Grafikkartenpreise - habe ich was verpasst?

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
492
Hallo,

bitte nicht gleich schlagen, aber ich kümmer mich immer nur um aktuelle Preise, wenn ich gerade was kaufen will. Vor ca. zwei Jahren habe ich zwei neue PCs gebaut. Den einen mit Vega56 und den anderen mit GTX1070 Grafikkarte. Die Vega 56 habe ich nagelneu gekauft. Für 220 € gab es noch The Division 2 und World War Z als Bonus mit bei. Der zweite PC hat eine GTX1070 für 160 € von ebay bekommen.

Heute soll ich einen kleinen Gaming-PC für FullHD bauen und der Preiswürdigkeit wegen durchforste ich gerade ebay nach gebrauchten Grafikkarten - es muss nicht die neueste Generation für mich sein. Ich finde ganz komische Auktionen wie eine popelige Vega56 im Referenzdesign für 655 € und GTX 1070 für um die 400 €.

Ist da irgendwas passiert, was ich in den letzten zwei Jahren verpasst habe? Wie gesagt: Wenn meine PCs fertig sind und laufen, schaue ich erst wieder nach Hardware, wenn ich was brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gio6975 und Strahltriebwerk
blauescabrio schrieb:
Ist da irgendwas passiert, was ich in den letzten zwei Jahren verpasst habe?
Mining und die Nachfrage durch Corona. Jetzt sind Grafikkarten Luxusgüter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Strahltriebwerk, Lizshade und eine weitere Person
Dann schau dir doch mal an, was aktuelle Grafikkarten für Neupreise haben ...
Mining, Chipkrise und Corona haben Grafikkarten zu Luxus-Objekten gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und blauescabrio
blauescabrio schrieb:
Ist da irgendwas passiert, was ich in den letzten zwei Jahren verpasst habe?
du hast das ganze letzte Jahr verpasst.
Grafikkarten sind seit einem Jahr wegen Chip Mangel, Corona, Crypto Mining extremst überteuert und nicht so einfach zu bekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und blauescabrio
blauescabrio schrieb:
Ist da irgendwas passiert, was ich in den letzten zwei Jahren verpasst habe?

Eine Pandemie, einen zweiten Kryptoboom, Halbleitermangel und kaputte Lieferketten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Lizshade, schneeland und 3 andere
Danke, ich dachte schon, ich hätte falsch geguckt. Also muss ich meine Garfikkarte hüten wie meinen Augapfel, denn eine neue kann ich mir nun nicht mehr leisten. Dass die Preise am Anfang der Pandemie leicht hochgingen, habe ich noch mitbekommen. Ich dachte, das wäre nur ein kurzzeitiges Phänomen, weil im Lockdown mehr gespielt würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
blauescabrio schrieb:
Ich dachte, das wäre nur ein kurzzeitiges Phänomen, weil im Lockdown mehr gespielt würde.
Dachten wir auch mal. Aber da sich AMD, Nvidia und der Einzelhandel an die Marge gewöhnt haben, wird das wohl so bleiben. Also am besten ein anderes Hobby suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lizshade, tomgit, Öcher Tivoli und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Aber da sich AMD, Nvidia und der Einzelhandel an die Marge gewöhnt haben, wird das wohl so bleiben.

Deswegen verkaufen sowohl Nvidia als auch AMD die Karten in regelmäßigen Abständen auch zum UVP.
Was der Markt danach dann damit macht hat ja nichts mehr mit AMD und Nvidia zu tun.
Daher sind die aktuell eher nicht so wirklich schuldig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
eRacoon schrieb:
Deswegen verkaufen sowohl Nvidia als auch AMD die Karten in regelmäßigen Abständen auch zum UVP.
Welche sich überhaupt nicht progressiv entwickelt. Und wo kann man eine RX6600(XT) zur UVP kaufen? Jedenfalls nicht bei AMD. Zumal diese homöopathischen Alibimengen zur UVP nicht ansatzweise den restlichen Markt entspannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lizshade, tomgit, wolve666 und eine weitere Person
eRacoon schrieb:
Daher sind die aktuell eher nicht so wirklich schuldig.
genau und deswegen glauben wir auch an den weihnachtsmann.....du kennst die wirkung von angebotsverknappung, seis nun künstlich oder durch andere einflüße?

siehe auch Greenwashing in vielen industriezweigen, z.b. mercedes benz/daimler predigt elektric only und baut in china weiter verbrennermotoren:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Öcher Tivoli
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Lizshade, eYc und 2 andere
ghecko schrieb:
Dachten wir auch mal. Aber da sich AMD, Nvidia und der Einzelhandel an die Marge gewöhnt haben, wird das wohl so bleiben. Also am besten ein anderes Hobby suchen.

Ist die Welt verrückt geworden? Dann werde ich ja nie wieder neue Spiele in höheren Detals spielen können, weil ich mir keine aktuelle Grafikkarte leisten kann. Ich habe sogar noch einen Reserve-PC mit Vega56. Ich überlege gerade, ob ich die ausbaue und bei ebay verbimmel. Da er nur als Office-PC genutzt wird, sollte ihm die onboard-Grafik reichen.

Aber wieso werden die Vega56 fast doppelt so teuer gehandelt wie die GTX1070? Laut zeitgenössischer Benchmark-Videos liegen die beiden Karten doch nahezu gleichauf beim Gaming. Mal hat die eine die Nase vorne, und mal die andere. Ist die Vega56 beim Mining deutlich besser?
 
nie wieder ?

naja 5 Jahre später .... kannst eine Mittelklassekarte kaufen und kannst die "alten" spiele spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und blauescabrio
blauescabrio schrieb:
Ich habe sogar noch einen Reserve-PC mit Vega56. Ich überlege gerade, ob ich die ausbaue und bei ebay verbimmel.
Wenn du schnell eine Menge Geld brauchst, nur zu. Für die Vega bekommst du sogar schnellere aktuelle Karten. Andererseits, haben ist besser als brauchen.
blauescabrio schrieb:
Aber wieso werden die Vega56 fast doppelt so teuer gehandelt wie die GTX1070?
Eine höhere Hashrate. Und die hängt am Speicherinterface, da sind HBM-Karten hoch im Kurs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Strahltriebwerk, Lizshade und 2 andere
cartridge_case schrieb:
Magst du mich aufklären?

Magst du mich aufklären, warum du nicht einfach weiterscrollst, wenn du keine Lust hast zu antworten?

Manchmal tausche ich mich einfach lieber mit Gleichgesinnten in einem Forum aus, wo ich Rückfragen stellen oder die Diskussion ausweiten kann. Ist das legitim, darf ich das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und MP42
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Lord B.
ghecko schrieb:
Zumal diese homöopathischen Alibimengen zur UVP nicht ansatzweise den restlichen Markt entspannen.
Die dienen auch nur dem Marketing. Man möchte damit zeigen, dass man selbst noch Karten zur UVP verkauft und nur der Handel Schuld hat an den hohen Preisen – ob das so stimmt sei mal dahingestellt.
 
Zurück
Oben