sollte ich nun doch einen 22 Zöller nehmen oder zu einem «zukunftssicheren» 24 Zöller greifen, wenn ich, falls die Leistung meiner GTS 250 nicht ausreichen sollte, noch zusätzlich eine neuere Grafikkarte kaufe (GTX 460?)?

Edit: Da hab ich die wichtigste Frage natürlich vergessen: Reicht denn die GTS 250 für oben genannte Spiele mit einem 24 Zöller?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So lahm ist die GTS250 auch nicht. Musst halt eventuell *etwas* die Details runterschrauben. Aber das sollte kein Problem für die Karte darstellen.
Davon würde ich mich nicht abhalten lassen.

Nimm 1920x1200 und werde glücklich. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
House schrieb:
Ich spiele zwar aktuellere, aber nicht die grafikintensivsten Spiele wie Crysis oder Ähnliches. Command & Conquer 3, Supreme Commander, Modern Warfare 2, Team Fortress 2, Bioshock (2), Empire: Total War und demnächst mal Metro 2033 und StarCraft II sind Spiele, die ich größtenteils spiele.
In solch einer hohen Auflösung wie sie 24 Zöller haben kann man die Kantenglättung ja mehr oder weniger sowieso vernachlässigen.

Sollte ich nun doch einen 22 Zöller nehmen oder zu einem «zukunftssicheren» 24 Zöller greifen, wenn ich, falls die Leistung meiner GTS 250 nicht ausreichen sollte, noch zusätzlich eine neuere Grafikkarte kaufe (GTX 460?)?

Hmmm, also irgendwie muss ich mich klarer ausdrücken.
Ich versuch's nochmal.

-> Die Größe ob 22 oder 24 Zoll ist wurscht!
==> Es kommt auf die Auflösung des Monitors an. Man bekommt sowohl 22 als auch 24 Zöller in 1680x1050 oder in FullHD mit 1920x1080.

-> Bzgl. Zukunftssicher:
==> Okay, ich meinte, dass Du, wenn Du einen Monitor mit 1920x1080 kaufst auch in Betracht ziehen solltest "demnächst" auch in eine neuere GraKa zu investieren.

Nicht sofort und gleich. Die GTS250 ist "nicht so lahm", dass stimmt schon, aber Metro2033 auf FullHD wird kaum ohne reduzierte Details laufen. Und da Du angegeben hattest gerne AA/AF zu nutzen ...

Also hier meine Empfehlung:
Kauf Dir einen 24Zöller mit FullHD und fang' an auf eine neue GraKa zu sparen. :)
Die GTX460 1GB kost' nicht die Welt und ist im Schnitt doppelt so schnell in AA/AF in FullHD.

Zurück
Oben