Grafikkartenpreise: Gerechtfertigt oder Wucher?

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.821
Hallo Community,

auf Basis der neuen Grafikkarten-Generation (4000er Serie) von Nvidia und dessen Preise möchte ich gerne ein Thema mit euch besprechen.
Es ärgert mich das die Release-Preise bei neuen Grafikkarten so dermaßen überzogen sind, das es nach meiner (zugegeben Herstellungstechnisch "uninformierten) Meinung zur Schwelle des Wuchers steht, wenn man den historischen Vergleich bemüht.

Was meine ich damit? Beispiele:
Die neue Generation von Pixelbeschleuniger von Nvidia:
Geforce 4090: 1949€
Geforce 4080: 1449€

Stolze Preise. Vor allem wenn man sie in Bezug auf die Preise zu damaligen Flaggschiffen sieht, die über lange Zeit das Nonplusultra waren bzw. technische Meilensteine:
Voodoo2 (1998): 299€ (zugegeben nur 3D-Addonkarte) im Kontrast: Voodoo3 (1999): 199€
Geforce3 (2001): 499€
Geforce 8800 GTX (2006): 599€

Ich weiß was als Argument angeführt werden kann: Inflation.
Da nehme ich diese Seite als Referenz, um zu schauen wie sich die Inflation zwischen Heute und den gelisteten Jahren entwickelt hat
Ich nehme bewusst "nur" die 4080 mit ihren 1449€ als Berechnungsgrundlage, weil der Preis der 4090 in meinen Augen reiner Wahnsinn ist.
Wertverfall zwischen 1998 und 2022 betrug knapp 50%. Der Preis der Geforce 4080 ist dagegen das 484% (als beinahe Verfünfacht) vom damaligen Relasepreis der Voodoo2. Also nicht nur 50% oder von mir aus 100% drauf, sondern ein Vielfaches davon.
Geforce3: Inflation: 36%, Preis: 290%
Geforce 8800 GTX: Inflation: 27%, Preis: 241% und im Vergleich zur 4090: sogar 325%

Die von mir hier geposteten "alten" Grafikkarten waren damals revolutionär und haben ihre Konkurrenz und Vorgänger in die Tasche gesteckt. Also in etwa wie es die 4000er Serie Heute machen.
Wie können solche Preisaufschläge bitte sinnvoll erklärt werden? Produktionskosten/-probleme? Lieferengpässe? Mining (ETH wurde doch umgestellt, warum also immer noch?)

Wäre interessant Eure Infos dazu zu hören.

PS: Die Diskussion stelle ich nicht aus Neid oder Bitterkeit, bin aus dem Desktop-Gaming sowieso länger schon ausgeschieden, es ist nur reines Interesse, wieso die Preise so dermaßen hoch sind.
 
Die Preise sind so hoch weil es genug Idioten gibt die diese bezahlen. Für NVidia ist es doch wesentlich besser 50% der Grafikkarten zu verkaufen. Bei gleichbleibendem Umsatz hat man so deutlich weniger Produktions und Logistikkosten.

@MadDog
Wucher ist es nicht. Du KANNST sie kaufen, MUSST aber nicht
Wucher wäre es wenn du es kaufen MUSST :freaky:
Nein, da liegst du komplett falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17, Helge01, M4ttX und 4 andere
Wucher ist es nicht. Du KANNST sie kaufen, MUSST aber nicht
Wucher wäre es wenn du es kaufen MUSST :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu, Oudenstekelig, cfreak84 und 3 andere
bartio schrieb:
Produktionskosten/-probleme?
Kosten auf Grund der neuesten Fertigungsprozesse.

bartio schrieb:

Engpässe zum Teil (ob künstlich gehalten oder nicht sei mal dahin gestellt), gestiegene Preise in der gesamten Logistik um Teile oder fertige GPUs zu transportieren.

bartio schrieb:
Mining (ETH wurde doch umgestellt, warum also immer noch?)

Weil die Hersteller dadurch erfahren haben wie viel der Kunde bereit ist zu zahlen. Die Unternehmen wollen nun mal das Maximum rausholen. Wenn der Kunde das mit macht - wird erhöht.


Nachtrag zum letzten Punkt:

Und da die jetzt neuen GPUs auch zu den jetzigen Preisen gekauft werden kannst du 1 + 1 rechnen was auf dem Preisschild der nächsten Generation stehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92

Grafikkartenpreise: Gerechtfertigt​


Du musst hier eines bedenken: es geht letztendlich um Spielsachen. Und wenn Du Dir die Spielsachen nicht leisten kannst, dann bist Du zwar verärgert, aber auf Dein Leben sollte das im besten Falle überhaupt keinen Einfluss haben.

Am Ende entscheidet der Markt und wenn, wie schon gesagt wurde, die Kaufkraft und Kaufbereitschaft in der Masse da sind, dann sind die Preise offenbar ok.

In der Ökonomie nennt man das iirc auch Kaufkraftabschöpfung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, Asghan, _Sebu_ und 6 andere
Der Preis ist der, den der Kunde bereit ist zu zahlen!
Wenn nicht genug gekauft wird passt der Preis nicht und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Der offensichtlichste Grund ist die Komplexität.
Eine GraKa besteht heute aus wesentlich mehr Einzelteilen als damals.
Die muss irgendwer planen, bestellen, verwalten, verbauen, bewerben und ausliefern. Der Rattenschwanz an Bürojobs ist sicherlich nicht kleiner geworden.

Ein weiterer Grund sind höhere Löhne in nahezu allen beteiligten Ländern, gestiegene Transportkosten und ein gutes Stück ist schlichtweg die Gier der Aktionäre denen man nunmal verpflichtet ist.
Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
Du musst hier eines bedenken: es geht letztendlich um Spielsachen.
Nope. Da kann man tatsächlich auch mit arbeiten. Klingt komisch, ist aber so, @blöderidiot (scnr, der Nick lädt dazu ein). Ich behaupte jetzt einfach mal frei Schnauze dass die meisten Grafikchips in professionelle Gefilde fließen und Spieler nur einen kleinen Teil der verkauften GPUs ausmachen. Da muss nicht zwingend Datacenter sein, auch ein einfacher Ingenieur braucht so ein Ding und davon gibt's ne ganze Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change und Luftgucker
mfJade schrieb:
Nein, da liegst du komplett falsch.
Das Vorhandensein eines der folgenden Tatbestandsmerkmale ist zwingend notwendig, damit von Wucher gesprochen werden kann:
  • Zwangslage: Dem Betroffenen bleibt zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses keine andere Möglichkeit, als das Geschäft einzugehen, da es an Alternativen mangelt.
  • Unerfahrenheit: Als unerfahren gilt eine Person nicht nur, weil sie sich in der jeweiligen Geschäftswelt nicht auskennt. Nur weil Sie sich als Mieter mit dem Wohnungsmarkt nicht auskennen, heißt das also nicht, dass das Tatbestandsmerkmal der Unerfahrenheit erfüllt ist. Eine Ausbeutung liegt erst vor, wenn eine Person sich aus offensichtlichen Gründen nicht mit der allgemeinen Lebens- und Geschäftswelt auskennt und diese aufgrund dieser Tatsache ausgenutzt wird.
  • Mangel an Urteilsvermögen: Ist jemand aufgrund seines Alters oder einer Krankheit geistig eingeschränkt, kann die Person nicht einschätzen, ob ein rechtmäßiges Geschäft vorliegt oder nicht. Wird diese Person aufgrund dieser Tatsache ausgenutzt, kann das Tatbestandsmerkmal als erfüllt gelten.
  • Erhebliche Willensschwäche: Diese liegt zum Beispiel vor, wenn der Vertragspartner drogen- oder medikamentenabhängig ist. In diesem Fall handelt derjenige, um seine Sucht zu befriedigen und würde ohne darüber nachzudenken, alles dafür tun, um diese Befriedigung zu erhalten.
Source: https://www.schuldnerberatung.de/wucher/
Die eigene Unerfahrenheit nachzuweisen halte ich im Streitfall für schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und lamer11
bartio schrieb:
Wie können solche Preisaufschläge bitte sinnvoll erklärt werden?
Ganz einfach: die Leute zahlen es.
Es ist anscheinend egal, zu welchem Preis, es wird Nvidia aus den Händen gerissen.

Die Frage, die du daher stellen müsstest, wäre, warum sich die Leute so melken lassen von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und Aljonator
Affenzahn schrieb:
[Spielsachen]
Nope. Da kann man tatsächlich auch mit arbeiten. Klingt komisch, ist aber so.
Du wirst lachen - ich mache genau das:
  • Physikalische Simulation (LAMMPS/CUDA)
  • Deep Learning (pyTorch/CUDA, TF/CUDA)
mein eines Spiel das ich habe läuft auch auf einer GTX 680.

Und ich weiß aber, dass ich mit meinem Profil bei vielleicht maximal 1% der Grafikkartenkäufer lande. Auf den gesamten Markt bezogen ist das komplett irrelevant.
Und: normalerweise bezahlen professionelle Anwender die Workstation- oder Datacenter-Varianten der Grafikkarten. Was diese so kosten, brauche ich Dir sicher nicht zu erklären. Das hat demnach mit den Spielegrafikkarten ebenfalls nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
fanaticmd schrieb:
Kosten auf Grund der neuesten Fertigungsprozesse.
Naja, damals waren das ja auch schon "High-End" und "die neuesten Fertigungsprozesse".

In dem Thema bin ich nicht wirklich drin, aber wie viel teurer ist die Fertigung denn geworden und was ist hier der Preistreiber? Verbrauchte Energie?
 
bartio schrieb:
Geforce3: Inflation: 36%, Preis: 290%
Die Geforce 2 Ultra kam damals glaube 1300DM... wenn du jetzt mal die Kosten im Alltag von damals zu heute vergleichst dann waren damals 1300DM mindestens genau so viel wert wie 2000€ heute für eine 4090.

Die Berechnung mit der Vergangenheit klappt nur wenn man das auf die letzten 10 Jahre beschränkt, davor war auch alles absurd teuer.
Daher sind Aussage wie "so teuer wie noch nie" was man gerne hört einfach falsch.

Aber gab doch erst vor kurzem ein Artikel von CB zu genau dem Thema mit hunderten Kommentaren.
Klingt wie nach genau der gleichen Diskussion hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
floq0r schrieb:
  • Woher weißt du wie hoch der Gewinn ist? Das ist wiederum von den Kosten abhängig
  • Wie bewertest du was "unverhältnismäßig hoch" ist?
150% Preisaufschlag innerhalb einer Generation ist meiner Meinung nach einfach unverhältnismäßig. Wenn du das Verhalten von Nvidia gutheißt und verteidigst ist das deine Sache aber ich finde es nicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
bartio schrieb:
Ich weiß was als Argument angeführt werden kann: Inflation.
Nicht nur das. Auch die Leistungssprünge im Verhältnis zum Preis. Man darf nicht alleine den Preis der besten Karte aus jeder Generation vergleichen, sondern muss sich auch anschauen, wie sich die Leistung pro € bei Release jeder Generation verändert (bzw. verbessert) hat. Eine GTX 780 war zum Release z.B. ein schlechterer Deal, als eine RTX 4080 heute, einfach weil die prozentual genau das mehr gekostet hat, was sie mehr geleistet hat, verglichen mit der UVP von der GTX 680 zum Release ein paar Jahre zuvor. Standard waren lange 20-30% zusätzliche Leistung alle zwei Jahre für's gleiche Geld. Geht man diese Kurve aus Leistung/€ weiter (jeweils verglichen zum Release der vorherigen Gen), stehen wir heute nicht so schlecht dar (verglichen mit den Preisen vor der Mining-Krise und diese mal außer acht gelassen).

Dazu kommt, dass die Ansprüche sich auch z.T. mehr als verdoppelt haben. Während man früher mit 30-60FPS zufrieden war müssen es jetzt binnen weniger Generationen 144FPS und mehr sein und irgendeine Karte soll das dann mit allen Reglern auf Anschlag schaffen. Dafür braucht es dann halt auch mehr Watt /Abwärme abzuführen und dort spielen die Karten jetzt eben auch in einer anderen Liga, samt deutlich größeren Chips und nicht nur besseren Herstellungs-Prozessen.

Wir könnten alle zwei Jahre 20-30% Leistung bekommen, ohne dass die Abwärme steigt, dank besseren Herstellungsprozess und zahlen dafür dann das gleich wie vor zwei Jahren - Oder wir können jetzt halt auch eine Karte mit deutlich mehr Abwärme und dafür eben auch deutlich mehr Leistung kaufen, sollen dafür dann aber eben auch deutlich mehr zahlen.

Ansonsten eine einfache Frage an dich, bzw. in die Runde: Wie viel %-Leistugnszuwachs sollte man nach X Jahren haben, ohne dafür draufzahlen zu müssen und mit welchem historischen Zeitraum vergleicht ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Verstehe nicht, wieso du das mit den ganz alten GPUs vergleichst.
Auf reddit wurden die UVPs der 80er Serie verglichen:

fc6jqmapj90a1.png

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/ywmrnk/i_have_compared_all_of_nvidias_80_tier_cards/


Angepasst an die Inflation sind die Karten im Schnitt bei 700-800€.
Die 4080er ist am Ende nur deutlich teurer, weil die Leute wie blöd 3080er für den doppelten UVP Preis gekauft haben. Never change a running system.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73, bit_change und the_ButcheR
Das Einzige was an den Preisen der Grakas daneben ist, sind die Preise hier in Deutschland,
z.B RTX 4080 Asus TUF um die 1750.- Euro !!
Preis in USA (ohne Steuer) nach heutigem Wechselkurs 1158.- Euro. Wenn man die Mwst. von 19% addiert
kommt man auf 1378.- Euro. Wo bitte ist die Begründung für 1750.- Euro, ausser das die doofen Europäer
jeden Preis schlucken ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
@mfJade
Ich sehe das ganz wertfrei, es ist eben so wie es ist. Stell dir bitte vor du müsstest vor Gericht schlüssig argumentieren warum Nvidia dir gegenüber gem. §138 Abs. 1 BGB gegen die guten Sitten verstößt. Dazu müsstest du u.a. beweisen, dass die Kosten (nicht nur Produktion sondern auch Vertrieb, Logistik, Gemeinkosten,...) gleich geblieben sind und sich Nvidia alles einsteckt und dabei auch noch eine Notlage ausnutzt. So einfach ist es dann nicht mehr mit der Wucher-Keule.
 
mfJade schrieb:
Die Preise sind so hoch weil es genug Idioten gibt die diese bezahlen. Für NVidia ist es doch wesentlich besser 50% der Grafikkarten zu verkaufen. Bei gleichbleibendem Umsatz hat man so deutlich weniger Produktions und Logistikkosten.

@MadDog

Nein, da liegst du komplett falsch.

nett, direkt als Idiot bezeichnet zu werden.

Inhaltlich liegst du falsch, denn Wucher setzt die bewusste Ausnutzung der Schwäche einer Vertragspartei voraus. Du musst nicht kaufen und damit steht höchstens die Frage der Verhältnismäßigkeit.

Deine 2070 hast du zur UVP bekommen oder gebraucht gekauft?
 
Zurück
Oben