Grafikkartenpreise: Gerechtfertigt oder Wucher?

cyberpirate schrieb:
Wo sind es denn 150%. Also wenn die 3090 im UVP 1.649 Euro kostete bei Release und die 4090 bei 1999€ UVP liegt sehe ich da keine 150%. Bei mir sind das dann ca 23% ohne jetzt korrekt gerechnet zu haben.
Und bei den 20% spielt der Kurs des Euro eine große Rolle, denn in den USA sind es keine 7%, die die 4090 mehr kostet als die 3090. Bei der 4090 verzichtet Nvidia offensichtlich deutlich auf Marge, denn die Herstellung des AD102 dürfte 3-4mal so viel kosten, wie der Herstellung des GA102.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wegen den gestiegenen Kosten für die Produktion, habe ich in reddit (;)) einen interessanten Post gefunden. Kann Jemand etwas über die Validität oder zumindest Plausibilität dieser Rechnung sagen?



Ich zitiere vom Reddit-User: NonsenseCompleteV2 in diesem Thread:

"Using an online calculator, I plugged in some values.

Lets assume we are going to "manufacture" GA-102

GA-102 is ~628mm2 Samsung and TSMC both use 300mm wafers. TSMC 10nm is ~$6000/wafer. Samsung 8nm is technically just an improved 10nm, and lets assume samsung gave NV a considerable discount. $4500 / wafer. Lets assume a yield of around 70%. Not great, but if it was any lower than this number, I am certain NV would've told samsung that their 8nm was not feasible.

This gives us a per die cost of: $74.75

But we still have to take the cooler into account.

From igor's lab, I found that the alleged cost of a RTX 3000 cooler is roughly $150.

So that gives us a grandsmacking grandslam of $224.75. So if in this case NV sold a RTX 3090, they will make a grand total of $1276 in pure profit, giving us a profit margin of 85%"

Selbst wenn wir keine $224 Materialkosten, sondern von mir aus 300$ + 130$ GDDR + 30$ PCB + 50$ Herstellung/Unit & 15$ für Shipping annehmen (was viel zu hoch wäre, aber mal angenommen), wäre der Profit doch schon recht hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
@bartio
Fehlt bei der Rechnung nicht einiges? Man kann doch nicht nur die GPU-Die Kosten + Lüfter rechnen?
Also an meiner Grafikkarte ist noch ein bisschen mehr dran. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
bartio schrieb:
This gives us a per die cost of: $74.75
Ich würde auch annehmen, dass der GA102 Die Nvidia unter 100$ gekostet hat. Der AD102 Die in der 4090 dürfte aber eher 300$ kosten, was bei einer Brutto-Marge von etwa 66% einen Preis von 900$ bedeuten würde, den die Boardpartner für jeden Chip bezahlen müssen. Für 1599$ wird dann eine komplette Grafikkarte mit PCB, 24GB RAM und Kühler verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Sturmwind80 schrieb:
Also 200.000 € würd ich für eine Grafikkarte nicht ausgeben. :daumen:
Dann wird's bei dir halt nur noch für die Einstiegsklasse reichen. Wer das Top-End-Modell in zehn Jahren haben möchte, wird das schlicht und einfach zahlen müssen. Der Massenmarkt ist mausetot und Preise im Boutique-Bereich sind nun einmal vier bis sechsstellig mit Gewinnspannen im Bereich zwischen 70 und 90 %. Man beachte auch, wie wichtig die Optik bei den angebotenen Röhrenverstärkern ist: Deshalb befinden sich die Röhren außerhalb des Gehäuses.

Übrigens wird diese Preislage auch für die künftigen PC-Spiele gelten. Star Citizen zeigt mit vierstelligen DLC-Preisen schon mal, wo die Reise dort künftig hingeht.

Das hat natürlich überhaupt nichts mehr mit dem zu tun, was normale Leute auf Handy/Tablet/Laptop/Konsole machen. Aber normale Leute mit normalen Budget haben auch heute schon keinen Gaming-Desktop mit Fenster und Kilowatt-Netzteil. Die Zeiten sind schon seit mindestens zehn Jahren vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Das gute man ist nicht gezwungen diese Karten zu kaufen.

nVidia setzt nun mal auf Premium und Skimming und der Kunde macht es mit. Ist wie bei neuen iPhones, jeder will den neuen geilen scheiss von den grünen haben, dann musst du ordentlich latzen und bei fortschreitenden alter wirds ein bisschen günstiger um den Rest loszuwerden.

nVidia hat sich über Jahrzehnte diese Klientel herangezogen. Denn willst du richtig geil zocken brauchst du nVidia... Sieht man ja auch allzu häufig hier im Forum.

Es wird ja nicht mal auf die Konkurrenz gewartet. Also wozu Preise reduzieren. Wenn man Traummargen drauf packen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und NikkyD
Selbst wenn es 1085% Marge wären, entscheidend ist ob der Markt den Preis zahlt. Vielleicht sollte daher die Frage eher lauten, warum ist der Makt bereit diese Preise zu zahlen?
 
Man kann nicht den Herstellungspreis eines 10nm Wafers mit dem eines 4nm Wafers vergleichen oder gar gleich setzen.
nVidia AD102, gefertigt bei TSMC im 4N EUV FinFET Prozess. (Im Grunde eine leicht verbesserte 5nm Produktion.)
Das ist eine ganz andere Hausnummer!

Und dann sind wir nur bei dem Preis, den nVidia an TSMC bezahlt, für die Fertigung der Grafikchips.
Das ist nicht der Preis, den die Boardpartner an nVidia bezahlen müssen für die Grafikchips, also z.B. Asus, Gigabyte, MSI, ASRock, Palit usw.

Und auf einer Grafikkarte ist noch viel mehr drauf als nur der Grafikchip und ein Kühler.
Da kommt noch massig Arbeitsspeicher drauf, eine aufwändige Stromversorgung uvm.
Auch diese Dinge kosten.

Da hat dann nVidia dran verdient, TSMC dran verdient, der Boardpartner dran verdient, TSMC- und Boardpartner-Zulieferer dran verdient,
diverse Logistikdienstleister dran verdient, der Distributor dran verdient, der Endkunden-Händler dran verdient, die Staaten mit ihren Steuern dran verdient...
und all das darfst du fleißig mitbezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
bartio schrieb:
wäre der Profit doch schon recht hoch
Dann schaue man sich den Preis der Dies eines Ryzen 7950X an: AMD Ryzen 9 7950X: Cost to Manufacture?
Der Herstellungspreis dürfte für einen Ryzen 7950X deutlich unter 100$ betragen und der wird für 799$ verkauft. Warum beschwert sich niemand über diesen Preis? Es ist vermutlich einfach die psychologische Grenze von über 1000€, die bei den GPUs den Aufschrei verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Sturmwind80 schrieb:
@bartio
Fehlt bei der Rechnung nicht einiges? Man kann doch nicht nur die GPU-Die Kosten + Lüfter rechnen?
Also an meiner Grafikkarte ist noch ein bisschen mehr dran. :D
Die RGB-LEDs! :D
Spass beiseite, da hast du natürlich recht. RAM dürfte so nochmal 150$ (?) kosten. Kosten für einen PCB dürfte nur wenige $ betragen.

Was schätzt ihr die Produktionskosten für eine 4080? 400$?

Eine PS5 kostet laut Recherche bei der Produktion ca. 450$
 
Ich stimme dir zu dass die Preise zu hoch sind. Die Bezeichnung Wucher passt hier aber nicht, finde ich.
Zum einen gibt es ja Grafikkarten in allen Preisklassen, und zum anderen ist Nvidia leistungstechnisch in einer eigenen Liga aktuell. Dann kann man das natürlich als Hersteller so machen.
Dazu kommt noch die deutliche Teuerung gerade im Bereich Wafer/Chipherstellung und der Wille von Nvidia, ihre sportliche Marge aufrecht zu erhalten.

Man hat die 4090er ja vor 2-3 Jahren begonnen zu entwickeln. In einem Umfeld starker Wirtschaft, niedriger Inflation und sehr hoher Nachfrage und Kaufkraft.
Dass das jetzt vorbei ist, wird Nvidia mit dieser Preispolitik sicher hart und unvorbereitet treffen, siehe auch die vor kurzem veröffentlichten Quartalsergebnisse: Minus 52% Umsatz (war es Umsatz oder Gewinn? Gerade zu faul zum Nachschauen). Und das war ohne die 40er.

Aber: AMD fährt genau die gleiche Strategie. Siehe Preisgefüge Zen4, und auch die XTX wird hier wohl um 1300 € laufen. Denen blüht genau der gleiche „Rumms“.

Die einzige Chance für beide wird sein, zügig aus dem aktuellen Chip eine „Volks-GPU“ zu schnitzen, die relativ gute Performance zum unschlagbarem Preis bietet. Wer das zuerst liefert, wird diese Generation abseits der Topmodelle gewinnen.
 
bartio schrieb:
Was schätzt ihr die Produktionskosten für eine 4080? 400$?

Eine PS5 kostet laut Recherche bei der Produktion ca. 450$
Konsolen sind ja Dongles für die Games und werden traditionell mit Verlust verkauft. Nintendo ist da eine Ausnahme. Nvidia muss vom Verkauf der Chips leben und hat dafür seit Jahren eine Brutto-Marge von ca. 66% etabliert. Das heißt sie verkaufen ihre Produkte durchschnittlich zum 3fachen des Herstellungspreises und ich sehe nicht, dass sich mit der aktuellen Produktgeneration daran etwas geändert haben soll.
 
bartio schrieb:
Kann Jemand etwas über die Validität oder zumindest Plausibilität dieser Rechnung sagen?
Ja. Ist leider eine komplette Milchmädchenrechnung. Was nicht berücksichtigt wird:
  • Du hast dann einen nackten Chip und nen Kühler. Was ist mit dem PCB, den Spannungswandlern und dem GIGANTISCHEN Kostentreiber VRAM? Außerdem muss der Die noch ins packaging, auch wenn das bei nem monolithischen Chip keine Kunst ist.
  • Der 4nm-Prozess ist erheblich teurer als der 10nm-Prozess. Ich habe zwar keine direkten Belege, aber TSMCs extrem gestiegener operativer Gewinn kommt ja nunmal aus dem Chip-Geschäft.
  • Entwicklung und Marketing sind nicht kostenlos. Rechne hier ruhig bequeme 30% drauf.
  • Elektrische Komponenten haben für verschiedene Märkte Anforderungen an Verpackung, Verpackungsaufdruck, Zertifizierungen und sonstigen Quark. Das ist zwar kein großer Kostentreiber, aber größer als 0 Cent.

Die Marge dürfte ehrlich gerechnet trotzdem noch bei weit über 60% liegen, aber da sind wir wieder beim Ursprungsproblem: Wenn der Käufer zahlt, ist es nicht zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und bart1983
4080 und 4090 sind Luxus, braucht eigentlich keiner, aber es geht um das alte wer hat den längsten…
Bis vor ein paar Wochen ging es noch um die Preise von 3080/3090….

Wer Spaß dran hat soll doch zahlen und genießen.
Überteuerten Luxus gibt es überall wo man hinschaut.
Hat sich schon mal jemand über den Preis einer Rollex aufgeregt?

Ich habe noch nie teures PC Zeug gekauft.
Kohle habe ich genug, will aber nicht mehr als nötig in den Elektroschrott von morgen investieren.

Ihr Enthusiasten, kauft was das Konto her gibt, auf das die Gebrauchtpreise für die 3080 auf unter 400€ sinken. Sie knabbern gerade an der 600€ Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wechsler schrieb:
Das ist eine Vorschau darauf, was Enthusiasten preislich beim PC-Gaming künftig erwartet.
Da kommst du jetzt schon dran.

Gaming-PC in Tauchkühlung mit z.B. 3M-Novec. Für Gehäuse und die Flüssigkeit bist du dann alleine schon ein Vermögen los - unnötig mehr als eine Custom-Wakü, aber das Aquarium siht, imho dafür auch noch mal geiler aus - Custom-WaKü kann ja jeder. 8TB M.2 kostet 1700€, aber es gibt inzwischen ja auch schon SSDs für 10k€ bis 30Tb, etc. (damit auch ALLE spiele drauf passen), irgendein Godlike 2000€ Mainboard, eine gesamplete CPU die sich als die beste aus nem möglichst großem Bin herausgestellt hat und dafür, dass die sich etwas mehr übertakten lässt als ihre Kollegen dann auch das 4-Fache kosten darf, daran schließt du einen 8k-OLED TV (Early Adopters Edition) für 30k€ (damit du auch vom Bett aus spielen kannst), LTT hatte glaube ich auch mal ne Tastatur mit Gold-Kappen vorgestellt (braucht man dann schon dazu), am besten kombiniert man das ganze dann mit dieser Maus und um die Gaming-Videos für die eigenen Social-Media-Kanäle zu schneiden, braucht man dann schon auch noch einen voll konfigurierten Mac Pro mit 3 Apple XDR-Displays direkt neben der Gaming-Kiste.

Wer 200.000€ für Gaming ausgeben will, der kann das schon machen.
 
Gegenfrage, würde sich jemand großartig über die Preise beschweren, wenn die xx90 wieder als Titan, die xx80 als xx80 Ti vermarket würde und die xx80 wieder auf dem kleinen x04 Chip basiert? Also mit anderen Worten, hätte Nivida von vorne herein genau diese Abstufung so kommuniziert, hätte es dann irgend einen Aufschrei gegeben?
Außerdem machst du den Fehler, dass du in Euro rechnest. Da der Euro komplett broken ist und in keinem der Produktionsschritte eine Relevanz hat, ist es klar dass wir in Europa noch mehr draufzahlen.
MSRP der kleinen 4080 wären $899 und inflationsangepasst sieht das schon ziemlich "normal" aus.

Nvidia macht einfach nur eines, sie heben aus Markentinggründen das xx80-Label um eine Stufe nach oben, wie sie es 2013 mit der 780 schonmal gemacht haben.
 
Zurück
Oben