Grafikkartenkauf Einstieg Oberklasse

Ich bin absolut kein Freund davon das Budget zu sprengen... das kritisiere ich in Beratungsthreads oft selbst, aber.......

In diesem Fall (WQHD geplant und neue Graka) wird in einem vernünftigen Rahmen Geld in die Hand genommen (nicht blind rausgehauen mit RTX 2080ti aber auch nicht wenig wie mit FHD und 1050ti).

Daher würde ich entweder dazu raten eine 1080 (würde ich als Vollausbau der 1070ti vorziehen) oder 2070 zu kaufen.
Notfalls eine gute, gebrauchte 1080 mit Restgarantie.

Option 2: Vega 64 im Angebot für 399 (gab und gibt es immer wieder mal) und dazu Freesync.
Vorteil: Monitor mit Sync deutlich günstiger als bei Nvidia.
Nachteil: UV Pflicht bei ITX.

Ich finde es auch nicht schlimm eine Vega hart zu undervolten und dafür Speed aufzugeben. Dann läuft das Ding auch im ITX fühlbar und es bleiben Reserven für später (dann wird's halt mal lauter aber man kann die neuen Games in ein paar Jahren trotzdem noch zocken).

Ein guter Freesyncmonitor plus ~400€ Graka kostet ja schon zumindest ein bisschen was.
Da würde ich keine 1070 kaufen wollen. Die ist ja jetzt schon teilweise ne gute Bremse in WQHD.

Just my 2 cents...

Ps.: Bei ITX lohnt Undervolting Immer!
Auch mit Nvidia! Einfach Immer! Ohne wenn und aber!
- Oder kennt ihr IRGENDJEMAND, der schon mal gesagt hat:" Hey, ich hätte aber gerne mehr Abwärme bei gleicher oder weniger Leistung."?

Zurück
Oben