News Grafikkartenpreise: Bitcoin und Ethereum legen weiter kräftig an Wert zu

habichtfreak schrieb:
Na mal sehen wo die Preise hin gehen. Hab mal spontan bei Amazon für 189 einen GTX 1660 bestellt. KA ob die falsch gelistet war und ob ich die überhaupt bekomme. Wäre aber ein guter Preis

Die 1660 gibt es öfter mal für 170.

In einem Computerforum über "sinnlose" Energieverschwendung herziehen ist schon etwas lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Duststorm schrieb:
Ich glaube die Anzahl der Länder die Ihren Strom zu 100% aus Atomenergie gewinnen hält sich ziemlich in Grenzen....

Stimmt, die Schweiz verwendet nur 50% Atomstrom. Und 50% Wasserkraft. ;-)
(wobei das auch nicht mehr stimmt. der Anteil von Atomstrom hat reichlich abgenommen:
In der Schweiz wird Strom zu 59% aus Wasserkraft, zu 33% aus Kernkraft, zu 3% aus fossilen und 5% aus erneuerbaren Energien produziert (= Schweizer Produktionsmix 2016) )
 
Marcel55 schrieb:
Also hat die Schweiz ein Kern- und ein Wasserkraftwerk? :D

5 Reaktoren sind im Betrieb ^_^
Aber nur 2 liefern mehr als ein Gigawatt, insgesamt reichen gerade mal die rund 3.5 Gigawatt an Kraftwerkskapazität für diesen hohen Anteil.


Wasserkraftwerke müssten es aber deutlich mehr sein, die haben einfach nicht einen so hohen Output. ;-)
 
Einhörnchen schrieb:
Vor den Bitcoins müssen nicht Sparer und Häuslebauer Agngst haben sondern Zentralbanken und Regierungen.
Ich finde es witzig, dass sich dieses Bild vom kleinen Mann, der sich mit dem Bitcoin gegen die Banken, Fiat und Regierungen stellt, immer noch hält. Es ist natürlich der bürgerliche Rebell und keine Bank oder Regierung, der von crypto profitiert. Nur die Community aus Otto-Normal-Bürgern sorgt für ein tägliches Volumen von 30Mrd. $. Nur die Gemeinschaft schafft es, den Bitcoin wieder zum alten Kurs zu hiefen, nachdem ein unbekanntes Fragezeichen, den Kurs hat einbrechen lassen.

nickydw schrieb:
für deine pump/dump Theorie hast du sicher auch Beweiße?
Was soll ich denn da beweisen? xD Wenn ich den Kreisen verkehren würde, würde ich jemanden diesen Forenbeitrag für mich schreiben lassen. Fakt ist, pump&dump wird aktiv praktiziert. Es gibt beispielsweise nen Link Discord, auf dem Absprachen für koordinierte Käufe getroffen werden. Etwas das, an der richtigen Börse verboten ist. Aber vielleicht hast du ja eine sehr gute Erklärung für den plötzlichen Fall von 6k auf 3k mit monatelangem Verbleib auf 3k? Ist der Kevin aus Düsseldorf, der Andreas aus Stuttgart oder Peter aus München dafür verantwortlich. Oder ist es eine Privatperson, die ich gar nicht auf dem Schirm habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
DiePesto schrieb:
Fakt ist, pump&dump wird aktiv praktiziert. Es gibt beispielsweise nen Link Discord, auf dem Absprachen für koordinierte Käufe getroffen werden. Etwas das, an der richtigen Börse verboten ist.

Nunja, wirklich erlaubt sind die dort auch nicht. Allerdings sind die Börsen anders organisiert und es kommt wiederum auf das jeweilige Land an. Trotzdem:
"The Commodity Futures Trading Commission (CFTC) on Thursday issued a warning about cryptocurrency pump-and-dump schemes (...) The CFTC also hinted that it could seek enforcement actions against those who organize such groups. "

Nachzulesen hier: https://www.cftc.gov/sites/default/...uments/file/customeradvisory_pumpdump0218.pdf

Davon abgesehen, bei diesen organisierten Pumps richtet es sich meist an kleine Coins, mit niedrigem Volumen, die für solche Pumps geeignet sind. Bei größeren wie Ethereum, Bitcoin usw, wird das schon schwerer. Unmöglich aber natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
DiePesto schrieb:
Ich finde es witzig, dass sich dieses Bild vom kleinen Mann, der sich mit dem Bitcoin gegen die Banken, Fiat und Regierungen stellt, immer noch hält. Es ist natürlich der bürgerliche Rebell und keine Bank oder Regierung, der von crypto profitiert.

Es ist auf diese art natürlich heroischer ausgedrückt als es ist, aber im prinzip passiert gerade genau das. Banken die noch langfristig überleben wollen müssen sich anpassen. Es geht ja auch nicht darum banken zu zerstören, wie soll denn auch ernsthaft eine wirtschaft ohne banken funktionieren? Aber banken müssen sich von ihrer friss oder stirb mentalität lösen und kunden etwas bieten, denn zur reinen vermögensverwaltung mit wenig zinsen und kontoführungsgebühren wird man sie nicht mehr brauchen.

BitFi, ein US unternehmen, hat im märz ein erstes sparkonto auf bitcoin und ethereum basis auf den markt gebracht. 6% jährliche zinsen bekommt man auf seine einlagen und es gibt natürlich noch mehr startups in diese richtung. Und bieten durch ver- und absichern der kundenvermögen mit ihrem zinssatz für die weniger affinen kunden eine gute möglichkeit.

Und ebenso gibt es heute schon cryptogames die für mich - trotz ihres betastadiums - einen mehrwert bieten, der vorher nicht möglich war. Deshalb ist es mir immer wieder schleierhaft wieso bei gamern so ein hass darüber besteht. Sony und activision arbeiten schon an games auf basis von eth und eos. Wenn es gut gemacht ist kommt evtl mal der 'click' moment ^^

Edit:
EU Strafe gegen 5 Großbanken , wie passend. Genau deshalb verlieren die menschen das vertrauen in das bankensystem. Die gesellschaftliche verantwortung ist denen völlig abhanden gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon, Gortha und SchorschSepp
DiePesto schrieb:
Ich finde es witzig, dass sich dieses Bild vom kleinen Mann, der sich mit dem Bitcoin gegen die Banken, Fiat und Regierungen stellt, immer noch hält. Es ist natürlich der bürgerliche Rebell und keine Bank oder Regierung, der von crypto profitiert.
Bitte meinen Beitrag vollständig lesen:
Je mehr Leute Bitcoins nutzen, desto geringer dessen Volatilität
Aufgrund der weiterhin hohen Votalität würde ich ihn derzeit als Spekulationsobjekt oder risikobehaftete langfristige Kapitalanlage sehen, eine zunehmende Verbreitung wird ihn aber weiterhin stabilisieren, Konjunkturrückgang, Aktienflaute und weiter schwächelnde Leitwährungen werden den Kryptowährungen wieder auftrieb geben.
DiePesto schrieb:
Was soll ich denn da beweisen? xD Wenn ich den Kreisen verkehren würde, würde ich jemanden diesen Forenbeitrag für mich schreiben lassen. Fakt ist, pump&dump wird aktiv praktiziert.
Seltsam, viele mir bekannte Studien weisen daraufhin, dass Bitcoin-Wale stabilisierend wirken. Aktuelle Nachrichten über Pump scheinen mir eher reißerisch, wenn man die protokollierten vermeintlichen Pumps am Gesamtvolumen bemisst. Die Angst davor ist jedoch, auch mit Blick auf den techn. Hintergrund der Bitcoins, grundsätzlich gerechtfertigt. Dass der jetzige Anstieg dauerhaft ist, glaube ich jedoch auch nicht. Der Markt muss sich von der letzten Mondreise immer noch normalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas zu haben was nicht sichtbar und nicht verstaatlichbar ist ist mehr als nur Gold Wert in diesen Zeiten.

Kein eintreibarer Staatlicher Diebstahl wie Erb oder gar Schenkungssteuer aber damit es funktioniert muss außerhalb von Edelmetalen und seltenen Erden etwas fortgeschrittenes her und zwar nicht Bitcoins wegen der offenen Chain sondern Moneros.

Weiterhin sollte eine solche währung nur einen Tauschwert da stellen ohne starke Kursschwankungen damit Sie im Alltag verbreitung findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me, Gortha und SchorschSepp
@Kanibal

Stimmt. Diebstahl - ein kryptospezifisches problem. Deshalb wurden mit dem bitcoin damals auch strafverfolgungsbehörden ins leben gerufen, brauchte man ja vorher nicht. Steuerhinterziehungen, verschleierung von vermögen, briefkastenfirmen, cum cum und cum ex geschäfte, korruption sowie menschen-, waffen- und drogenhandel kamen auch erst mit den kryptos.

Immer diese Kryptos ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon und Gortha
@Alienate.Me Nochmal. Wieso gehst du davon aus, dass Banken und Crypto separat gesehen werden müssen? Es geht hier nicht um die Umsetzung irgendwelcher cryptobasierter Finanzprodukte, sondern um Bankeninvestitionen in Crypto in großem Umfang. Von diesen profitiert der Normalo in keiner Weise, da sie, bis auf einige wenige, die zur richtigen Zeit glücklich investieren, diejenigen sind, die die bags der Großen dann bei Abverkäufen auffangen.

Großinvestor kauft kauft -> Kurs steigt -> Normies kaufen -> Kurs steigt -> Momentum nimmt ab -> Großinvestor verkauft verkauft -> Normies sitzen auf ihren Cryptos.

Aber ich höre an der Stelle mal auf und lasse lieber die -8% von heute für mich sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Ich gehe doch nicht davon aus, dass es seperat gesehen werden müsste. hier im forum wird teilweise so getan als hätten kryptos betrug und diebstahl erfunden. kryptos ändern doch an diesem menschlichen problem nichts.
auch die psychologie eines marktes und von tradern ändert sich durch kryptos nicht. am regulierten markt werden ebenso schlupflöcher gefunden und ausgenutzt, aber das wird nicht in relation gesetzt und erst recht nicht dem euro in die schuhe geschoben ... warum denn auch?

betrug durch BTC - BTC ist schuld, kryptobörsenhack - BTC ist mist ... das finde ich hirnrissig. bei falscher anwendung und blindem vertrauen sind die euros ebenso schnell weg wie kryptos.

bis jetzt ist wenig vom großen geld in kryptos, die lösungen für unternehmen für sichere und abgesicherte aufbewahrung im großen volumen kamen erst spät letztes jahr auf den markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxon
Ja, das sehe ich ein. Ich denke, die sich unterbewusst manifestierte Einschätzung, dass der BTC böse ist, entstand für mich persönlich wegen der Gefolgschaft. Du hast absolut recht, dass das Zahlungsmittel für die Manipulation nicht verantwortlich ist, abgesehen davon dass es beim BTC wegen der schwachen Regulierung einfacher ist als beim Euro. Der Unterschied ist aber auch, dass der Euro nicht als DER Heilsbringer betrachtet wird, da der praktische Aspekt im Vordergrund steht, wohingegen der BTC durch die Kursentwicklung stark emotionalisiert wurde.
 
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass ich mir nicht sicher bin, ob Bitcoins ein besseres Wertaufbewahrungsmittel sind als beispielsweise Gold (das wurde ja angedeutet, wenn ich das richtig verstanden habe?).
 
DiePesto schrieb:
Der Unterschied ist aber auch, dass der Euro nicht als DER Heilsbringer betrachtet wird, da der praktische Aspekt im Vordergrund steht, wohingegen der BTC durch die Kursentwicklung stark emotionalisiert wurde.

Ganz klar ist es um den BTC emotionaler, die technologie und einsatzgebiete der kryptos aber auch vielfältiger.

Ich sehe kryptos als basis des neues webs und ich mag den komfort und die sicherheit die sie usern ermöglicht. Vorbei die zeit sich irgendwelche user/passwort kombinationen zu merken, dein wallet ist dein account; keine nutzerspezifischen daten mehr die in hacks erbeutet werden können, etc.

Ich hoffe ja schon lange, dass sich CB einfach mal dem thema annimmt und nicht nur deren preisbewegungen, diebstähle und hacks berichtet. Als technisch versierte plattform wäre ja z.b die ankündigung Microsofts ein dezentrales open source identifikationssystem auf basis der bitcoin blockchain zu erstellen erwähnenswerter als preisbewegungen.
 
Einhörnchen schrieb:
Aufgrund der weiterhin hohen Votalität würde ich

Vo... was bitte ?
Ist hier Volatilität gemeint ?

Ich hoffe dieser Kursspekulatius wirkt sich nicht wieder auf die GPU Preise aus.

Wobei ich mit meiner gebrauchten 1080Ti Strix OC für damals gute 500€ noch einige Zeit klar kommen sollte.
Aber wer weiß, wann die die Grätsche macht !? ;-)
 
Zurück
Oben