News Grafikkartenpreise: Fast alle Modelle der neuen Generation wieder günstiger

Finde die sinkenden Preise allgemein gut. Für mich persönlich aber noch uninteressant. Auch ich hänge mit meiner RX570 ein wenig zurück, habe aber im Moment eher ein ungutes Gefühl bzw. keinen Bedarf in eine neue Karte zu investieren. Im Moment wird einfach mal das Zeug getestet, welches Epic (ja, steinigt mich) in den letzen Jahren rausgehauen hat. Ansonsten ist mein momentaner Favorit die Anno 1404 History Edition die Ubisoft vor ein paar Monaten mal verschenkt hat. Endlich kein 4GB RAM Limit mehr und damit ist die RX570 gnadenlos unterfordert.
 
Bin ja dafür das ein Chip verbaut wird der das Minen drosseln tut sonst kommen wir nicht mehr an normalpreisige Grafikkarten xD
 
Rynn1894 schrieb:
Heute werden mehrere 3070 bei Mindfactory für 970-990€ angeboten.
Die 3060 Ti gibt es dort auch zum ersten mal seit Dezember wieder für unter 800€.

Generell ist auch die Verfügbarkeit in den letzten Tagen dort stark gestiegen, bzw. wohl eher die Nachfrage nach GPUs gesunken.
Mein Kumpel will nur amd und da gibt's die 6600 für 550 für fhd reicht es schon 👍
 
Der Euro-Dollar Kurs spielt hier auch mit. Da es US Produkte sind die importiert werden, zahlt man alleine deswegen 20-30% drauf. Haben halt eine Ramschwährung... aktuell steht der Kurs "gut", 5-20 cent pro dollar mehr als in den letzten Jahren.
 
Die Preise sind aktuell zwar völlig überteuert, allerdings sind es die Gebrauchtpreise doch auch.
Angenommen die Situation bleibt so bestehen und ich kaufe heute eine überteuerte Karte, dann kann ich die bei gleichbleibender Situation doch euch teurer verkaufen. Der Verlust hält sich dann also in Grenzen und das Ganze ist gar nicht so teuer wie vermutet.
Außer ich verpenn natürlich den Punkt, an dem die Preise wieder stark fallen und verkaufe nicht rechtzeitig oder habe von vornherein vor die Karte 5 Jahre oder länger zu behalten.
Am Ende des Tages ist es immer noch ein Hobby, das wirklich nicht so teuer ist und gerade nur eine ungünstige Zeit durchlebt. Jemand der viel Motorrad fährt, verfährt locker 1000€ allein Sprit pro Saison. Da sind noch nicht mal Ausrüstung, Versicherung und Anschaffung des Motorrads drin.
Ich halte das Hobby nach wie vor für absolut finanzierbar.
Dann kauf ich mir halt heute eine GPU 300€ über ihrem eigentlich Preis. Mit der lebe ich dann halt mindestens 2 Jahre und dann sieht der Markt schon wieder ganz anders aus. 300€ sind Peanuts auf das ganze Leben gerechnet. Davon lass ich mir mein Spaß noch lange nicht verderben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Ich merke gar nichts von irgendwelchen sinkenden Preisen.
Ich verfolge den Preisbot im hardwareluxx seit Monaten. Die 3060 ti war vor 4 Monaten noch 100€ - 200€ billiger. Unter 800€ ist die niemals mehr erhältlich.
Ergänzung ()

RedJoker schrieb:
Angenommen die Situation bleibt so bestehen und ich kaufe heute eine überteuerte Karte, dann kann ich die bei gleichbleibender Situation doch euch teurer verkaufen
GPUs gehen auch kaputt. Und 100% UVP-Aufschlag bei einer neuen GPU sind mehr Geldverlust, als wenn ich früher für 150€ meine alte Karte verkauft und eine neue für 300€ geholt hätte. Um das zu verstehen, ist ein bisschen Mathematik nötig.
 
Die Ausfallwahrscheinlichkeit geht gegen Null. Nur weil ich ein einem Update Zyklus mal ein paar hundert mehr auf den Tisch legen muss, gleich von der Unfinanzierbarkeit des Hobbys reden ist wohl deutlich übertrieben. Selbst wenn ich 500€ mehr zahle sind das auf 3 Jahre ca. 15€/Monat Mehrausgaben für das Hobby. Unter der Annahme, dass die Karte nach dem Zeitraum wertlos ist. Es ist aber eher das Gegenteil der Fall, die Garte wird eventuell einen höheren Werterhalt haben als vorher und somit sind die Mehrausgabena auf den Monat noch geringer. Ganz ehrlich, dass dürfte die wenigsten in den finanziellen Ruin treiben.
Die Preise sind aktuell eher eine psychologische Hürde als eine tatsächlich finanzielle Hürde, weil man eben weiß, was man früher gezahlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu und jaCk_owned
RedJoker schrieb:
Die Ausfallwahrscheinlichkeit geht gegen Null. Unfinanzierbarkeit des Hobbys reden ist wohl deutlich übertrieben. Selbst wenn ich 500€ mehr zahle sind das auf 3 Jahre ca. 15€/Monat Mehrausgaben für das Hobby. Es ist aber eher das Gegenteil der Fall
Das stimmt meine Rede es geht halt darum das alle 4k spielen wollen mir persönlich reicht fhd und da gibt's schon was für 500 600 und selbst für WQHD gibt's schon karten unter 1000.

Mein Kumpel dauernd rum dabei reicht ihm auch nur fhd Aber wie alle lebt er noch in der 300 euro welt vor corona 😋

Hab halt n Laptop mit der 2060 mobile mir reicht das bin halt arm 😂
 
Ich hab mir vor Weihnachten noch einen 4K für Homeoffice aber auch Gaming gegönnt, damit ich den auch eventuell von der Steuer absetzen kann. Hab seit 5 Jahren nichts mehr gespielt, brauche/möchte aber genau jetzt einen neuen Rechner und da sind die 4K problematisch. Eine 3080 oder 3090 kauf ich eher nicht :D
Allerding hab ich so viele Games verpasst, dass ich mit den ganzen alten Games genügend zu tun habe und da sind 4K dann auch mit schwächerer Karte wie der 3060 eventuell möglich.
 
RedJoker schrieb:
1. Ich hab mir vor Weihnachten noch einen 4K für Homeoffice aber auch Gaming gegönnt, damit ich den auch eventuell von der Steuer absetzen kann.

RedJoker schrieb:
2. Allerding hab ich so viele Games verpasst, dass ich mit den ganzen alten Games genügend zu tun habe
1. Kapier nicht hast vor Weihnachten aaach n monitor alles klar

2. Das kenne ich hatte früher vor corona und am Anfang noch meinen fx8350 mit der 1660 ti gespielt dann alles verkauft da umgezogen bin und wenig Platz habe deshalb n Laptop geholt aber damit lief die letzten games gut (4800h 2060 mobile). Nun spiele ich auch retrogames und paar neuere Sachen komme trotzdem nicht mehr hinterher aber egal😅
 
Mit dem neuen Update von Blender wird nun auch meine R9 390X nicht mehr unterstützt. Ich brauch so langsam wirklich eine neue Karte, aber die Preise sind mir immer noch viel zu teuer.
Da muss ich mir wohl ein neues Hobby suchen.
 
Accy schrieb:

Accy schrieb:
die Preise sind mir immer noch viel zu teuer.

Accy schrieb:
Da muss ich mir wohl ein neues Hobby suchen.
1.Wue lange hast die über 5 jahre Wow hattest Jahre vorher Zeit mal upzudaten und verpasst also für 500 - 550 bekommst schon ganz gut für fhd

2. Da hast du leider recht,aber sie werden günstiger. Mein Kumpel wartet noch denke wird bald was geben für 400

3. Musst du wissen aber es wird wohl günstiger warte noch halbes Jahr ab
 
Ich hoffe die Leute sind vernünftig und lassen die Grafikkarten im Laden. Wieso sollte man Stand heute schon bald veraltete Karten überteuert kaufen? Das fördert nur hohe Preise bei der neuen Generation. Diese Preisabzocke sollte man abstrafen
 
Ich kann zum Glück gemütlich abwarten. Mal sehen, was Intel wirklich abliefert und dann schauen, wann die Nachfolger von AMD und NVidia kommen sollen. Sollte ich bis dahin die Zockerei nicht eh an den Nagel gehängt haben, werde ich wohl meinen neuen Rechner endlich mal bauen und so Perlen wie RDR2 nachholen.
 
LamaMitHut schrieb:
Die Preise sind seit der News nochmals kräftig gefallen. So muss das.
Nice ne 6600 unter 500 und 3070 unter 1000 da geht was
 
Habe ich auch schon festgestellt. Habe bei bei einigen Preisvergleichsportalen noch einen Alarm eingestellt und wie oft dieser in den letzten Tagen zumindest bei den den Midrangemodellen ausgelöst hat, ist zum Vergleich der letzten Monate schon bemerkenswert. Kaufen werde ich unter UVP trotzdem nicht, aber ich hoffe der Trend hält an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KalleVonMalle und LamaMitHut
Sn0oze schrieb:
Kaufen werde ich unter UVP trotzdem nicht, aber ich hoffe der Trend hält an.
Unter 400 für ne 6600 eher Wunschtraum
 
Zurück
Oben