Grafikkartentreiber hängt...

neo12345

Cadet 1st Year
Hallo,

seit gestern Abend bleibt mein Computer (WinXp Pro) von Zeit zu Zeit einfach mal stehen, d.h. der Bildschirminhalt verschibt sich komisch, und nach ein paar Sekunden stellt Windows die Farben auf 16 Stck. zurück ändern die Auflösung 640x480 runter. Außerdem kann er, sobald der Bildschirm softwaremäsig in den Standby versetzt wird, ihn nicht mehr einschalten.
Ich habe im Ereignisprotokoll dann diesen Eintrag:

--Treiber nv4_disp für display-Gerät \Device\Video0 befindet sich in einer unendlichen Schleife. Wahrscheinlich funktioniert das Gerät fehlerhaft, oder die Hardware wurde vom Gerätetreiber nicht ordnungsgemäß programmiert. Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, um Treiberupdates zu beziehen.--

Habe Windows auch schon neu installiert, hat nicht geholfen...

Gruß
Neo

Hallo Willkommen im Forum,
damit Dir , hier besser geholfen , werden kann , poste mal mehr Informationen.
Was für Hardware , ist in deinem PC verbaut z.B. Grafikkarte usw.
Ist der Grafikfehler , bevor Du XP neu installiert , plötzlich aufgetretten , ober hast Du , neue Hardware eingebaut , neuen Grafikkarten Treiber versucht zu installieren usw. ?

Hallo,

an der Hardware (Board: MSI-KT3Ultra2, Graka: MSI GeForce 4200 TI)
habe ich nichts verändert...

Immo tritt der Fehler nurnoch auf wenn Windows den Bildschirm in den Standby schickt, d.h. er kann den Bildschirm dannach nichtmehr einschalten...

Kannst dir ja mal das anschauen;
https://www.computerbase.de/forum/threads/3d-mark-2001-se-freeze.60540/
Diese Prozedur mit Clean Installation, wegem Softwarekonflikt auszuschließen, ist auch sehr gut;
https://www.computerbase.de/forum/threads/bad_pool_caller.94286/#post-901377

Ansonsten Lade dir mal von Computerbase das Programm Memtest und mache einen Speichertest.

Viele Grüße

Fiona

Vielleicht auch nochmal in Betracht ziehen, vor der Chipsetdriver und Grafikartentreiber auch noch mal das Servicepack drüberzuinstallieren. Aber auch wenn alles unter msconfig (wie beschrieben) abgeschaltet ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Computer läuft nun seit ca. 3 Stunden wieder richtig...
Das einzige was ich gemacht habe, war ein 9 GB großes Image zu löschen...(NTFS Partition)
kann es daran gelegen haben?

Gruß
Neo

Zurück
Oben