Grafikkartenlüfter drehen hoch und runter innerhalb 5 sekunden

Veteranium

Newbie
Hallo, Ich habe mir vor 1 1/2 Jahren die GForce GTX 1070 OC gekauft.. Vor einem halben Jahr ist mir aufgefallen, dass die lüfter der Grafikkarte ständig hoch und runter drehen, Im 2-5 Sekunden Takt. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Lüftersteuerung defekt oder hast du andere Programme im Hintergrund laufen die Zugriff auf das Fan Profil haben? zb. msi afterburner

Wird ein Lüfter der Grafikkarte durch etwas blockiert?

Aber wenn du das Problem schon seit 6 Monaten bereits hast, warum hast du dich nicht vorher drumgekümmert?

Ansonsten Grafikkarte reklamieren bevor es zu spät ist

Also wenn es die Gigabyte ist, dann kommt es wahrscheinlich durch den Fan-stop. Das macht der sehr gern wenn die Karte genau an der Tempgrenze ist. Dreht kurz hoch, geht aus, dreht wieder hoch, geht aus usw. je nachdem ob die Tempgrenze unter- oder überschritten ist. Nebenbei geht dabei gern mal mindestens einer der Lüfter kaputt^^

nVVater schrieb:
Lüftersteuerung defekt oder hast du andere Programme im Hintergrund laufen die Zugriff auf das Fan Profil haben? zb. msi afterburner

Wird ein Lüfter der Grafikkarte durch etwas blockiert?

Aber wenn du das Problem schon seit 6 Monaten bereits hast, warum hast du dich nicht vorher drumgekümmert?

Ansonsten Grafikkarte reklamieren bevor es zu spät ist

Nein ich habe keine anderen Programme laufen, nur die Standard Programme von Nvidia.
Es ist eine Karte von Asus. Da benutze ich ein Programm wo ich die Lüfter manuell einstellen kann. Ich hätte es aber gerne das die sich automatisch einstellen je nach Temperatur. Hab die Karte schon ausgebaut und nachgeschaut ob da ein Lüfter blockiert wird, Ist aber nicht der Fall. Die Karte läuft tadellos ohne irgendwelche Anzeichen das da was defekt ist außer das mit dem Lüfter. Zwischen 52 - 55 Grad fangen die Lüfter an hoch und runter zu drehen.

Zurück
Oben