Grafikkartenlüfter im Idle abschalten?

fLo547

Lt. Junior Grade
Ist es möglich bei meiner Grafikkarte die Lüfter im Idle abzuschalten?

-fLo

Gibt glaub Karten die machen das bereits, glaub das war die AMD 200er Serie. Empfehlenswert ist es aber nicht, da dadurch die Spawas je nach Durchlüftung des Gehäuses überheizen können und so die Lebenserwartung der Karte stark verringert werden kann.

War glaub die r9 290/X die das bereits kann.

Normalerweise kann man den Lüfter aber im MSI Afterburner oder CCC nicht unter 20 % stellen. Bei Nvidia kann man im Treiber selber glaub gar keine Lüfterprofile einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei den Lüftereinstellungen der Graka lieber nichts rumprobieren. Normalerweise sind diese bereits ideal.
Manche Grakas wie die GTX 970/980 machen das war allerdings sind das zwei wirklich Energiesparsame Grakaserien

Ok, meinte ja nur die müssen ja nicht immer laufen.

Bei meinem Gehäuse Schaufeln von vorne 2 140er Kühle Luft rein und hinter dem CPU Kühler glaube auch ein 140er die Luft wieder raus.

Danke.

-fLo

Du kannst versuchen, die Lüfter per Software (wie z.B. MSI Afterburner) auf 0% zu setzen. Das heißt aber noch nicht, dass sie die 0% wirklich bekommt bzw. die Lüfter auch wirklich aus gehen. -> testen.
Oft ist es so, dass dann trotzdem noch eine Minimaldrehzahl von 20% oder ähnlich anliegt.

Schaden tut der Karte das meiner Meinung nach überhaupt nicht, auch wenn die Lüfter aus sind. Die Spawas sollten allerdings schon mit dem Kühlblock verbunden sein, sonst brauchen die tatsächlich auch aktive Kühlung, wenn der Chip und damit der Kühler noch nicht aufgeheizt sind. Kann man auch testen, in dem man die VRM Temp überwacht.

Man kann dann über eine manuell gesetzte Lüfterkurve ab z.B. 60° der GPU dann anfangen lassen, die Lüfter sukzessive hochdrehen zu lassen.

Mehr als dir mit Aftherburner für den Idle Betrieb eine Lüfterkurve die auf min. Drehzahl ausgelegt ist wirst du bei der karte nicht hinbekommen . Evtl. noch etwas undervolten das wars .

Es ist drittherstellerabhängig, ob Karten das können oder nicht.

Mittlerweile machen das immer mehr Hersteller, da moderne Grafikkarten kaum mehr Wärme im Idle produzieren.
Das ist üblicherweise kein Problem; sonst würden das die Hersteller nicht machen. :)

Selbst machen kann man das auf jeden Fall über einen BIOS-Mod. Das ist aber fortgeschrittener Kram.
Bei manchen Karten kann man mittels Afterburner die Lüfter vollkommen steuern, also auch im Idle abschalten.
Das ist aber meines Wissens recht selten.

Die Lüfterkurven sind meistens nicht ideal, da jeder andere Vorstellungen von ideal hat. Solange man sich über
die Temperaturen und deren Konsequenzen im Klaren ist, kann man Schalten und Walten, wie man möchte.
Da man die Karte damit außerhalb der Garantiegrenzen betreibt, verliert man selbige vermutlich.

Ok Danke.

Ne, übern Afterburner geht das nicht.

Und beim Bios pfusche ich besser nicht umher ^^

-fLo

Ich würde es auch sein lassen, lass die Karte einfach mit dem Standard Profil laufen. Das ist in der Regel in Ordnung.;)

Kommt ganz auf die Graka an.

Bei meine alten Gigabyte HD7870 gHz stellten sich die Lüfter ab, sobald ich in Afterburner unter 20% Lüftergeschwindigkeit ging.

Falls es bei deiner nicht gehen sollte, lass sie einfach mit Minimaldrehzahl laufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben