Grafikkartenpreise: Gerechtfertigt oder Wucher?

Wechsler schrieb:
Das ist aber ein 120er-Pack Mäuse.
Ja, eine links vom Bett, eine rechts vom Bett, zwei am Schreibtisch, Rest ist Deko. :daumen:

Na, wenn du mal ernsthaft schaust, was theoretisch ein einziger Gamer für Bildschirme/TV, Peripherie und absurder Kühlung unabhängig der Komponenten ausgeben kann (und mancher Streamer/YouTuber/Influencer eben auch ausgibt), dann sind 2,5k€ für die GPU halt Pipifax. Da ist man schnell bei den 200.000€ für Hardware aller Art für eine einzige Person.
 
Spiele werden für den Massenmarkt entwickelt und nicht für eine immer kleiner werdenden Gruppe von Enthusiasten. Das bedeutet letztendlich in Zukunft für Enthusiasten, dass sie viel mehr Geld ausgeben ohne einen großartigen Mehrwert zu günstigeren Systemen zu haben.
 
Ich mach mich jetzt mal unbeliebt... Meiner Meinung nach ist Unterhaltungselektronik zu billig. Mit dem ganzen IoT Kram, Smartphones, billigen Massenprodukten und hier auch Grafikkarten. Alles zu günstig wenn man sich überlegt, wieviel Ressourcen und Energie hierfür verschwendet werden.
Und für was? Richtig, dafür dass man einen (höchstens mittelmäßigen) AAA Titel in 4k spielen kann. Das ist ein Luxusproblem das seinesgleichen sucht. Und wer Luxus möchte, soll dafür auch bezahlen.
Seht Euch in Steam die Statistik an, mit welcher HW der Rest der Welt spielt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
nciht schrieb:
Jetzt vergleiche aber auch mal z.B. was die GTX 780 mehr als die GTX 480 geleistet hat (nur bitte auch mit Spielen, welche für diese Gens Optimiert waren - z.B. schau die Testberichte der einzelnen Karten an.) und danach dann, was die RTX 4080 mehr als die GTX 1080 leistet. Und warum sollte man das, was da mehr raus kommt kostenfrei bekommen? Nur, weil es die gleiche X80-Nummer ist?
Das ist ein komisches Argument. Warum war dann die 980 günstiger als die 780?
Rein an der UVP ausgerichtet - warum ist der Aufpreis der 3080 zur 1080 so extrem niedrig, verglichen mit dem Aufpreis der 4080.

Wir können uns hier den ganzen Tag im Kreis drehen.
 
Helge01 schrieb:
Spiele werden für den Massenmarkt entwickelt und nicht für eine immer kleiner werdenden Gruppe von Enthusiasten.
Star Citizen wird für eine kleine Gruppe von Enthusiasten entwickelt. Vier- bis fünfstellig investiert sein ist dort normal.
 
Bevor man Andere mit Idiot oder Gleichem tituliert auch immer daran denken dass Käufer der hochpreisigen Produkte oder mit schlechterem PLV bis zu einem nicht unerheblichen Teil die günstigeren Produkte quersubventionieren. Das ist in allen Bereichen so und sonst wäre Alles durch die Bank noch teurer. Ist so ein bisschen wie mit den Steuern um es verständlicher auszudrücken. Ein Staat nur mit Harz4ler würde nicht lange bestehen, irgendwer muss das auch bezahlen.
 
nciht schrieb:
Na, wenn du mal ernsthaft schaust, was theoretisch ein einziger Gamer für Bildschirme/TV, Peripherie und absurder Kühlung unabhängig der Komponenten ausgeben kann (und mancher Streamer/YouTuber/Influencer eben auch ausgibt), dann sind 2,5k€ für die GPU halt Pipifax.
Bei gewerblicher Anwendung (dazu zählen Streamer/YouTuber/Influencer) müssen sich die Einkaufspreise nur rechnen. Was es absolut kostet, ist egal. Daran sind die aktuellen Preise auch festgemacht. Ist dann eben kein "Hobby" mehr, sondern knallhartes Geschäft.

Ob dann noch langfristig jemand zuschauen will, wie jemand PC-Teile "testet" (ja wofür eigentlich, wenn DIY preislich tot ist?), werden die Herrschaften schon früh genug herausfinden. Wenn das Businessmodell nicht mehr trägt, werden diese Leute auch keine PC-Komponenten mehr kaufen. Es gibt ja heute auch keine Computerzeitschriften mit Lötanleitungen mehr, sondern die Hefte sind voll mit Smartphones.
 
kicos018 schrieb:
Das ist ein komisches Argument.
Weil du in deiner darauffolgenden Gegenargumentation das Wort Leistung nicht mal erwähnst, gehe ich auch davon aus, dass du das Argument (Die Leistung spielt eine Rolle) im Grunde einfach nicht verstanden hast.

kicos018 schrieb:
Warum war dann die 980 günstiger als die 780?
Die 980 hat hier zum Release das gleiche gekostet wie die 780 (beide lagen bei 540€). Was interessieren in dieser Diskussion die $-Preise aus einem Reddit-Thread. Die Frage (die du dir stellen solltest) ist eher, warum war die 780 teurer als die 680 (420€ zum Release), obwohl es in den Generationen davor je 20-30% Leistungszuwachs gab ohne dass es teurer wurde (bzw. sogar günstiger) und auch die 780 eben nur ~30% mehr Leistung zur 680 bot.

kicos018 schrieb:
Rein an der UVP ausgerichtet
Genau da liegt dein (und auch bei vielen anderen der) Denkfehler. Ihr rechnet ALLEINE mit der UVP (gerne auch mit $-Preisen, die hier keine Rolle spielen) zum Release und mit der Zahl 80. Ignoriert man andere essentielle Parameter (u.A. die Leistung) bewusst? Wenn nVidia (rein hypothetisch) dieses Jahr noch eine 5080 rausbringen würde, die das 10fache einer 4080 leistet, was soll die dann bitte kosten? 1500€? Weil die 4080 hatte zum Release auch nicht mehr gekostet? Nach deiner Logik schon... :freak:
(Das Beispiel ist absichtlich überzogen - Du musst nur die Logik verstehen, dass die Leistungssprünge natürlich eine Rolle spielen - auch beim Preis und eben nicht nur die magische Zahl 80)

kicos018 schrieb:
warum ist der Aufpreis der 3080 zur 1080 so extrem niedrig,
1080 hat zum Release 790€ gekostet und fiel danach etwas im Preis. Die 3080 war zur UVP nie wirklich zu bekommen. Der hat bis heute nur auf dem Papier existiert und ich würde nicht mit etwas argumentieren, was nur auf dem Papier existiert hat. Die 3080 gab es effektiv zum Release für 1250€ und der Preis ging danach eher nach oben (die 1250€entspachen aber ungefähr dem P/L-Verhältnis der Generation davor zum Release). Aber dass du dir die 3080 herausgreifst, zeigt auch wieder, dass du kognitiv das Argument nicht verstanden hast. Es ging um die Leistungssprünge 480 -> 780 und 1080 -> 4080 und die entsprechenden Preise (nicht die Miningkriesenpreise dazwischen). Du kannst auch eine P/L-Linie gerne von der 480 bis zur 4080 ziehen. Aber lass halt nicht die Leistung außen vor und zieh die Linie nicht alleine mit dem Preis und der Zahl 80.

Wechsler schrieb:
Was es absolut kostet, ist egal. Daran sind die aktuellen Preise auch festgemacht. Ist dann eben kein "Hobby" mehr, sondern knallhartes Geschäft.
Warum soll das bei einem Hobby nicht egal sein? Nutzt jeder seine Yacht rein geschäftlich? Die Teile gewinnen auch nciht gerade an Wert - das ist nur Geld für Luxus zum Fenster rauswerfen - bzw. halt ein Hobby. Eigentlich ist es gerade geschäftlich nicht egal, was etwas kostet - klar muss etwas die Kosten wieder einspielen aber alles, was man zu viel zahlt, fehlt einem am Ende dann ja auch an Gewinn. beim Hobby ist es hingegen tatsächlich egal. Man kann es sich leisten, oder nicht und hat "Freude am Besizt". Das Hobby muss keinen Gewinn erziehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Das bedeutet letztendlich in Zukunft für Enthusiasten, dass sie viel mehr Geld ausgeben ohne einen großartigen Mehrwert zu günstigeren Systemen zu haben.

Hat man ja heute schon. Wenn man ehrlich ist, ist der Unterscheid zwischen "Ultra High Settings" und "High Settings" oftmal mit der Lupe zu suchen. Trotzdem gibt es die Gruppe die der Meinung ist alle Regler aufdrehen ist das wahre Gaminggefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht, Helge01 und KitKat::new()
bartio schrieb:
Wertverfall zwischen 1998 und 2022 betrug knapp 50%. Der Preis der Geforce 4080 ist dagegen das 484% (als beinahe Verfünfacht) vom damaligen Relasepreis der Voodoo2. Also nicht nur 50% oder von mir aus 100% drauf, sondern ein Vielfaches davon.
Geforce3: Inflation: 36%, Preis: 290%
Geforce 8800 GTX: Inflation: 27%, Preis: 241% und im Vergleich zur 4090: sogar 325%
Kannst du auch mal die Rechenleistung in Relation setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Tom-S schrieb:
Wo bitte ist die Begründung für 1750.- Euro, ausser das die doofen Europäer
jeden Preis schlucken ???
Sehr amüsant wie du dich selbst als doof bezeichnest.
Einfach mal die Wechselkurse anschauen und daran denken das diese Firmen ihre Gewinne in ihrer Landeswährung halten wollen.
Beispiel aus meiner Firma zum Austritt von GB aus der EU: gleiches Auftragsvolumen und fast 6 Millionen Euro weniger daran verdient weil der Pfund Kurs damals so einbrach.
Genau das gleiche passiert hier gerade mit Dollar und Euro. Man möchte seine Marge in Dollar behalten und will deswegen mehr Euro haben.
Denk auch daran das in der USA immer unterschiedliche Steuern sind, da kommt es eben darauf an wo man kauft und das dann umzurechenen + Mehrwertssteuer + Währungsausgleich + Tranrport + Steuern + andere Lizenspreise usw. könnte man es besser vergleichen.
Zudem in Foren Menschen zu beleidigen zeugt nicht gerade von viel Verständniss und wertet deine Kompetenz in der Sache schon einmal massiv ab.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Kannst du auch mal die Rechenleistung in Relation setzen?
Geht auch nur bedingt ansonsten würde Hardware das tausendfache kosten als noch 1990. Natürlich steigt die Komlexität, die benötigten Hilfsmittel und Energiebedarf in der Fertigung, Transport usw.
Finde die Bilder lustig von der Fertigung aus den 70er wo nich mit Kippe und Kaffe hergestellt wurde... heute nahezu undenkbar da oft Reinräume Pflicht geworden sind.
 
Vollkommen haltlose Behauptung @Wechsler . Es gibt überhaupt keinen Beweis, das PC Spiele in naher Zukunft vierstellige Preise aufrufen werden. Auch dein Post über 200k für Hardware beruht auf keiner Grundlage. Alles Spekulation
 
In naher Zukunft nicht, in zehn Jahren wird das ganz normal sein, wie in jedem Nischenmarkt.

Es wird Boutique-Anbieter für Hard- und Software geben, aber nicht zu zwei- und dreistelligen Massenmarktpreisen, sondern vierstellig aufwärts. Denn der Massenmarkt ist heute (!) schon woanders und nicht bei DIY-PCs mit 2000€-GPUs.

Und daher ist auch diese Prognose selbst-evident.
 
Flomek schrieb:
Es kann auch höchstens Hinweise bezogen auf die Zukunft geben, aber ja, der Vergleich zu HiFi hinkt auf sehr vielen Ebenen. Angefangen, dass ein High-End HiFi-Verstärker lange nicht im Wert verliert, manchmal sogar eher dazugewinnt bis hin dazu, dass man in dieses Hobby eben auch deutlich günstiger als mit 200.000€ nur für den Verstärker einsteigen kann, oder auch dass High-End Hifi quasi handgefertigte Einzelstücke sind, die nicht nur mit sehr viel Aufwand hergestellt, sondern auch bis ins kleinste Detail eingemessen werden, etc. und der genannte Betrag eben auch die Obergrenze und absolute Ausnahme darstellt, welche @Wechsler als "normal" bezeichnet ...

Wechsler schrieb:
wird das ganz normal sein
Wenn du meinst das sei "normal" heute im High-End Hifi-Bereich 200k für einen Verstärker auszugeben und daraus schließt, dass es in Zukunft (in 10 Jahren) normal sein wird für eine GPU 200k auszugeben, dann ist dir auch nciht mehr zu helfen. Man kann GPU-Chips eben nicht handwerklich in Einzelstücken herstellen. Du wirst höchstens überteuerte Versionen mit identischer Leistung sehen. Ggf. ein vergoldeter Kühler, so wie es ja auch mal ein mit Diamanten besetztes iPhone gab - für 11,7 Millionen Euro (hat schätze ich mal im Vergleich zu anderen Smartphones nicht so stark an Wert verloren).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
bit_change schrieb:
Sehr amüsant wie du dich selbst als doof bezeichnest.
Einfach mal die Wechselkurse anschauen und daran denken das diese Firmen ihre Gewinne in ihrer Landeswährung halten wollen.
Beispiel aus meiner Firma zum Austritt von GB aus der EU: gleiches Auftragsvolumen und fast 6 Millionen Euro weniger daran verdient weil der Pfund Kurs damals so einbrach.
Genau das gleiche passiert hier gerade mit Dollar und Euro. Man möchte seine Marge in Dollar behalten und will deswegen mehr Euro haben.
Denk auch daran das in der USA immer unterschiedliche Steuern sind, da kommt es eben darauf an wo man kauft und das dann umzurechenen + Mehrwertssteuer + Währungsausgleich + Tranrport + Steuern + andere Lizenspreise usw. könnte man es besser vergleichen.
Zudem in Foren Menschen zu beleidigen zeugt nicht gerade von viel Verständniss und wertet deine Kompetenz in der Sache schon einmal massiv ab.
Ergänzung ()


Geht auch nur bedingt ansonsten würde Hardware das tausendfache kosten als noch 1990. Natürlich steigt die Komlexität, die benötigten Hilfsmittel und Energiebedarf in der Fertigung, Transport usw.
Finde die Bilder lustig von der Fertigung aus den 70er wo nich mit Kippe und Kaffe hergestellt wurde... heute nahezu undenkbar da oft Reinräume Pflicht geworden sind.
Selten so einen kompletten Unfug gelesen. Ich habe die Europäer als doof bezeichnet, die die unverschämten
Preise anstandslos hinnehmen. Ich werde das nicht tun und nichts zu dem Preis kaufen.
Das von mir genannte Beispiel berechnete sich nach heutigem Wechselkurs und was ein Währungsausgleich in diesem Zusammenhang sein soll weiss auch keiner. Noch ein weiteres Beispiel: Amazon Deutschland hat vor
einigen Wochen ein recht teures Z690 Mainboard als US-Import angeboten und war mit Expressversand
Einfuhrumsatzsteuer und sonstigen Abgaben als Lieferung abgefertigt an die Haustür knapp 20% günstiger
als der preiswerteste Anbieter in Geizhals. Wenn das als Beweise für unberechtigte Preisaufschläge langt.
Und wenn mir hier nochmal so einfach Beleidigung unterstellt wird, wird das sofort an die Moderation gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass die Nachfrage nicht abnimmt. Und das liegt daran, dass jeder 0815 Heino denkt er braucht wirklich diese Leistung. Ich hab noch eine GTX 1650m und es läuft praktisch alles wertvolle (achtung subjektiv) an aktuellen Titeln mit hohen Settings und mehr als 30 FPS. Wer eine 3070 hat, hat bereits genug Leistung für hohe Settings aller aktuellen Titel, zumal die Grafik definitiv stagniert, die Performanceentwicklung aber negativ skaliert. Wer auch darauf beharrt, dass mehr als 60 FPS nötig sind um einen Titel spielen oder gar genießen zu können, zeigt leider, dass man ihn und seinen SUV vergessen kann. Aber die 200 W für den 42 Zoll Monitor + 300 W für die Seitenmonitore sind natürlich ok, für die Halswirbelsäulenmobilität.

Was wichtiger wäre, wäre statt 1kW Maschinen für die P****vergleiche, darauf zu achten, nur soviel zu kaufen wie nötig. Aber naja man hats ja und am Wochenende noch die Treppe mit dem Hochdruckreiniger schnell waschen, wa?
Hoffentlich kann bald nicht mehr jeder machen was er will mit seinem Geld. Denn Dummheit hilft keiner nachhaltigen Gesellschaft, sondern stärkt das toxische Modell des kapitalistischen Marktes und die Preiserhöhungen sowie manche Krisen sind der Beweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), nciht und NikkyD
Ich habe mir jetzt eine ASUS GeForce GT 1030 2GB GDDR5 für knapp 94 Euro gekauft
kostet soviel wie meine ASUS GeForce GT 430 vor etwa 12 Jahren ist also ein guter Ersatz.

frankkl
 
Zurück
Oben