Grafikkartenkauf: Mittelklasse

Allmightyrandom

Lt. Commander
So, jetzt ist es durch. Die ATI Mittelklasse kommt erst im Sommer. Und ist vermutlich ebenso schwach wie die NVidia DX10 Mittelklasse. Die "großen" Modelle scheiden leider aus.
So wie es aussieht werde ich noch etwas sparen und dann eine 8800GTS 320 kaufen. Vielleicht sinkt der Preis ja noch etwas...

Oder lohnt es eher jetzt eine 1950GT/Pro zu kaufen und später auf eine neue DX10-Karte zu setzen?

Von der ATI HD2900 bin ich (als ATI "Fanboy") jedenfalls ziemlich enttäuscht. In ersten Tests bricht die Karte bei hohen Auflösungen und Bildverbesserungen überdurchschnittlich stark ein... dazu bis zu 200 Watt Stromverbrauch! Nein danke... :(

Von der ATI HD2900 bin ich (als ATI "Fanboy") jedenfalls ziemlich enttäuscht.
mir gehts genauso, bin auch FanBoy *hab ich nie gesagt*

Ich würde dir auch zu einer x1950Pro oder XT/512 raten, ich hab mir auch ne x1900xt/512 als Übergangskarte gekauft. Wenn richtige DX10 Spiele kommen, ist sehr wahrscheinlich eine 88GTX überfordert, so wie "damals" die 68Ultra.
Von der GTS/320 würde ich die Finger lassen, die bricht teils derbe ein - von UT3 oder Crysis ganz zu schweigen.
Hol ne Pro/XT-512 und warte im Herbst/Winter.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
das eine 88GTX überfordert bei Crysis ist halte ich für ein Gerücht.
Gamestar durfte es ja vorort testen und meinten mit ner 8800gts ist man bestens gerüstet.

wenn du kein AA und AF nutzt ist die 88GTS 320 bestens geeignet. kann üebr x1950 nix sagen.

Genau Angaben gibts in meinem Thread :D

Wenn ich von der Pro spreche, dann eine mit normaler Taktung und 256Mb.
Denn 512Mb bringen hier nix, genauso wening wie OC.
Gute (=leise) Pros gibts von Asus, von MSI und der 512Mb Kracher von Palit u.a. - siehe Thread.
Bei der X1900XT gibts die 512er Version nur mit sacklautem Referenzkühler, diese Karte wird aber nicht mehr produziert.
Den "Nachfolger" X1950XT gibts in der 512Mb Version nur von wenigen Herstellern samt dem Accelero X2, der IMO aber nix taugt. Als 256Mb Version gibts auch leise Varianten.
Die X19x0XTs profitieren im Gegensatz zur Pro auch von den zusätzlichen 256Mb VRAM.

EDIT
wenn du kein AA und AF nutzt ist die 88GTS 320 bestens geeignet.
Allein schon die Massen an Texturen werden die 320er kapitulieren lassen - zudem sind die GameStar Jungs IMO sehr sehr optimistisch mit ihren System Anforderungen zu Spielen.
Und wer kauft eine 8800 und spielt dann ohne AA/AF? Ich kauf doch auch keinen Porsche um dann nur mit 30kmh in der Stadt rumzugurken ...
Außerdem weiß keiner so ganz genau wie die restliche Hardware aussah und mit welchen Einstellungen Crysis lief.
In gescheiter Quali, d.h. 1280*1024 mit 4x(adaptiv)AA und 8xAF mit HDR und max. Details wird auch eine GTX Probleme bekommen - in der DX9 Version wahrscheinlich, in der DX10 genauso.
Woran ich das festmache? Es war bei jedem Next-Generation Spiel so, auch bei Far Cry und es wird bei Crysis, UT3 und wie sie alle heißen auch sein, dass erest das fetteste am Markt in den o.g. Settings durchgehend um/über 30-40fps zustande bringt - also zB ein 88Ultra SLI Sys mit QuadCore und 2-3gig RAM.
Wenn es anders kommt, ist das geil, aber sehr unwahrscheinlich.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Viell. wird man nicht auf Ultra spielen können aber mid-high denk ich wird es sicher laufen, sonst wäre die Käuferschicht sehr gering von dem Spiel. Und es kommt auch auf die Programmierung an, HL2 wurde sauber gemacht, finde ich, und lief mid-high auf meinen Radeon 9600XT 256MB und einem P4 2,8Ghz.
Rainbow Six Vegas rennt nicht mal auf E6600 und 8800 640MB überall ruckelfrei.

Und lt. Gamestar haben Sie den Testrechner ja selbst gesehen, und wenn sie sagen das Spiel schaut nach den Screenshots aus...auch wenn das low wäre, reicht mir schon wnen das dann so aussieht :D Aber klar, verlassen sollte man sich nicht drauf.

Das UE3 bestimmt gut laufen wird bin ich mir fast 100% sicher, viell. das dann die DX10 Edition nicht auf Highend, aber das sind ja eh nur Spekulationen.

Und der Vergleich mit der 8800 und Porsche ist Schwachsinn. Gegenvergleich:
Ich kauf mir kein Porsche wegen seinen Türklinken.
Also die 8800 GTS kauf ich wegen DX Effekte und das HDR und alles geschafft wird, AA interessiert gar nicht so. (meine Meinung).

Also die 8800 GTS kauf ich wegen DX Effekte und das HDR und alles geschafft wird, AA interessiert gar nicht so.
Hmm ... ohne AA siehts alles so pixelig, flimmrig aus. Gerade dafür ist ja die Power u.a. gedacht. Durch die hohen Kontraste mit HDR muss AA her um die Kanten zu glätten.
Rainbow Six Vegas rennt nicht mal auf E6600 und 8800 640MB überall ruckelfrei
[...]
Das UE3 bestimmt gut laufen wird bin ich mir fast 100% sicher
Das ist beides UT3 Engine und Vegas holt lange nicht alles aus der Engine raus.
Wie soll UT3 gut laufen, wenn Veags schon ruckelt?

Nun ja, wir werden sehen, ich melde mich bei dir sobald UT3 oder Crysis da sind.

cYa

Ähm Rainbow Six wurde nur kacke portiert, das wird von Ubisoft gar nicht dementiert, an dem darf man es nicht messen. Selbst die 10te generation wird vermutlich ruckeln, da hier Code Probleme gibt.

Ich mein ja, wird werdens sehen, möchte auch gar nicht viel drüber diskutieren, aber das ist mit heutigen Highend Rechnern nicht funktioniert wäre dasselbe wie den Konkurs anmelden wollen...

ich würd auch sagen ne 8800GTS. hab selber die "große" mit 640 MB und bin sehr zufrieden damit.

Es wird erstmal ne 1950Pro.
Um auf meinem LCD-TV mit 1280 x 720er Auflösung zu zocken reicht das eh aus.
Und Falls mal ein Full-HD-Panel kommt reiße ich mit ner Geforce 8800 320 überhaupt nix mehr.

Allmightyrandom schrieb:
Es wird erstmal ne 1950Pro.
Um auf meinem LCD-TV mit 1280 x 720er Auflösung zu zocken reicht das eh aus.
Und Falls mal ein Full-HD-Panel kommt reiße ich mit ner Geforce 8800 320 überhaupt nix mehr.

Ich habe mir die PowerColor Radeon X1950 Pro Extreme, 512MB geholt vor ~7 Tagen. Die Karte ist im Gegensatz zu der 1950pro von meinem Kollegen nochmal ne Ecke leiser, ich weiß ja nicht wieviel dir das Wert ist. Kann sie auf jeden Fall empfehlen!

@ y33H@
Sind doch alles nur Gerüchte und Spekulationen. Keiner hat noch zu Crysis offizielle Test durchgeführt. Übrigens lief damals Far Cry mit einer 6800 Ultra oder X800XT doch recht ordentlich. Außerdem lief hier bei uns in Frankfurt die "Alpha" Multiplayer Demo von Crysis auf mid-high mitm C2D, 2Gig und einer 7900 GTX recht gut, war halt aber auch dx9. Vielleicht siehts ja mit dx10 schlechter für die Nvidia 8 Reihe aus.

Noja, aber für heutige Games reicht ne 1950 pro völlig aus.

Zurück
Oben