Grafikkartenlüfter für GF4MX

Rockhu

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
154
Ich such einen Kühler für eine GF4MX von Asus.
Er sollte leise sein.
Am liebsten wär mir der VGA Silencer (oder ähnliches), falls dieser passt.
Mir geht es nämlich eiegentlich nicht darum, die Graka viel leiser zu bekommen, weil das bei dem System sowieso nicht auffällt, sondern um mal zu versuchen, einen Grakakühler zu montieren. (um es nachher an meiner neuen Graka zu machen)
Der Kühler darf auf der Rückseite nicht zu viel Platzt weghohlen, weil er sonst nicht ins Gehäuse passt.

mfG
 
Re: Grafukkartenlüfter für GF4MX

Hast du denn schon Löcher in der Platine zum befestigen von großen lüftern? Kenne mich ehrlich nicht so dolle bei MX Karten aus. Wenn diese Löcher aber fehlen sollten, dann wirds schwierig einen Lüfter zu montieren.
 
Re: Grafukkartenlüfter für GF4MX

Es sind 2 Löscher, die vom aktuellen Lüfter genutzt werden, vorhanden.

mfG
 
Re: Grafukkartenlüfter für GF4MX

wie wärs mit einer Heatpipe? Die ist schön günstig (nicht mehr wie 20€) und ist absolut leise. Viel Platz verbrauchen sie meist auch nicht nach hinten.
 
Re: Grafukkartenlüfter für GF4MX

Aber ich hab leider auf der Rückseite nur ca. 1cm Platz.
Das reicht wahrscheinlich nicht, oder?
 
Re: Grafukkartenlüfter für GF4MX

1 cm generell oder nur unten am AGP-Port?
Der müsste doch immer drauf passen? hier
 
Re: Grafukkartenlüfter für GF4MX

Also ich hab nur in Richtung zur CPU kaum Platz.
In die andere Richtung ist ein PCI Slot darunter frei.
War halt ein fertig PC ...
Deshalb glaube ich, dass ein aktiver Kühler besser wäre.

Ich kann mir beim Zalman Kühler übrigens nicht wirklich vorstellen, wie dir montiert aussehen solll. :D
 
Re: Grafukkartenlüfter für GF4MX

Für Geforce4 mx und Radeon 9200 reicht dieser Lamellen kühler völlig aus.
Hier ein Aktiver!
98858.jpg
 
Sowas in der Art hab ich gemeint.
Danke für die schnellen Antworten.

Hab aber noch eine Frage.
Der Kühler passt nämlich auch auf meine neue Graka.
Also eigebntlich müssten dann doch alle Kühler, die auf die 9600 Serie passen auch auf die GF4MX passen?
 
Soweit ich weiss kann man die GF4MX auch passiv kühlen. Die gab es auch passiv gekühlt im Handel.
 
Die Radeon 9600 kann man auch mit dem Kühler kühlen.
 
Eigentlich will ich die Graka aber nur als Testobjekt benutzen bzw. falls Sie es überlebt im alten System betreiben, bei dem die Lautstärke egal ist.
Schlimmer als das NT kanns kaum sein.
 
Netzteillüfter kannst du auch an 7 oder 5 Volt hängen. Dann ist es sehr sehr leise. Das Netzteil wird aber dadurch recht warm.
 
Netzteillüfter kannst du auch an 7 oder 5 Volt hängen. Dann ist es sehr sehr leise. Das Netzteil wird aber dadurch recht warm.
Ja und im Sommer bei 30 °C geht im Netzteil aufgrund von Überhitzung irgent etwas kaputt und nimmt wohlmöglich noch Mainboard und Festplatten mit ins Nirvana.

Nee nee, die Hersteller haben sich schon was beim vorhandenen Luftdurchsatz gedacht.....
Gilt das generel?
Also wenn die 9600 passt, passt auch die GF4MX?
Wenn es das Referenzdesing ist dann schon.
 
ja klar. Die Radeon 9600/9700 werden viel wärmer und wenn der Kühler diese schafft ist er auch gut genug für die alte geforce4 mx
 
Dann werd ich jetzt einen Kühler bestellen.

Danke für die schnellen Antworten.
 
Zurück
Oben