Grafikkartenkaufberatung

• Ersteller Ersteller Charles_Darwin
  • Erstellt am Erstellt am
C

Charles_Darwin

Gast
Bin noch auf einer 970 aber der kann meinen Monitor nicht ansatzweise ausreizen 144hz/1440p(vor einem monat gekauft) also wollte ich mal was neues gerade jetzt beim zuhause rumsitzen.

Warum sin die Karte so teuer? eine 2070 super 500-600 euro? :freak: meine 970 hat 300 gekostet.

Welche Karte bietet das beste Preis/Leistungsverhältniss? Die 2060 super schreckt mich noch mehr ab 400-500 euro was ist denn da passiert?

Hardware: Msi B350 tomahawk
Cpu: Ryzen 3600
Ram: 16 gb 3200mhz
Nt: 500 Watt be quiet pure power.
Speicher : 1 TB SSD

Windows 10 Home 64

Habe auch öftrs gelesen das im Mai Nvidia neue karten vorstellt ist da was dran loht sich warten? Man da muss ich ja gut sparen für die 70iger Karte :/. Hätte ich mir auch die 980ti kaufen können damals bei den preisen......unfassbar.

Um welche Spiele geht es denn ? 144 Fps @ 1440 p ist eine Ansage, je nach Detailgrad/Spiel schaffts das auch keine 2080 Ti

WQHD-geeignete Karten mit gutem P/L sind eigentlich wirklich nur 5700/5700XT.

Gegen Ende des Jahres wird es wohl aus beiden Lager neues geben - aber wie in der Vergangenheit werden die Preise da eher noch weiter anziehen. Immerhin wird es die aktuelle Gen dann aber günstiger geben

RX 5700 und 5700XT haben ein "gutes" P/L Verhältnis, ebenso die GTX 1660 Super
Mehrleistung = Mehrpreis (aufpreis)
Zwar geht es dort um die Grafikkarten aus der Ampere Serie, allerdings könnte ich mir gut vorstellen, dass es da nur um "Innovationen" gehen wird im Server/Workstation Bereich, vielleicht auch etwas rund um Spiele (Stichwort Raytracing und DLSS). Richtige Grafikkarten werden ja eher für Ende 2020 oder Anfang 2021 prognostiziert (alles Spekulation natürlich)

Warten kann man immer. Es wird immer irgendwann Karten geben, die schneller und besser sind.
Mit einem kurzfristigen Release neuer Karten ist nicht zu rechnen, eher ab Quartal 4/2020.

Ich denke, der Sprung von einer ohnehin alten und speicherkastrierten GTX970 ("3,5 GB") zu einer modernen Radeon wird sich defintiv bei Deinem Anforderungsprofil mehr als lohnen! Auch solltest Du davon absehen, speziell für WQHD (1440p) Karten mit weniger als 8GB Videospeicher in Betracht zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.amazon.de/PNY-GeForce-2...d=1&keywords=2060+super&qid=1588083558&sr=8-3

https://www.notebooksbilliger.de/ga...8/eqsqid/7d008ee8-bd93-4fe9-b1bf-46311379d1c9

Die 2 sind die ´´billigsten´´ ihrer Gattung kannst was dazu sagen?

Ja ich weis 8gb aber bin schon gewöhnt die Texturen runterzudrehen :D

Amd muss ich nicht haben viel zu viel schlechtes gelesen und gehört und es sind 2 Konkurrenten und der eine führt mal eben Haushoch das hat seine gründe und dieser reicht für mich um Radeon auszuschliessen auch wenn sie viel billiger sind müssen ja auch hat ja kein RTX.
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Um welche Spiele geht es denn ? 144 Fps @ 1440 p ist eine Ansage, je nach Detailgrad/Spiel schaffts das auch keine 2080 Ti

WQHD-geeignete Karten mit gutem P/L sind eigentlich wirklich nur 5700/5700XT.

Gegen Ende des Jahres wird es wohl aus beiden Lager neues geben - aber wie in der Vergangenheit werden die Preise da eher noch weiter anziehen. Immerhin wird es die aktuelle Gen dann aber günstiger geben
Ich spielee alles mögliche auch viele early access games ja mit medium low komme ich auch in 1440p oft an 80 fps mit der 970 selbst das fühlt sich viel smoother an als mein alter monitor:) für 60 fps 1440p reicht die 970 noch wenn man paar einstellungen runtermacht. Unoptimierte early access spiel naja da kanns e nie genug schnell sein :D. 2080ti was 1265 euro 🤮 die könnte 10 mal so schnell sein würde ich niemals blechen für ein Produkt für Videospiele da kann ich ja ein auto kaufen von.

Charles_Darwin schrieb:
Amd muss ich nicht haben viel zu viel schlechtes gelesen und gehört und es sind 2 Konkurrenten und der eine führt mal eben Haushoch das hat seine gründe und dieser reicht für mich um Radeon auszuschliessen auch wenn sie viel billiger sind müssen ja auch hat ja kein RTX.
Mit dieser Aussage brauchst du dich nicht wundern wenn deine künftige Grafikkarte 800€ kostet und nur den "Mainstream" Bereich abdeckt.
Konkurrenz belebt das Geschäft sagt man ja hin und wieder. Käme letztes Jahr keine RX 5000er Serie von AMD gäbe es wohl auch kaum so viele "Super" Serien von Nvidia (und die damit verbundenen Preissenkungen).
Was willst du zu den Grafikkarten wissen???
Die haben den jeweiligen Grafik-Chip drauf und sind dementsprechend auf ihrem Leistungsniveau.
Schau dir die Bildausgänge an, die Größe und evtl. die Kühlleistung als auch die Temperaturen in diversen Tests oder Foren und kaufe die jeweilige Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Trefoil80
Charles_Darwin schrieb:
Dann scheinst du scheinbar nicht gelesen zu haben, was die Technikseite auf der wir uns gerade rumtreiben dazu schreibt - ich verweise hierzu mal auf die Empfehlung

Mit einer 2060 S oder 2070 S machst du sicherlich nichts falsch, aber dann liegt das Augenmerk defintiv nicht auf P/L

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Also ich muss auch staunen:

Er hat sich von nVidia mit der GTX970 verhohnepiepeln lassen, stöhnt über die Preise, ist aber nicht gewillt, sich mal eine Sekunde ernsthaft mit der seiner Meinung nach "haushoch unterlegenen" Konkurrenz auseinanderzusetzen.

Da scheint wohl eher doch der Markenname wichtiger zu sein als das Produkt.

Bin aus diesem Thread raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und wolve666
@Charles_Darwin:
über die preise meckern und dann aus prinzip Nvidia kaufen?:lol:

was bringt RTX auf ner 2060S/2070S in WQHD wenn man hohe fps erreichen will? P/L gibts in dem leistungsbereich bei AMD, nicht bei Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Trefoil80
Zurück
Oben