Grafikkartenkauf danke M$!

MehlstaubtheCat schrieb:
(5800X3D, 6900XT)
Den PC zum Stiefsohn geben.

MehlstaubtheCat schrieb:
Der Rechner von meinem Stiefsohn (Ryzen 3600, Vega 56),
Günstig auf einen 5700x umbauen und der Freundin geben.

Die GameRock hatte ich als 5070ti hier. Sie lief brummig auf 1300 Umdrehungen an. War nicht mein Fall, diese Geräuschcharakteristik. Grundsätzlich sollte die RTX 5080 unter diesen Umständen die richtige Wahl sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity und MehlstaubtheCat
@MehlstaubtheCat Alles klar :)
Dann die zwei PCs durchschieben und für dich neu Bauen. Mit der Option das du die 6900XT erstmal behälst und deinem Stiefsohn eine RX9070(XT) kaufst.

Der Ryzen 3600 kann man ja erstmal testen ob der für RAIDs noch reicht, da kenne ich mich leider zu wenig aus. Aber wenn der alte i7-4XXX recht lange gereicht hat, wird es der 3600 wohl erstmal tun?

Zwirbelkatz schrieb:
Die GameRock hatte ich als 5070ti hier. Sie lief brummig auf 1300 Umdrehungen an. War nicht mein Fall, diese Geräuschcharakteristik. Grundsätzlich sollte die RTX 5080 unter diesen Umständen die richtige Wahl sein.
Wäre bei mir nicht schlimm, da der PC im anderen Raum nebenan steht.
Also nicht in dem gleichen Raum wie der Monitor etc.

Danke für deine Meinung!
Ergänzung ()

end0fseven schrieb:
@MehlstaubtheCat Alles klar :)
Dann die zwei PCs durchschieben und für dich neu Bauen. Mit der Option das du die 6900XT erstmal behälst und deinem Stiefsohn eine RX9070(XT) kaufst.

Der Ryzen 3600 kann man ja erstmal testen ob der für RAIDs noch reicht, da kenne ich mich leider zu wenig aus. Aber wenn der alte i7-4XXX recht lange gereicht hat, wird es der 3600 wohl erstmal tun?
Das mit der Grafikkarte behalten ist eine Option!
Wobei dann die 9070XT zu mir geht und die 6900XT zu ihm.
Ich hab 4k er WQHD. Wobei eben immer noch die 9070XT zu wenig als Update wäre.
Denke auch das man den Ryzen 3600 erst mal testet,
der sollte schon eher an die 60 FPS kommen als der i5 4670k der so um die 35-45 FPS erreicht.

Danke für deine Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Ich denke halt, noch gibt es um die 50€ für einen Ryzen 3600, falls dieser denn verkauft werden darf, während der 5700x (Tray) mit unter 120€ extrem preiswert ist. Wohl gemerkt, während ganz viele andere CPUs im Preis sogar gestiegen sind.

Daher sehe ich den Wechsel als Möglichkeit, die Plattform noch mal aufzuhübschen, bevor sich das Preis-Leistungs-Verhältnis ggf. ins Negative verschiebt.

Aber klar, wer gar nichts kauft, spart am meisten 🙃

MehlstaubtheCat schrieb:
1. 3 PC´s aufrüsten

2. 2 Weiter geben, einer neu!
Und was hat der GPU tun?
Man gibt nicht einfach >1200€ für ne GPU aus, weil ein anderer Rechner nicht mehr Windows 11 kompatibel ist.

Eigentlich stand von Anfang an die 5080 fest, da AMD nichts passendes in der Preisklasse zu bieten hat und auch keine Reserven beim VRAM der 9070(XT). Du merkst sicher selbst, dass die 6900XT bei 4K in einigen Titeln den VRAM vollknallt.

Wenn die 6900XT noch schnell genug ist, und dein Stiefsohn die Power nicht braucht, könnte man für ihn auch eine 7700XT oder 5060Ti kaufen und ca. 800€ sparen.

Ich habe aber schon das Gefühl du willst die neue GPU. Vernunftlösung wäre die 5070Ti. Mit den richtigen Einstellungen hast du damit auch deutlich mehr Performance und Bildqualität. Raytracing in 4K mit Upscaling ist mit der 6900XT nicht so geil.

Zum Thema VRAM dieses Video ab ca 21:00:

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
end0fseven schrieb:
Aber wenn der alte i7-4XXX recht lange gereicht hat
gereicht wahrscheinlich eher im Sinne von "mit abgefunden" und 80% der Spieler ausgeblendet :-)

Ich denke insbesondere für raids (sei es wow oder gw2 oder was auch immer, irgendwelche Geschichten, wo hunderte von Spielern involviert sind) kann die CPU eigentlich nicht schnell genug sein.
Grafikkarte ist in solchen Szenarien eher zweitranging.
Fast völlig wurscht, was drin ist wenn die cpu zwischendurch immer wieder nur noch 15fps liefert.

@MehlstaubtheCat
Also: die Freundin braucht den 9800X3D. Grafikkarte passend zur Auflösung/Spiel/Quali für gesyncte 120fps (mind.) ..ftw
;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd auch net so schlau raus was das Problem jetzt ist. Ich würde mir wohl eine 5070ti kaufen und dann gegebenfalls später auf eine 5080 mit mehr Vram wechseln (was ziemlich sicher kommen wird) und zwischendurch auf die 4090 gebraucht schauen. Eigentlich ist das auch die Karte die du wirklich brauchst und möchtest.
Mir selbst hätte die 5080 für die verlangten Preise auch zu wenig Vram und zu wenig Mehrleistung zur 5070ti. Deshalb habe ich sie auch net gekauft. So bis 150,- Mehrpreis wären m.E. akzeptabel je nach Modell aber sicher nicht 300-400 oder sogar mehr. Und wenn ich so wie du über diese Firma denken/fühlen würde könnte es die beste Karte der Welt sein ich würde sie nicht kaufen. Entweder oder!

Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke halt, noch gibt es um die 50€ für einen Ryzen 3600, falls dieser denn verkauft werden darf, während der 5700x (Tray) mit unter 120€ extrem preiswert ist. Wohl gemerkt, während ganz viele andere CPUs im Preis sogar gestiegen sind.

Daher sehe ich den Wechsel als Möglichkeit, die Plattform noch mal aufzuhübschen, bevor sich das Preis-Leistungs-Verhältnis ggf. ins Negative verschiebt.

Aber klar, wer gar nichts kauft, spart am meisten 🙃
Wäre die CPU nicht geschliffen, könnte ich sie sicher auch für 50 verkaufen, so ist sie nichts mehr Wert.
AMD-Flo schrieb:
Und was hat der GPU tun?
Man gibt nicht einfach >1200€ für ne GPU aus, weil ein anderer Rechner nicht mehr Windows 11 kompatibel ist.
Die 6900XT ist mir schon deutlich zu wenig,
daher die 5080 weil nur die auch genug Mehr an Leistung hat ca. 50%.

5070Ti ja geht sicher auch, nur jeden Schritt weiter herunter muss man wieder früher ausrüsten.

Bei meinem Stiefsohn wäre die 6900XT für WQHD bestens geeignet.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Mir selbst hätte die 5080 für die verlangten Preise auch zu wenig Vram und zu wenig Mehrleistung zur 5070ti.
Hmm eine 5070Ti als eine Art Übergangskarte!?
Da muss ich aber sowas von die Finger still halten, das ich diese nicht "umbaue" so das ich diese dann auch wieder verkauft bekomme. Das wird schwer!
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Und wenn ich so wie du über diese Firma denken/fühlen würde könnte es die beste Karte der Welt sein ich würde sie nicht kaufen. Entweder oder!
Dann dürfte ich von AMD auch keine Grafikkarte kaufen, denn ich denke vom AMD gleich wie von Nvidia.
Beide Hersteller machen nichts wirklich komplett richtig "für" den Kunden, sondern nur für die AG und deren Geldgeber.
AMD hat mich auch schon mehr als einmal enttäuscht, von daher ich bin sicher nicht Pro AMD, never!
Ich kann nur Nvidia nicht ganz so gut leiden wie AMD,
beide sind aber Kacke, nur die eine riecht leicht besser als die andere!

Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Die 6900XT ist mir schon deutlich zu wenig,
daher die 5080 weil nur die auch genug Mehr an Leistung hat ca. 50%.

5070Ti ja geht sicher auch, nur jeden Schritt weiter herunter muss man wieder früher ausrüsten.
Das ist doch der entscheidende Punkt. Allerdings darfst du nicht die Rasterperformance der beiden Karten vergleichen, sondern das Gesamtpaket. Sobald Raytracing, Upscaling und FG dazu kommt, ist bereits die 5070Ti eine starkes Upgrade mit deutlich mehr Power.
Die 5080 bringst dann einfach nochmal 17% mehr Leistung ohne zusätzliche Features oder VRAM mit entsprechend höherem Verbrauch und deutlich höheren Kosten, aber eben das max. was man aktuell unterhalb der 5090 kaufen kann.

Wenn du kein Raytracing und Upscaling nutzen möchtest, sondern die reine Rasterleistung in 4K, wäre die 7900XTX mit 24 GB VRAM die beste Wahl. Der Trend geht aber klar in die andere Richtung.

Eine 5080 ist zwar schneller, mit Blick in die Zukunft aber die gleiche Leistungsklasse mit den gleichen Features wie die 5070Ti. Ich glaube nicht, dass die Karte länger hält.

Das mit dem Schritt und wie groß der ist von 6900XT (Paket) zu 5070Ti/5080 (Paket)
ist mir beruflich bekannt, ich weiß wie viel mehr das jeweils ist, auch mit OC etc.

Das Ding ist eben das 5070TI und die 17-20% weniger an Leistung gegenüber der 5080.
Zur 6900XT > 5070Ti mit RT auch gewaltig, nur Raster eben nicht so überwältigen viel mehr.

Ja, das mag tatsächlich wohl so sein, das 5070Ti und 5080 in etwa gleich schnell altern.
Ist halt immer die Frage in etwa 150 Euro mehr für das zu investieren.
Ich sage da fast joa, da man über die Zeit auch die 17-20% mehr als FPS mitgenommen hat.
Darum ja dieser Thread, damit man die Sichtweißen durchgeht, die ich so nicht habe!

Die 7000 Radeons waren nicht der "burner" daher hab ich die gemieden, wo ich nur kann.
Daher auch die 7900XTX keine Option.
Zum Glück hat hier AMD nochmal viel mit den 9000 richtig gemacht,
bis eben auf den Fakt keine wirklich High End Karte diese Gen zu bauen.

Gruß
Mehlstaub

@71:
Das ist alles schön und gut. Aber alle deine Posts lesen sich wie allgemeine Abhandlungen, die viel darlegen und doch keine eigene Aussage treffen. Wenn ich einfach nur Bullet Points zu Grafikkarten lesen will gehe ich zu Wikipedia oder ChatGPT. Es kommt schlicht nicht auf den Punkt.

"Wie wird das Wetter morgen, und wollen wir in den Park oder an den See gehen?"
"Morgen steht Sonne oder Regen auf dem Plan. Beim Regen wird man nass, mit der Sonne ist der See toll. Beim Baden wird man aber auch nass. Die vorherigen Generationen von Sonnenwetter waren meistens wolkig, aber in letzter Zeit gibt es 2x mehr Sonne für 3x mehr Regen. Wenn ich raus gehen möchte, schaue ich mir aber vorher lieber den Wetterbericht an, um zu entscheiden, wo ich hinwill."
"....."

Man will einfach nur schreien "Und was willst du uns damit sagen!?".
MehlstaubtheCat schrieb:
Darum ja dieser Thread, damit man die Sichtweißen durchgeht, die ich so nicht habe!
Du hast doch alles schon umfassend dargelegt, und alles mehrfach umfassend dargelegt bekommen. Was du brauchst sind keine Sichtweisen, sondern (d)eine Entscheidung. Einfach mal "Basta, nimm meine Kreditkarte!" :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, ob man auch hier die 5080 von PNY empfehlen kann? Relativ billig und hat auch keine "# RGB_Ausbreitung". Ich werde die in paar Tagen auch mal testen, weil ich spontan eine günstig geschossen habe, fast neu (1 Woche genutzt). Ich vermute auch langsam, dass die überwiegegend selektiert/gebinnt sind, weil die bei diversen Tests um ca. 30W effizienter sind, selbst bei Nutzern auf Reddit. Und somit ist der etwas kleinere Kühler konkurrenzfähig zu den anderen dickeren Kühlern.

Naja wenn du alles probiert hast und die Ergebnisse zu wissen scheinst und die RL Performancedifferenz bei entsprechendem Mehrverbrauch und mehr Hitze für dich dennoch kriegsentscheidend sind... Go 5080.Was gibt es da weiter zu überlegen? Verarmen wirst du schon daran nicht und das Ego kommt auch irgendwann darüber hinweg 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Hi,

ich würde gern helfen, hab aber erstmal einige Verständnisfragen.

MehlstaubtheCat schrieb:
Bei der Grafikkarte bin ich mehr als nur genervt, da ich einfach gegen meine eigenen Prinzipien verstoßen werde.
Meine Formel ist ca. 65 % Mehrleistung als die alte Grafikkarte (6900XT mit OC) und dabei den alten Kauf-Preis (799 Euro).
Brauche ich nicht darüber nachdenken, das ist nicht möglich!

Dann kannst Du diese Generation nichts kaufen. Also kann das Thema bis zum nächsten Release neuer GPUs erstmal zu?
MehlstaubtheCat schrieb:
Da ich beruflich "Overclocker" bin, wird auch die neue Grafikkarte "modifiziert" sprich die Garantie ist mir komplett egal.

Wenn du beruflich Overclocker bist, wirst Du doch bei einem AIB-Partner angestellt sein, der Dir die Karten für Rekordversuche zur Verfügung stellt? Ansonsten würde ich gern wissen, wem man die "Dienstleistung Overclocking" verkauft. Ich habe da noch keine Angebote gesehen. Wer bucht einen professionellen Overclocker?

Oder bist du Influencer? Dann wirst Du die Karten ja wohl hoffentlich auch zumindest mal zum Testen bekommen und müsstest doch am besten wissen, welche gut ist?

MehlstaubtheCat schrieb:
16 GB halte ich für nicht "Zukunftssicher" genug

Siehe oben, eine aktuelle Karte kannst Du ohnehin nicht kaufen, weil die alle zu teuer für deine "Formel" sind. Daher ist es doch egal, ob die Karten, die Du nicht kaufst, 16GB oder 32GB haben?

MehlstaubtheCat schrieb:
Auch die aktuellen Treiber stimmen mich nicht sonderlich positiv bei dem "ungewollten" Rechner Neukauf
Du willst den Neukauf unbedingt, ansonsten hättest Du nicht langwierig dargestellt, dass es nicht anders geht, weil irgendwelche alten Rechner in der Familie hin- und hergeschoben werden (was für die Fragestellung nach einer guten 5080 völlig irrelevant ist).

Wenn man keinen Rechner kaufen will, muss man das nicht. Erst recht nicht, wenn man im Haushalt bereits mindestens einen hat, der grds. in der Lage ist, alle aktuellen Spiele in überwiegend anständiger Qualität ablaufen zu lassen. Auch hier wäre doch die Konsequenz, das Thema einfach zu beerdigen?

Zurück
Oben