Grafikkartentreiber funktioniert nicht (Alt sowie Neu!)

Anrion

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

ich habe seit Tagen ein Problem mit meinem PC. Er fährt hoch und es kommt (mit altem CD-Treiber sowie neuestem Treiber von der offiziellen Seite) dieses Problem: https://www.youtube.com/watch?v=p8_L5tgVAxg

Ich gehe deshalb immer nach dem Probieren in den abgesicherten Modus und setze den Treiber im Geräte-Manager auf Standard-VGA zurück, womit es dann erstmal wieder klappt etwas zu machen.

Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 6970 OC
Mainboard: Asus M4A87TD
Prozessor: AMD Phenom X4 II 955

Der PC läuft seit 4 Jahren einwandfrei - und dann kommt plötzlich ein Fehler und nichts mehr funktioniert..
Jemand ne Lösung? Vielleicht hilft das Video bei der Analyse.

MfG Stefan

Hey,
Danke für die schnelle Antwort. Werde ich gleich ausprobieren.

Aber bist du dir sicher, dass es aufgrund des Videos z.B. an den Treibern liegt?

ich glaub nicht, dass hier ein Treiberproblem vorliegt. Eher hat die Grafikkarte einen weg

Dann wundert es mich aber, das Bios und Bootscreen normal angezeigt werden.

Kann auch ein Treiberkonflikt mit Windows an sich sein, reicht ja ein automatisches Update seitens MS um da was zu zerlegen.

Welche Windowsversion nutzt du genau?

Etwas weitergreifend: Schau dir dein Systemlaufwerk mal mit Crystaldisk Info an, evtl. sind ja Sektoren defekt oder Schreibfehler aufgetreten.

Beim Bios, Bootscreen und beim verwenden von Standard VGA Treibern unter Windows wird die Karte aber nicht wirklich benutzt. Das Zusammenbrechen des Bildes beim Start des richtigen Treibers deutet oft auf ein Defekt der GPU hin. Oft der VRAM.

Sicher kann es auch ein Software Problem sein. Das könnte man mal mit einem Live Linux gegen testen. Da muss man nicht gleich Windows umgraben oder neu aufsetzen.

Der Vorschlag mit der Live Linux CD ist sehr gut, das solltest du als erstes mal testen.

Wobei die Grafikfehler in dieser Art eher unüblich für defekten VRAM wären, aber unmöglich ist nichts.
Was mich da halt wundert ist, das es nach zurücksetzen des Grafiktreibers dann doch wieder funktioniert.

mykoma schrieb:
Was mich da halt wundert ist, das es nach zurücksetzen des Grafiktreibers dann doch wieder funktioniert.
Ich hatte schon ne Grafikkarte die mit Standard-VGA Treibern keine Grafikfehler hatte, mit den richtigen aber sehr wohl.
DDU würde ich mal ausprobieren, im abgesicherten Modus natürlich.

Zurück
Oben