Grafikkartenkauf danke M$!

Naja, was sollen wir dir noch erzählen? Für 1000€ bekommste ne 5070 Ti von Team Grün (Zotac = 5 Jahre Garantie) und ne 9070 XT von Team Rot.

Wenn ich hier sehe Lightroom und Da Vinci, dann würde ich eher zu Team Grün tendieren, da ist CUDA einfach besser aufgestellt. Es sei denn, du brauchst das wirklich nicht.

Das mit dem gedämmten Gehäuse: Willst du das noch kaufen oder wird das ersetzt? Hungrige Karten brauchen Frischluft...

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Also:
Der Windows-Support hat scheinbar mit alldem gar nichts zu tun. Deine Freundin braucht sowieso einen besseren Rechner und du willst auch unbedingt was neues.

Du hast dich eigentlich auch schon auf die RTX 5080 festgelegt weil die 5090 zu teuer ist und die 9700XT zu schwach.

Da die Lautstärke egal ist und auch das Design nimm einfach die nächstbeste 5080 und hab spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Wynn3h, Looniversity und eine weitere Person
besseresmorgen schrieb:
willst auch unbedingt was neues.
Nein, das sicher nicht!

Mir geht es nur um die Sinnhaftigkeit, ob das Aufrüsten von 3 PC´s
(Meine Grafikkarte, meinem Stiefsohn seine CPU und Grafikkarte und meine Freundin ihren kompletten PC (CPU und Grafikkarte nicht))

Sinnvoller ist, als zwei durchzutauschen und einen ganz neu zu bauen!

@djducky
Garantie ist bei mir nie ein Problem,
da diese sofort innerhalb von 2 Wochen bei mir erlischt bei Grafikarten.

-------------------------------------------------------------------------------
Ich tendiere zu einer 5080 im mittleren Preisbereich, keine von den ganz günstigen und keine über 1300.
OC Model muss nicht sein, da ich OC sowieso selber mache.
Mir ist nur wichtig, dass eine Vapor Champer verbaut ist,
der Kühler was kann, also vielleicht schon 3-4 Slot groß ist.

Meine Tendenz wäre in etwa diese:
https://geizhals.de/palit-geforce-rtx-5080-gamerock-ne75080019t2-gb2030g-a3382503.html?hloc=de

Ist ja baugleich zu der hier
https://www.techpowerup.com/review/palit-geforce-rtx-5080-gamerock-oc/4.html

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Optiscaler hab ich bei einem Kunden zu laufen bekomme, mit Reshade,
aber das war jenseits von Gut und Böse, bis das sauber gelaufen ist!
Das sind ja zwei verschiedene Dinge.
Optiscaler funktioniert eigentlich recht einfach, wenn man es einmal gemacht hat.

Nur geht es halt nicht unbedingt in jedem Spiel.

Baldurs Gate 3 ist mir z.B. in Vulkan immer abgestürzt, in DX11 funktioniert es aber.

Frostpunk und RDR2 habe ich nicht hinbekommen.

In 11 anderen Spielen war es kein Problem.

Das es anders laufen sollte ist unbestritten, aber ich komme damit klar.

Reshade habe ich noch nicht genutzt.
MehlstaubtheCat schrieb:
Es ist immer die Frage, ob man sich neu eine Grafikkarte kauft,
bei der man schon am ersten Tag in Spielen die Details reduzieren muss.
Eine 9070XT ist für mich keine 4k Karte, mir reichen keine 60 FPS, so zocke ich kein Spiel der Welt.
Ich würde auch sagen, dass es keine 4K Karte ist. Ich nutze sie für 1440p.

Mit upscaling sollten 4K schon meist gehen, aber natürlich gibt es immer Spiele, wo selbst eine 5090 Probleme hat. Da kommt man dann mit der 9070XT natürlich nicht hin.

Ich würde auch fast immer 75-90 FPS als Minimum ansetzen...gerne mehr, aber 60 sind für viele Spiele definitiv nicht reaktionsschnell genug.

Ich werde

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
@Baal Netbeck

Für mich ist Reshade so wichtig, dass ich es in jedem Game verwende.
Wenn das Gefrickel mit dem Optiscaler und Reshade so groß ist wie aktuell,
ist es für mich schon darüber.
Das wollte ich ausdrücken.

Ich mache übrigens keinen Unterschied mehr, ob FSR 4 oder DLSS.
Beides gesehen an zwei Rechner im gleichen Game nebeneinander.
Der Unterschied ist gering zu Gunsten von DLSS sichtbar,
aber kein Unterschied mehr im Kaufkriterium für mich ob AMD oder Nvidia,
da ist AMD gleich wertig.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
MehlstaubtheCat schrieb:
Garantie ist bei mir nie ein Problem,
da diese sofort innerhalb von 2 Wochen bei mir erlischt bei Grafikarten.
Weil... ?

Ansonsten kauf halt wie du denkst was dir vom Kühlsystem her passt. Bei Zotac zahlste mit kleinerem Kühler nen Fuffi weniger und mit ähnlich großem Kühler auch den gleichen Preis: klick

djducky schrieb:
Ich öffne Grafikkarten, nachdem ich sie 2 Wochen getestet habe,
um WLP, Putty und meist die Backplate noch mit Pad oder Putty zu versorgen.

Danke für deine Vorschläge!
BAR86 schrieb:
Wenn du als Stichwort 5080 eingibst kommen 11 einzelne Reviews zu Hersteller Modellen der 5080.

Für dich Relevant ist jeweils Seite 4( zerlegte Grafikkarte) und Seite 5 (Board Analyse)
Genau, das, was ich oben gepostet habe.

Relevant für mich wie ist der Kühler, wie kann ich den Wärmeübergang von Chip auf Kühler verbessern.
Wie sind die Speicherchips, Spannungswandler gekühlt und hat die Backplate Pads oder nichts darunter.
So in etwa gehe ich da auch immer vor!

Danke! Habe da die gleiche Ansicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und djducky
MehlstaubtheCat schrieb:
Mich interessiert wie andere das ganze angehen,
Wenn meine Frau einen neuen PC möchte oder braucht, dann bekommt sie einen neuen PC. Nicht irgendwas nachgeschobenes.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und redjack1000
MehlstaubtheCat schrieb:
Da ist AMD gleich wertig.
Zumindest gut genug.

Im Direktvergleich sehe ich schon noch Vorteile von model K zu FSR4.

Ist in 4K aber vermutlich noch enger.

Die höchsten settings wähle ich bei anspruchsvollen Spielen grundsätzlich nicht.
Das optimieren gehört für mich da genauso dazu wie das optimieren der Hardware.
Ich lasse mir dabei aber gerne von YouTube Guides helfen.

Meine Grafikkarten haben ihre Garantie auch nie für lange.

Meine XFX Mercury OC bekommt bald eine verbesserte VRam Kühlung und bei Verfügbarkeit auch einen fullcover Kühler.

MehlstaubtheCat schrieb:
Was ist mit nachgeschobenes gemeint?
Dein altes Zeug (was man laut deiner Aussage) besser nicht verkauft bekommt dein Sohn, der schiebt seinen PC zu deiner Frau.

Alles was du willst ist ein neuer PC. Dann kauf halt einen, wenn das Geld da ist. Bzw. drei davon und die identisch.

Alle glücklich, problem solved.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ach so!
Nein schau mal bei #43, es muss nichts, es gibt aber für mich zwei Möglichkeiten die Sinnvoll sind.

Ich weiß nicht, ob es so gut ist, zwei Rechner komplett wegzuwerfen,
wenn die verbaute Hardware für zwei der betroffenen Leute noch dicke ausreicht.

Mein "alter" Rechner reicht für WQHD Gaming locker aus bei meinem Stiefsohn.
(5800X3D, 6900XT)
Der Rechner von meinem Stiefsohn (Ryzen 3600, Vega 56),
dann für FullHD und 60 FPS zur Freundin, die maximal 5h die Woche zockt.

Ich sehe da keinen Grund darin, jetzt dreimal den gleichen neuen Rechner zu bauen.

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Azghul0815
Ich sag dennoch:

Diesen Thread gibt es nur, weil du einen neuen PC willst. Vorgeschobene Gründe, wenn der Rest eh fest steht. Du hättest dir die ganze Dramatik und das bashing auch sparen können, und einfach einen normalen Kaufberatungsthread eröffnen können, aber das war dir wahrscheinlich zu wenig melodramitisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: enxyo, besseresmorgen, FoXz und 3 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Mir geht es nur um die Sinnhaftigkeit, ob das Aufrüsten von 3 PC´s
(Meine Grafikkarte, meinem Stiefsohn seine CPU und Grafikkarte und meine Freundin ihren kompletten PC (CPU und Grafikkarte nicht)) Sinnvoller ist, als zwei durchzutauschen und einen ganz neu zu bauen!
Dann mach doch einfach beide Rechnungen durch und stell die Gesamtkosten gegenüber.
.one schrieb:
Diesen Thread gibt es nur, weil du einen neuen PC willst.
Bingo. Und damit kann man dann auch einfach eine Grafikkarte aussuchen: Wie viel Budget steht für die neue Graka zur Verfügung? Mit der Zahl sucht man dann halt nach der besten dafür erhältlichen Karte. Target Costing, ganz simpel. Solange es die Zahl nicht gibt kann dir echt niemand helfen.

Aber damit kann man weder Microsoft bashen noch drei Seiten Fred füllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und .one
.one schrieb:
Ich sag dennoch:

Diesen Thread gibt es nur, weil du einen neuen PC willst. Vorgeschobene Gründe, wenn der Rest eh fest steht. Du hättest dir die ganze Dramatik und das bashing auch sparen können, und einfach einen normalen Kaufberatungsthread eröffnen können, aber das war dir wahrscheinlich zu wenig melodramitisch.
Ich fühle mich nicht gebashed! :D
Einen normalen Kaufthread wollte ich nicht, da ich keine Lust auf Diskussion um andere Hardware als der Grafikkarte habe.

Nochmal! Wenn die Möglichkeit sinnvoller ist, alle drei PCs aufzurüsten,
als zwei weiterzugeben und einen neuen zu bauen, dann wähle ich klar diese Option!.

Hier war bisher niemand, der sich für die eine oder die andere Version klar entschieden hat!

1. 3 PC´s aufrüsten

2. 2 Weiter geben, einer neu!

Das sind meine zwei Überlegungen.

Eine dritte Version habe ich hier auch noch nicht so richtig gesehen (wenn man deine Version mit den drei neuen PCs als dritte bezeichnen kann, dann ja!)
und genau darum habe ich den Thread eröffnet.
Andere Sichtweißen von außen zu sehen, zu erfahren, die ich selber nicht so wahrnehme oder übersehe.

Wenn eine Version sogar deutlich günstiger als wäre, würde ich diese klar vorziehen!

Aber die mit Abstand teuerste Version kam von dir mit dreimal den gleichen PC in neu! :D
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Dann mach doch einfach beide Rechnungen durch und stell die Gesamtkosten gegenüber.
Das habe ich gemacht, ich wäre 600 Euro teurer, mit dem durch reichen der zwei PCs und einem neuen PC.
Das ist es für mich gesehen schon Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
MehlstaubtheCat schrieb:
Nochmal! Wenn die Möglichkeit sinnvoller ist, alle drei PCs aufzurüsten,
als zwei weiterzugeben und einen neuen zu bauen, dann wähle ich klar diese Option!.
Hier war bisher niemand, der sich für die eine oder die andere Version klar entschieden hat!
Achwas! Woher sollen wir wissen, auf welches Level du drei PCs aufrüsten wollten würdest?
Ich kann mich nur noch selbst zitieren, weil es schon gesagt ist:
Looniversity schrieb:
"Nothing to it but to do it"...

Ansonsten:
MehlstaubtheCat schrieb:
Weil du nicht 1x Kaufberatung willst (aus... Gründen?) sollen wir für dich gleich 3x Kaufberatung einerseits und 1x Kaufberatung andererseits (in Summe: deren VIER!) ausarbeiten und für oder gegen eine Variante entscheiden. Soso.

Ich drück's mal so aus:
Wenn ich so viel Arbeit in die Systeme stecken soll will ich auch der sein, der mit dem shiny new toy zocken kann. :D Da das hier nicht der Fall ist... wozu? Wir versuchen dir dabei zu helfen, dir selbst zu helfen, aber wenn du das offenkundig nicht möchtest wird hier auch weiterhin niemand deine Gedanken lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .one
MehlstaubtheCat schrieb:
Klar weiß ich das! Nur mit der Kartoffel hat meine Freundin auch lange genug gezockt,
sodass man sicher den schritt, zu etwas neuer Hardware auch gleich mit gehen könnte.
Ich weiß schon welche 5080 sich eignen, mich wunder nur etwas das hier nur einer eine Vorschlag/ Meinung gepostet hat bisher. (Ok, zwei!)
Mein ganzer Rechner wird weiter gegeben an meinen Stiefsohn, so zumindest mein Gedanke.
Daher bei mir wohl dann alles neu, aber mir geht es um die Grafikkarte und nicht um die andere Hardware,
da bin ich bis auf die CPU doch schon sehr sicher weiß, was ich kaufen möchte.

Daher auch den gedanken, wenn der Stiefsohn meine aktuell bekommt, kann meine Freundin auch den Rechner von meinem Stiefsohn bekommen. Also so zu sagen durchtauschen, wenn man das so nennen mag!

Mein Stiefsohn braucht auch eine neue CPU und Grafikkarte, das wäre dann erschlagen, wenn er meine bekommt, logisch.

Mir geht es darum, ob der Gedanke richtig ist Hardware weiterzugeben,
wenn A mein Stiefsohn eine neue CPU und Grafikkarte benötigt,
B meine Freundin auch mal ein Update für ihr 10 Jahre alte Hardware haben könnte,
um mal wieder besser/flüssiger zu zocken.
C ich auch ein Update für meine 6900XT haben könnte, in dem man bei mir alles neu kauft und nur die Hardware für meinen Stiefsohn und Freundin dann durchtauscht.

Klar kann ich jetzt einen 5700X3D und eine 9070XT für meinen Stiefsohn kaufen,
dann wäre dieser Rechner wieder fit.
Meiner Freundin müsste ich einen CPU-Kühler, MB, RAM, SSD und NT kaufen, also fast alles neu.
Die CPU und Grafikkarte dann von dem Rechner vom Stiefsohn.
Und mir dann eben ein Update für die 6900XT.

Auch eine Möglichkeit! Nur was macht einfach mehr Sinn.
Ich versuche da mal eine Lösung zu geben. Leider kenne ich von allen 3 PCs die komplette Hardware nicht.

Da ein i7-4XXX bei deiner Freundin verbaut ist, fällt dieser PC also komplett weg.

Der PC von deinem Stiefsohn scheint deutlich aktueller zu sein. Dieser würde dann an deine Freundin gehen.

Mein Vorschlag: Du gibst DEINEN PC dem Stiefsohn. Du behälst aber am besten deine RX 6900XT und kaufst dafür für ihn eine RX 9070(XT).
Was ist den aktuell für eine CPU in DEINEM PC verbaut das er dann eine neue CPU in DEINEM ALTEN PC benötigt?

Für dich baust dir die anderen Komponenten so das du auf eine hoffentlich bessere GPU in 1-2 Jahre Upgraden kannst und bleibst halt erstmal bei der 6900XT falls das so einfach geht. Kann ja sein das du alles mit WaKü und so voll hast?

Es ist nur ein Vorschlag. Wäre aber für mich wohl das sinnvollste?

Zurück
Oben