Grafikkartenkauf danke M$!

@Azghul0815
Dass AMD gegen die RTX 5090 aktuell keine Chance hat, steht außer Frage – da ist Nvidia klar voraus. Aber bei der 5080 sieht das schon anders aus: Hier kann eine AMD-Karte durchaus eine ernstzunehmende Alternative sein, auch wenn sie nicht in jeder Lebenslage ganz mithalten kann.


Dafür bleibt einem mit dem eingesparten Geld genug übrig, um sich einige AAA-Titel zu gönnen – was ja am Ende auch nicht ganz unwichtig ist 😉


Und mal ehrlich: Es muss nicht immer die 90er-Klasse sein, um ein gutes Spielerlebnis zu haben. Wer weiß, wie man die Regler richtig setzt, bekommt auch mit etwas weniger Leistung ein hervorragendes Feeling in aktuellen Games.


Letztlich gilt eben auch im Hardware-Rennen: Nicht das schnellste Pferd gewinnt, sondern der beste Jockey.
 
Ich würde auch sagen...9070 XT und sollten dann die 16GB in einiger Zeit mal knapp werden, nochmal nachlegen. Bis dahin wird es hoffentlich was besseres geben, obwohl man sich da natürlich nicht sicher sein kann.

Mir stellte sich diese Jahr auch die Frage nach einer neuen GPU und meine Wahl war RTX 5090 entgegen meinem Wunsch Nvidia zu unterstützen...oder 9070 XT, wenn AMD mit FSR4 abliefert und DLSS3 Niveau erreicht.
5080 sehe ich nicht ein...für den Preis sind die 16GB nicht in Ordnung.

AMD hat mit der Qualität von FSR4 abgeliefert und sich keinen groben Schnitzer erlaubt....so ist es eine AMD GPU geworden.

Man muss aber in den sauren Apfel beißen und in fast jedem Spiel mit dem Optiscaler Mod herumbasteln um FSR4 auch nutzen zu können. AMD kann oder will die Spieleentwickler wohl nicht dazu bringen, es auch flächendeckend umzusetzen.
Das ist sehr nervig und ich kann verstehen, wenn es ein Ausschlusskriterium für manche ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Looniversity
@Azghul0815
Naja wenn die gesetzten Kriterien halt nicht möglich ist braucht man auch keinen Post um nach Meinungen zu fragen. Bzw. die Meinungen können dann nur sein "such dir aus ob du mit weniger Leistung zufrieden bist oder doch viel mehr Geld und an Team Grün zahlen willst". Sorry, mehr geht halt nicht.

Erst recht nicht, wenn die eigentliche Lösung wäre, seiner Freundin einen Rechner oder Laptop von Medion zu kaufen - die sind nämlich, man mag es kaum wahrhaben, gar nicht so schlecht, mit Support, und für den Preis kaum selbst zu machen.

Chesterfield schrieb:
Und mal ehrlich: Es muss nicht immer die 90er-Klasse sein, um ein gutes Spielerlebnis zu haben. Wer weiß, wie man die Regler richtig setzt, bekommt auch mit etwas weniger Leistung ein hervorragendes Feeling in aktuellen Games.
Bingo. Entweder ist man "von Beruf her Overclocker" und der längste [Balken] ist wichtiger als die Kohle... oder man lässt es halt sein. Für 700 Euro sind die 16GB für zwei Jahre echt okay, für 1200+ Euro hätte ich da auch keinen Bock drauf.

@Chesterfield
"Sir this is a Wendy's dumpster" :D
 
Chesterfield schrieb:
Hier kann eine AMD-Karte durchaus eine ernstzunehmende Alternative sein, auch wenn sie nicht in jeder Lebenslage ganz mithalten kann.
Ersetze in jeder Lebenslage durch keine...
Versteh mich net falsch, die knapp 25% Mehr an Power an Rasterleistung sollten keine 100% Aufpreis wert sein, aber mit DLSS geht in 4k halt DEUTLICH mehr als bei der 9070 XT über ALLE Games, weil halt FSR4 lange nicht so verbreitet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Baal Netbeck
Winston90 schrieb:
Dann willst du also mehr als 16 GB VRAM. Da bleibt dir eigentlich nur die 5090, 4090, und 7900 XTX.
Ja, könnte ich, mache ich aber nicht! Das Limit ist mit über 1000 Euro schon weit gedehnt.
honky-tonk schrieb:
ziemlich verschwurbelt, aber was wäre mit einer 9070 (XT) wenn du nvidia ohnehin nicht magst?
25 % Mehrleistung zu meiner 6900XT, dann neu für um die 800.
Kann man sicher machen, nur muss ich dann wieder früher aufrüsten als mit einer 5080,
die eben um die 50 %+ schneller ist.
Ich möchte nicht alle zwei Jahre wieder eine neue Grafikkarte einbauen.
Ich kann meine alte Hardware nicht weiter verkaufen, mit reinem gewissen,
daher ist es bei mir eine etwas andere Herangehensweise.
besseresmorgen schrieb:
Bei so viel "unguten Gefühl" ist die Option der Freundin einen Laptop/Officerechner hinzustellen vielleicht die schlauste Idee. Da ist dann vielleicht sogar noch für den Stiefsohn eine neue GPU drin und du kannst deine "Formel" in nem Jahr oder zwei anwenden wenn du ohnehin CPU und Co dran sind.
Ja, hätte noch dazu schreiben sollen das meine Freundin auch World of Warcraft, Minecraft oder InZOI zockt.
Für sie ist der Rechner von ihrem Sohn schon perfekt, wenn man ihr den dann weiter gibt.
DriveByFM schrieb:
Aber eine 5080 kaufen wollen, witzig. Dann hol dir doch ne 9070XT.
AMD hat diese Gen nicht die Leistung, die es mir Wert ist aufzurüsten, ziemlich simpel.
Die Erklärung habe ich "Honky" hier oben schon gegeben.
Portal501 schrieb:
Aber ich würde an deiner Stelle die 7900 XTX kaufen.
Nope! Die RDNA 2 waren gut, aber die RDNA3 waren Murks. Erst die aktuellen 9000 sind wieder richtig gut!

BTW, die 6900XT reicht mir aktuell schon recht oft nicht mehr, daher möchte ich, wenn schon Hardware getauscht wird auch diese gern "los" werden.
In Spielen bin ich am Reduzieren von Settings und auch die ".ini" Settings am Optimieren etc.
Bei Stalker 2 z.B war ich mehrfach am Fluchen und das wird nicht viel besser bei kommenden UE 5 Titeln.

Bei meinem Stiefsohn, seinem Rechner müsst man die CPU neben der Grafikkarte tauschen.
Die CPU, die aber aktuell verbaut ist, würde bei meiner Freundin noch locker ausreichen.

Nochmal! Ich kann meine alte Hardware nicht ohne guten Gewissen an "dritte" unbekannte Menschen verkaufen. Die ist so durchgenudelt, dass ich das niemals machen werde.
joel schrieb:
Je weiter man die Leiter empor gestiegen ist, desto geringer die Auswahl.
Japp, das ist das leid damit, wenn man davor steht und versucht das "richtige" für alle beteiligen zu machen.

redjack1000 schrieb:
Wenn Du 30 Euro investierst, bekommst Du von Microsoft, Updates bis Oktober 2026.

CU
redjack
Ja das mir schon klar! Nur ist es ja nicht nur das dann alles beim alten bleibt.
Mir ist die 6900XT zu langsam, meinem Stiefsohn muss ich eine CPU und Grafikkarte kaufen.
Es ist immer eine Frage, wie weit man etwas zeitlich verschiebt oder ob man gleich Nägel mit Köpfen macht, sodass alle beteiligen etwas davon haben.
Meine Freundin hat gerade in WOW in "Raids" schon jetzt deutliche Einbrüche bei den FPS,
da die CPU (4670k) das einfach nicht mehr ausreicht.

Gruß
Mehlstaub
 
Azghul0815 schrieb:
Versteh mich net falsch, die knapp 25% Mehr an Power an Rasterleistung sollten keine 100% Aufpreis wert sein, aber mit DLSS geht in 4k halt DEUTLICH mehr
Das muss man sich mal vorstellen, 1200+ Euro für ne Karte ausgeben, nur um die Bildqualität mit DLSS durch den Fleischwolf zu drehen. Ich kann mich noch dran erinnern, dass Grafikkarten für ein Flimmern im 16x Anisotropen Filtern abgewertet wurden, weil das Pfusch war (ist), um auf Kosten der Qualität in Benchmarks besser dazustehen.

Mir wäre das keine 50% mehr Geld wert, und daher ist meine Meinung, im Sinne der Frage von OP, einfach eine 9070 XT zu kaufen und die einfach zu verkaufen, wenn es in zwei Jahren so weit sein sollte.

Edit:
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich kann meine alte Hardware nicht ohne guten Gewissen an "dritte" unbekannte Menschen verkaufen. Die ist so durchgenudelt, dass ich das niemals machen werde.
Wenn verkaufen wirklich keine Option ist vererbst du die Karte halt in zwei Jahren an den Stiefsohn, und falls sie bei ihm unzeitlich ins Gras beißt, bekommt er von dir einen Zuschuss zum Ersatz. Da habt ihr beide mehr von als das Geld einfach heute an NVidia zu geben, das seht ihr nämlich nie wieder.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Nochmal! Ich kann meine alte Hardware nicht ohne guten Gewissen an "dritte" unbekannte Menschen verkaufen. Die ist so durchgenudelt, dass ich das niemals machen werde.

Was machst du bitte für OC mit deinen Karten, dass die danach so im Eimer sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Looniversity schrieb:
Das muss man sich mal vorstellen, 1200+ Euro für ne Karte ausgeben, nur um die Bildqualität mit DLSS durch den Fleischwolf zu drehen.
Mal abgesehen, dass es genug Beispiele gibt, bei denen DLSS besser aussieht als Nativ...hast du halt in 4k keine Wahl, WENN der Regler möglichst weit rechts stehen soll und du dich nicht mit dem Optiscaler Mod rumschlagen willst, was übrigens die wenigsten User machen.

Hier diskutiert grad die Speerspitze der Bekloppten über Sinn und Unsinn und ganz vorneweg unser TE... (ich mein das net Böse)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3, Nonsense95, Holzinternet und 2 andere
Azghul0815 schrieb:
hast du halt in 4k keine Wahl, WENN der Regler möglichst weit rechts stehen soll und du dich nicht mit dem Optiscaler Mod rumschlagen willst
Das ist richtig... aber mit genau der gleichen Begründung könnte man auch 8k in Kartoffelpüree-Qualität rechtfertigen. Klar ginge das theoretisch... aber da ist man so weit in einen Extremfall abgedriftet, dass die Tradeoffs an anderer Stelle wesentlich weniger tragisch wären. Soll heißen, dass da schlicht Anspruch und Realität zu weit auseinanderfallen.

@enxyo
Das habe ich mich auch gefragt. Noch kurioser ist an der Sache, dass das, was auch immer es ist, nicht krass genug ist, um als das "berufliche OC" die Werbungskosten wieder rauszuholen. #gitgud :D

Azghul0815 schrieb:
die Speerspitze der Bekloppten
Jawohl, melde mich zum Dienst!:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3
MehlstaubtheCat schrieb:
AMD hat diese Gen nicht die Leistung, die es mir Wert ist aufzurüsten, ziemlich simpel.

Du rüstest ja nicht auf. Du kaufst neu :)

So oder so, Auch für Dich ist der Markt so wie er eben heute ist. Willst Du deutlich mehr Leistung haben, als mit Deiner 6900, dann geht das mit Deinem Budget nicht.

Offensichtlich kennst Du den Markt. Was erhoffst Du Dir von dem Thread?

Und natürlich ist Microsoft schuld daran, dass Du eine neue GPU willst. Die 6900 Dir zu langsam geworden ist und die aktuellen Preise und das GPU Portfolio Dir nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Fortatus, Looniversity und 3 andere
enxyo schrieb:
Was machst du bitte für OC mit deinen Karten, dass die danach so im Eimer sind?
Die Karten sind alle "umgebaut/modifiziert" Liquid Metal, Thermal Putty, Shunt Mods etc.
Diese würde ich nicht als im Eimer bezeichnen, sondern sie sind eben nicht mehr "Stock".

@Baal Netbeck

Ich mag AMD! Meine letzten beiden Grafikkarten waren AMD (Vega 56, 6900XT)
Also jetzt fast 8 Jahre, privat! Beruflich ist wieder etwas anderes.

Ich kann mich sicher auch mit einer 9070XT irgendwo "abfinden".
Es ist immer die Frage, ob man sich neu eine Grafikkarte kauft,
bei der man schon am ersten Tag in Spielen die Details reduzieren muss.
Eine 9070XT ist für mich keine 4k Karte, mir reichen keine 60 FPS, so zocke ich kein Spiel der Welt.

Optiscaler hab ich bei einem Kunden zu laufen bekomme, mit Reshade,
aber das war jenseits von Gut und Böse, bis das sauber gelaufen ist!
Das bei fast jedem Spiel dann so machen zu müssen, och nöööö :D

Ich hab nichts gegen Zusatztools, aber irgendwann ist das Gefrickel mit den ganzen Tools auch mal darüber!
BlubbsDE schrieb:
:)So oder so, Auch für Dich ist der Markt so wie er eben heute ist. Willst Du deutlich mehr Leistung haben, als mit Deiner 6900, dann geht das mit Deinem Budget nicht.
Mit meinem Budget sind die etwa 50 % an Mehrleistung möglich.

Es wird nicht die beste Zeit geben zum Hardware kaufen.
Auch in 6 Monaten oder einem Jahr steht man vor exakt dem gleichen "Problem" wie jetzt.

Gruß
Mehlstaub
 
Wir fassen also zusammen.
Du bist professioneller System Builder, weißt aber nicht, dass W11 auf jeder Kartoffel läuft mit Rufus.
Du bist professioneller Overclocker weißt aber nicht welche der 5080 du nehmen sollst, aber wir sollens wissen?
Warum außerdem die GPU wegen W11 gewechselt wird erschließt sich mir noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: enxyo, FoXz, snipe1337 und eine weitere Person
redjack1000 schrieb:
Wenn Du 30 Euro investierst, bekommst Du von Microsoft, Updates bis Oktober 2026.
Sorry für OT.

Kann man das jetzt schon machen?
Oder muss man bis Oktober warten?
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Mit meinem Budget sind die etwa 50 % an Mehrleistung möglich.

Es wird nicht die beste Zeit geben zum Hardware kaufen.
Auch in 6 Monaten oder einem Jahr steht man vor exakt dem gleichen "Problem" wie jetzt.
Nochmal:
BlubbsDE schrieb:
Was erhoffst Du Dir von dem Thread?
Ohne die Antwort drehen wir uns hier nur noch im Kreis.
 
BAR86 schrieb:
Warum außerdem die GPU wegen W11 gewechselt wird erschließt sich mir noch nicht.
Ich muss durchaus für den TE hier Partei ergreifen...
Auch wenn man sich auskennt, sind doch Tips und andere Sichtweisen sinnvoll....
Selbst die 5080 dürfte eigentlich zu schwach sein und ja, viel wird sich nicht tun...ne 5080 TI S oder was dazwischen bis 450 oder 500 Watt...passt da rein. Dazu 24 GB RAM...in 1 Jahr vermutlich...oder 2...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Das ganze klingt für mich nach "Ich will einen neuen Rechner inkl. GPU". Ansonsten könnte man auch den alten Rechner günstig Win 11 fähig machen oder einfach nur den Unterbau weiterreichen und die GPU behalten.

Der VRAM ist bei GPUs ein leidiges Thema. Die 4090 ist leider nicht mehr verfügbar, die 5090 zu teuer. Die RX7900XT(X) Karten sind aufgrund der Effizienz, Features und Raytracing Schwäche nur noch bedingt empfehlenswert.

Somit bleiben eigentlich nur Karten mit 16 GB VRAM übrig. Da die Speicherverwaltung bei Nvidia deutlich besser ist, hat Nvidia effektiv mehr Reserven beim VRAM. Ich denke, dass sowohl die Rechenleistung als auch der VRAM bei der 9070(XT) unter 4K schnell knapp wird. Dieser Chip war nie für High End vorgesehen. In diesem Bereich sind 5070Ti oder 5080 mit schnellem GDDR7 Speicher die bessere Wahl, wobei die 5080 schon unverschämt teuer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, SuperTuesday und Azghul0815
MehlstaubtheCat schrieb:
Eine 9070XT ist für mich keine 4k Karte, mir reichen keine 60 FPS, so zocke ich kein Spiel der Welt.
Naja je nach Spiel reicht da auch keine RTX5080 mehr aus, da bleibt dann nur eine RTX4090 oder RTX5090. Mal davon abgesehen das die RTX5080 eine der schlechtesten €/FPS Karten ist.
 
AMD-Flo schrieb:
Rechner günstig Win 11 fähig machen oder einfach nur den Unterbau weiterreichen und die GPU behalten
NAja, er hat ja nachher geschrieben, dass zwecks WoW und Raid eh was neues her muss und man das Win11 kommt als Rechtfertigung halt noch oben drauf ;)
Ich bin da absolut bei die @AMD-Flo Tolle Karten bis max. WQHD...danach hat sich nix geändert...
Davor wars 4080/90 und jetzt eben 5080/90...
 
BAR86 schrieb:
Wir fassen also zusammen.
Du bist professioneller System Builder, weißt aber nicht, dass W11 auf jeder Kartoffel läuft mit Rufus.
Du bist professioneller Overclocker weißt aber nicht welche der 5080 du nehmen sollst, aber wir sollens wissen?
Warum außerdem die GPU wegen W11 gewechselt wird erschließt sich mir noch nicht.
Klar weiß ich das! Nur mit der Kartoffel hat meine Freundin auch lange genug gezockt,
sodass man sicher den schritt, zu etwas neuer Hardware auch gleich mit gehen könnte.
Ich weiß schon welche 5080 sich eignen, mich wunder nur etwas das hier nur einer eine Vorschlag/ Meinung gepostet hat bisher. (Ok, zwei!)
Mein ganzer Rechner wird weiter gegeben an meinen Stiefsohn, so zumindest mein Gedanke.
Daher bei mir wohl dann alles neu, aber mir geht es um die Grafikkarte und nicht um die andere Hardware,
da bin ich bis auf die CPU doch schon sehr sicher weiß, was ich kaufen möchte.

Daher auch den gedanken, wenn der Stiefsohn meine aktuell bekommt, kann meine Freundin auch den Rechner von meinem Stiefsohn bekommen. Also so zu sagen durchtauschen, wenn man das so nennen mag!

Mein Stiefsohn braucht auch eine neue CPU und Grafikkarte, das wäre dann erschlagen, wenn er meine bekommt, logisch.

Looniversity schrieb:
Nochmal:

Ohne die Antwort drehen wir uns hier nur noch im Kreis.
Mir geht es darum, ob der Gedanke richtig ist Hardware weiterzugeben,
wenn A mein Stiefsohn eine neue CPU und Grafikkarte benötigt,
B meine Freundin auch mal ein Update für ihr 10 Jahre alte Hardware haben könnte,
um mal wieder besser/flüssiger zu zocken.
C ich auch ein Update für meine 6900XT haben könnte, in dem man bei mir alles neu kauft und nur die Hardware für meinen Stiefsohn und Freundin dann durchtauscht.

Klar kann ich jetzt einen 5700X3D und eine 9070XT für meinen Stiefsohn kaufen,
dann wäre dieser Rechner wieder fit.
Meiner Freundin müsste ich einen CPU-Kühler, MB, RAM, SSD und NT kaufen, also fast alles neu.
Die CPU und Grafikkarte dann von dem Rechner vom Stiefsohn.
Und mir dann eben ein Update für die 6900XT.

Auch eine Möglichkeit! Nur was macht einfach mehr Sinn.
Azghul0815 schrieb:
Auch wenn man sich auskennt, sind doch Tips und andere Sichtweisen sinnvoll....
Exakt, dass!
Ich weiß schon sehr genau, was ich haben möchte, dass aber nur meine Sichtweiße!
Muss ja nicht so richtig sein oder ich übersehe schlicht und einfach ein paar Faktoren.
Mich interessiert wie andere das ganze angehen, die Denkweiße dahinter,
die ich so offensichtlich so nicht habe.

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben